Jahrgangs-Paare Bordeaux

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Jahrgangs-Paare Bordeaux

Beitrag von Jochen R. »

Caronne Ste Gemme 2020:
Genial floral/kräutrige Cabernetnase mit Kirschen, Cassis und Brombeeren.
Mit wenig Luftzufuhr Tabak, Minze und eine dezent animalische Note.
Schlank bis mittelgewichtig mit viel Cassis, frische Säure, merklich
adstringierend, trinkige 12,5 %Vol., so mittellanger Abgang. (89-)90 P.
Jochen R. hat geschrieben:Caronne Ste Gemme
2016 (getrunken: 7/21) vs. 2018 (5/21) vs. 2019 (3/22):

2016: Kirschen und Heidelbeeren in der verhalten bis mittelkräftigen
Nase, dazu etwas animalisch/würziges, Tabak, Leder, Eucalyptus.
Intensität nimmt mit der Zeit zu.
Schlank bis eher mittelgewichtig mit wunderbarer Brombeer-/Sauer-
kirschfrucht, frisch&trinkig!, auch hier animalisch/würzig, Paprika,
mittellang bis lang. Klassischer, „kleiner St. Julien“. 88 P.

2018: Gleich nach dem Öffnen ein Früchtekorb in der mind. mittel-
kräften Nase, dazu ganz dezent Marzipan, florale Noten, ein Hauch
Vanille. Mit Luft Kaffee und Tabak, Eucalyptus und Gewürze, ein Hauch
Zitrone.
Mittelgewichtig mit wunderbarer Frucht, frische Säure, dezent würzig,
trinkig ohne Ende bei 13,5%Vol, schöne Adstingenz, mittellang bis lang.
90-91 P.

2019: Gleich nach dem Öffnen ein wunderbarer Früchtemix aus Brom-
beeren, Cassis und Kirschen, dazu kräutrig/würzig/floral. Mit der Zeit
auch feiner Tabak, Kaffee und frische Minze im Hintergrund. Klasse!
Würziger Cabernet auch am Gaumen, nicht ganz auf dem hohen Niveau
der Nase, leicht cremig, frische Säure, gerade so mittelgewichtig und
mittellang mit kirschigem Nachhall. Profitiert von Luftzufuhr. 89 P.

Alle 3 Jahrgänge 13,5 %Vol.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

heute aus der erinnerung kurz notiert:
Ich hatte zwei Päärchen auf einen Segeltörn mit Weinlaien mitgenommen und ohne TamTam (und Notizen) genossen, daher aus der Erinnerung:

Senejac 2009 und 2010
: der 2009er deutlich reifer, eher Pflaume und Kirsche in Duft und Aromatik, prägnante nicht ganz harmonische Tannine, mit einigen Sekundäraromen (Leder) durchaus komplex, mittellang.
der 2010er deutlich frischer und saftiger, eher Brombeerfrucht, mehr Säure, aber keine Sekundär/Reifearomen, auch gute Länge.

du Retout 2009 und 2010:
ganz ähnlich im Vergleich, 2009 reif und rotfruchtig (ca. 50% Cab.Sauv), 2010 saftiger mit dunkler Frucht (>80% Cab.Sauv.).

für meinen geschmack sollten die 2009er jetzt (und in 3 Jahren) getrunkten werden, bevor die Frucht sich weiter zurückzieht.
die 2010er insgesamt frischer, saftiger und weitere 5 Jahre sollten kein Problem sein.
Im JLF-Test (je leerer die Flasche) waren die 2010er jeweils Sieger.

gruss, matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Ich ergänze: Wasserstandsmeldung zu jungen Jahrgängen von Ch. Belgrave.
Heute zum Rinderbraten den 2020er aus der Demi im Glas, bei den anderen (jeweils die Eintel) ist es ein paar Tage her - im Klammer steht wann ...

2020 (53 CS / 44 M / 3 PV):
Immer noch fett primärfruchtig, wobei sich das aber schon im Vergleich zur Arrivage neu sortiert hat. Nase mit Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren. Dazu Bittermandeln, nasses Leder, Tabak, minzig/pfeffrig im Hintergrund.
Mittelgewichtig, würzig, auch hier wieder diese tolle Frucht, frische Säure, mittellanger bis langer fruchtiger Abgang. Sehr lecker, weitere Lagerung wird aber gut tun. Aktuell 90-91+ P.

