Martin Müllen

Allegro
Re: Martin Müllen

Beitrag von Allegro »

Auch wieder wahr ... den Preis hatte ich ganz überlesen :oops: ... im Gegensatz zu dem Preis vom Hühnerberg 2008 :shock: .... und das trotz Rabatt ... findest Du diesen Hühnerberg seinen aktuellen Preis wert, Bernd ? Der klingt nämlich auch so, als ob er was für mich wäre ...
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Puh, Allegro.....ich bin inzwischen ja nur noch selten in Preisregionen über 15 Euro unterwegs, und in diesen seltenen Fällen investiere ich das Geld eher in eine restsüße Auslese...

Ich kenne den Wein, der ja gerade erst auf den Markt kommt, nicht, aber es spricht erst einmal alles dafür, dass ich ihn selber nicht kaufen werde. Wenn ich Hühnerberg trocken trinken will, stellt mich der Kabinett in aller Regel schon mehr als zufrieden - aber ich habe glücklicherweise auch kein magenbedingtes Säureproblem...

Herzliche Grüße

Bernd
Kle

Beitrag von Kle »

Hallo Allegro und Bernd,

das war ja mal eine gute Kaufberatung, denn die Müllen-Fragen habe ich mir heute auch gestellt!

Dank und Gruß, Kle
Bernd Schulz

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich habe jetzt nicht explizit vom Kauf der mir noch unbekannten 08er Spätlese* Hühnerberg trocken abgeraten!

Ein spannender Wein wird das vermutlich schon sein; 23 Monate Lagerung im großen Holzfass vor der Abfüllung stehen für einen ungewöhnlichen Riesling, wie man ihn heutzutage kaum noch findet. ich finde es generell äußerst begrüßenswert, dass Martin Müllen so etwas produziert - und beim Preis muss man natürlich auch die Kapitalbindung berücksichtigen. In welchem deutschen Weingut wird denn ein hochkarätiger trockener Riesling aus 2008 jetzt erst auf den Markt gebracht?

Viele Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Da Du hier gerade schon in der Müllen Kaufberatung tätig bist, könntest Du mir auch noch helfen. Ich will mir nächste Woche bei einem Bonner Weinladen eine Flasche kaufen und habe die folgenden beiden Weine zur Auswahl. Welchen soll ich nehmen?

Riesling - Weingut Martin Müllen
Mosel, Traben-Trarbach
Riesling Trabener Würzgarten Spätlese* 2011 13% vol trocken

Riesling - Weingut Martin Müllen
Mosel, Traben-Trarbach
Riesling Kröver Paradies Kabinett 2011 11,5% vol trocken
MichaelWagner
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von MichaelWagner »

Lass dich gehen - nimm beide;)
wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...
Bernd Schulz

Hallo Birte,

wenn du dich an Michaels hervorragenden Ratschlag hältst, spricht vieles dafür, dass am Ende alle glücklicher sind - der Händler, der Winzer und du selber auch :mrgreen:!

Ansonsten muss ich zugeben, dass ich beide Weine nicht richtig auf dem Schirm habe. Aus 2011 habe ich vorwiegend Hühnerberger gekauft.

Die Rieslinge aus dem Würzgarten sind normalerweise ziemlich kraftvoll und gehen etwas in die breitere Richtung. Wenn du einen komplexen Wein mit ordentlich Druck am Gaumen suchst, liegst du mit der besternten Spätlese trocken sicherlich nicht verkehrt. Ich bin kein so großer Fan der Lage; allerdings hat mir die unbesternte 011er Spätlese trocken gut gefallen:

Bild

Viele Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Danke, Bernd. Ich werde sicher beide probieren, die Frage ist eher welcher jetzt und welcher in zwei Wochen. Hätte auch gerne wieder einen Hühnerberg probiert, weil ich das Feine so schätze, aber da haben sie nur eine Luxusvariante, Spätlese, aus 2009 für 25 Euro und das ist mir für den Alltag zu viel.
Bernd Schulz

aber da haben sie nur eine Luxusvariante, Spätlese, aus 2009 für 25 Euro und das ist mir für den Alltag zu viel.
Klar, mir auch - siehe oben! Aber was spricht eigentlich gegen eine kleinere Bestellung direkt beim Gut?
...die Frage ist eher welcher jetzt und welcher in zwei Wochen.
Der bessere "Winterwein" im landläufigen Sinne ist sicherlich die Würzgarten-Spätlese*. Von daher würde ich sagen: Diese jetzt oder in 2 Wochen, den Paradies-Kabi in einem halben Jahr! :mrgreen:

Herzliche Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Bernd Schulz hat geschrieben:
Aber was spricht eigentlich gegen eine kleinere Bestellung direkt beim Gut?
Bernd, ich kann nur bei Heizungstemperatur lagern und mehr als zwei Flaschen Wein pro Woche gehen bei mir nicht weg. Da ich aber über Jahre auch die Situation mit Keller und viel Vorrat kannte, genieße ich das sehr, mir jede Woche das zu kaufen, worauf ich gerade Lust habe und nicht die "Was muss weg" Frage im Nacken zu haben. Auf den Weinladen, der in Bonn Müllen führt, bin ich auch neugierig. Ist angenehm, wenn es nicht überall das übliche Programm gibt.
Antworten

Zurück zu „Mosel“