Meinen Glückwunsch zu deiner vertiefenden Erfahrung.
Brunello hört sich so schön an und so konnte ich nicht wiederstehen:

Schade, dass ich keinen Keller habe.
Gruß
Zur ersten Frage habe ich mal einen Auszug aus dem Regelwerk der Consorzio del Vino Brunello di Montalcino rauskopiert:Alas hat geschrieben:Zwei Fragen:
In der Datenbank steht nur Montepulciano zur Auswahl. Ist das nicht lediglich die Stadt im Gebiet Montalcino und wird in der Bezeichnung nicht unterschieden, also Brunello nicht in Montepulciano?
Gibt es eine Faustregel, wann Brunellos die volle Reife erlangt haben?
Danke für die umfassenden Informationen. Ich habe in der Datenbank Montalcino hinzugefügt und bei mir geändert.Weinbertl hat geschrieben:Demnach kann Brunello nicht aus der Stadt Montepulciano kommen, weder bzgl. Rebmaterial noch Abfüllort.
Daraus entnehme ich, dass ich mit meinen beiden Brunellos noch nicht die gesamten, prinzipiellen Geschmacks-Möglichkeiten erfahren habe. Mal sehen.Weinbertl hat geschrieben:Wenn traditionell ausgebaut, zeichnen sie sich oftmals durch einen leicht oxidativen Stil aus, den man mögen muss. Ich zumindest mag dasTanninreiche Jahre können aber schon mal zehn Jahre brauchen um in die erste Reife zu kommen. Wenn mal Trinkreife eingetreten ist, hängt die weitere Lagerung m.E. von den persönlichen Präferenzen ab, ob man beispielsweise die welken überreifen, oftmals rumtopfigen Aromen mag oder eben nicht.
Hallo Alas,Alas hat geschrieben:
Zwei Fragen:
In der Datenbank steht nur Montepulciano zur Auswahl. Ist das nicht lediglich die Stadt im Gebiet Montalcino und wird in der Bezeichnung nicht unterschieden, also Brunello nicht in Montepulciano?
Danke für die Info. Da habe ich was zum Suchen, Bestellen und Verkosten.olifant hat geschrieben:VNdM sind Cuvées aus mind. 70% Prugnolo Gentile (VNdM-Klon der Sangiovese) und max. 30% roter Sorten (wie z.B. einheimischer Mammolo, Colorino, Canaiolo, usw., aber auch Cabernet, Merlot, ...) - viele Erzeuger haben aber meist auch einen (fast) reinsortigen Prugnolo Gentile.