2021 (65 CS / 30 M / 5 PV):
(Getrunken 10/25). Kirschen, nasses Leder, animalisch, Tabak, Eucalyptus, eine Prise scharfer Pfeffer im Hintergrund.
Schlank, Cassis, Brombeeren, dezent würzig, schöne Säure, merklich adstringierend, mittellanger sauerkirschfruchtiger Abgang. Hat sich im Vergleich zu den ersten beiden Versuchen positiv entwickelt, wird aber an keinen der letzten Jahrgänge herankommen. 88-89 P.

2022 (57 CS / 39 M / 4 PV):
(3/26). Kaffee, Tabak, rauchig, Cassis, ganz dezent Kirschjoghurt, Kräuter, Gewürze und florale Noten, im Hintergrund Minze, springen einen gleich nach dem Öffnen an. Später auch nasses Leder. Hammer Nase, intensiv, Komplex, mir kommt hier Pauillac in den Sinn.
Mittlerer Körper, würziger Cabernet, wunderbare trinkanimierende Frucht, nichts schwerfälliges, schöne Säure, kräftige Tanninstruktur, später Mocca, sehr lang. Ganz hervorragend mit Potential! Locker 93+ P.

2023 (60 CS / 40 M):
(3/26 und 5/26). Erstmal Tabakblätter, nasses Leder, Gartenkräuter, Bittermandeln, frische Minze im Hintergrund. Dann drängen Früchte in den Vordergrund: Cassis, Brombeeren, Kirschen, und es wechselt hin und her.
Mittelgewichtig, was für eine geile, trinkanimierende Cabernetfrucht mit Cassis, Heidelbeeren, Kirschen, auch Brombeeren, frische Säure, schöne Adstringenz, leicht würzig, langer Abgang. 91-92+ P.

Viele Grüße,
Jochen
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

port_ellen hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 19:27 heute aus der erinnerung kurz notiert:
Ich hatte zwei Päärchen auf einen Segeltörn mit Weinlaien mitgenommen und ohne TamTam (und Notizen) genossen, daher aus der Erinnerung:
...
du Retout 2009 und 2010:
ganz ähnlich im Vergleich, 2009 reif und rotfruchtig (ca. 50% Cab.Sauv), 2010 saftiger mit dunkler Frucht (>80% Cab.Sauv.).

für meinen geschmack sollten die 2009er jetzt (und in 3 Jahren) getrunkten werden, bevor die Frucht sich weiter zurückzieht.
die 2010er insgesamt frischer, saftiger und weitere 5 Jahre sollten kein Problem sein.
Im JLF-Test (je leerer die Flasche) waren die 2010er jeweils Sieger.

gruss, matthias
Zum Burger und auch solo macht der 2010er eine gute Figur ...
In der Nase eine animalische Note, nasses Leder, Tabak, Minze.
Gerade so mittelgewichtig, herb/würziger Cabernet, nasser Waldboden, frische Säure & schöne Adstringenz, gerade mittellanger Abgang.
Am Gaumen nicht ganz auf dem Niveau der Nase, aber liefert eigentlich konstant aus Demi, Eintel, Magnum so im 89-90 P. - Bereich ab.

Beim 2009er (getrunken schon im Januar!) hatte ich dieses Mal deutlich mehr Glück als Matthias ...
Was für eine schöne, mind. mittelkräftige, Nase: Mon Cherie, Tabak, nasses Leder, Zedern, Kräuter, Minze.
Mittlerer Körper, wunderbare Cabernetfrucht, seidig, kräutrig/würzig, schöne Adstringenz, Trinkfluss, mittellanger bis langer Abgang. Super Flasche, locker 91(-92) P.
Nach einer schwachen/deutlich auf dem absteigenden Ast befindenden Flasche (2024) und einer recht durchschnittlichen (2025) war diese extrem stark. Hier ist über die Jahre hinweg die Varianz inzwischen offensichtlich größer.

Du Retout 2009 und 10 war jedenfalls ein super Kauf - ich freue mich, noch ein paar wenige Flaschen in Reserve zu haben.

Viele Grüße,
Jochen
port_ellen

Beitrag von port_ellen »

Du Retout 2009 und 10 war jedenfalls ein super Kauf - ich freue mich, noch ein paar wenige Flaschen in Reserve zu haben.
auf jeden fall !
und den 2005er würde ich auch noch dazuzählen.
auch bei mir liegen von allen noch ein paar buddeln, also gelegenheiten für weitere schöne weinmomente.
matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“