Gerald hat geschrieben: ↑Mo 4. Nov 2024, 14:37
Hallo,
Macht ihr euch wegen der Korken keine Sorgen?
noch einmal meine persönlichen Erfahrungen mit meinem feuchtigkeitsgesättigten Keller: bisher hatte ich damit keine Probleme - wenn der Kork intakt war, war er auch auf der Oberseite blitzsauber. Nur wenn er schon etwas durchweicht war, ist vermutlich ein bisschen Wein ausgetreten, der Alkohol ist verdunstet und es hat sich ein dünner, ganz leicht abwischbarer Schimmelsporen-Belag gebildet. Geschmacklich jedenfalls ist mir nie etwas Negatives aufgefallen, wie gesagt ganz im Gegenteil, die Weine reifen trotz höherer saisonaler Temperaturschwankungen (bis ca. 20°C im Sommer) offenbar langsamer als in "perfekten" Kellern bei Weingütern.
Grüße
Gerald
Danke. Das hatte ich tatsächlich überlesen. Wobei sich bei mir im Kopf fest gesetzt hatte, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit die Korken kaputt machen würde...Ich meine das irgendwo mal gelesen zu haben, weiß aber weder wo noch ob das Sinn hat.
Den leicht wegwischbaren Schimmel auf dem Korken kenne ich auch, und jetzt wo du es sagst, meine ich auch, dass mir noch nicht aufgefallen ist, dass solche Korken häufiger Probleme bereiten. Neulich hatte ich mal einen relativ alten Korken, ich weiß leider nicht mehr ob der so eine Schimmelschicht hatte. Es war ein ca. 20 Jahre alter Bdx und da ist mir der Korken sowas von beim Rausziehen zerbröselt, dass ich am Ende sogar den Rest in die Flasche reinschieben musste, sodass er beim Ausgießen immer wieder die Flasche verstopft hat. Was soll ich sagen.. es war nicht schön und ich hatte den Wein schon abgeschrieben. Aber ich habe ihn dann zügig durch ein Sieb gegossen und habe danach wirklich keine Beeinträtigung schmecken können.
Jedenfalls deine Beobachtungen, Gerald, lassen hoffen. Ich bin nicht scharf darauf, in eine SplitKllima zu investieren.