Hallo Markus,Ostbelgier hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich trinke ja inzwischen nur noch wenig Wein im Vergleich zu früher, vielleicht führt dies aber auch zu noch bewussterem Genuss. Und heute hatte ich ein großes Vergnügen im Glas. Miesmuscheln sind ja ein Leib- und Magengericht meiner belgischen Wahlheimat, heute habe ich sie auf asiatische Weise zubereitet, mit Piment d' Espelette und viel Curry. Ein wahrhaft perfekter Begleiter dazu war der Escherndorfer Müller-Thurgau Alte Reben 2018, von dem Ralf mir dankenswerterweise bei seinem Besuch eine Flasche mitgebracht hatte. Dieser Wein ist ein wahrer Riese unter den Müller-Thurgaus, welche ich bisher getrunken habe. In der Tat von enormer Mineralität geprägt, die Muskatnote ist präsent, aber nicht aufdringlich, der relativ hohe Alkohol ist perfekt eingebunden. Mit dieser Kraft und Geschmeidigkeit, gepaart mit Urwüchsigkeit, für mich recht großes Kino. Sehr gut !
Viele Grüße
Markus
das freut mich sehr, das der Müller-Thurgau dir so gefallen hat. Was Peter Schäffer aus der Rebsorte herausholt ist schon faszinierend. Und das zu einem deutlich einstelligen Kurs. Die Kombination mit den Miesmuscheln hätte ich natürlich gerne miterlebt. Vielleicht versuche ich das mal nachzukochen, ich habe von dem Wein noch eine Flasche.
Gruß
Ralf