kristof hat geschrieben:Gestern Abend die letzte von drei Flaschen
Phelan Segur 2006
Recht schlanker Geselle, der nach der Belüftung wenig zeigte. Ein, zwei Stunden haben ihm aber gut getan, macht Spaß, ist aber kein "großer" Wein. Wie gesagt wirklich schlank, würde ihn aber nicht "dünn" nennen wollen, lieber elegant. Dunkel, Tabak, mittlere Länge.
Phelan 06
..dem muss ich mich leider anschließen!
Am Abend des Öffnens ist er einfach "nicht anwesend", auch 5-6h Luft entlocken ihm weder Harmonie, Balance, Frucht noch Trinkfreude. Er ist einfach nur Brett.
Auch nach mehreren Tagen in der mit Argon konservierten Flasche, bleibt Ernüchterung zurück ... und das, obwohl ich doch bekennender Fan von PS bin und ihm in schlechten Jahren so einiges verzeihe.
Insgesamt muss ich sagen, dass mir bislang noch kein 06er in irgendeiner Weise gefallen hat. Keiner meiner Sub's-Weine hat sich in eine schöne Richtung entwickelt (das hatte ich wenigstens vom Branaire Ducru erwartet).
Auch von meinem 2ten Liebling, Sociando, bin ich in 06 maßlos enttäuscht.
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass 06 eine etwas bessere Version der 04er ist (welche sich schön in eine elegante Richtung entwickelt haben)... preislich konnte man das erwarten.
Grüsse
Schneesurfer