5 142 043 25 15.
Kann mir gut vorstellen, was Dich kritisch stimmt, Bernd. Ich sehe das aber nicht so dramatisch. Die Tage mehr, wenn ich in Ruhe probiert habe.
Grüße
Birte
Siegerweine im Forumstest
Re: Siegerweine im Forumstest
Moin, moin,
jetzt bin ich auch mal gespannt, ob wir erfahren welche AP Sieger wurde. Ich "liebe" diese verschiedenen Abfüllungen, jetzt muß man noch so klein auf dem Etikett lesen. Ok., immerhin deutlich schwarz auf weiß, es gibt ja auch augenunfreundlichere Gestaltungen.
Vielleicht sind es ja auch mehr als 2 verschiedene APs. Nur die unterschiedlichen Abfüllungen können aber m.E. nicht die doch sehr unterschiedlichen Auffassungen der Weine begründen. Aus der Erfahrung bei Heimatweinproben daher nochmals die Frage nach den verwendeten Gläsern. Ein Wein kann aus der gleichen Flasche, zum gleichen Zeitpunkt aus etwas unterschiedlichen Gläsern sowohl in der Nase als auch im Mund erheblich unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Manchmal schütteln wir nur den Kopf über die Auffassungen des Tischnachbarn, bis wir dann mal an dessem Glas riechen. Da braucht es dann nicht mehr unterschiedliche Tageszeiten, Temperaturen, Vorkenntnisse etc. pp.
Schöne Grüße
Wolfgang
jetzt bin ich auch mal gespannt, ob wir erfahren welche AP Sieger wurde. Ich "liebe" diese verschiedenen Abfüllungen, jetzt muß man noch so klein auf dem Etikett lesen. Ok., immerhin deutlich schwarz auf weiß, es gibt ja auch augenunfreundlichere Gestaltungen.
Vielleicht sind es ja auch mehr als 2 verschiedene APs. Nur die unterschiedlichen Abfüllungen können aber m.E. nicht die doch sehr unterschiedlichen Auffassungen der Weine begründen. Aus der Erfahrung bei Heimatweinproben daher nochmals die Frage nach den verwendeten Gläsern. Ein Wein kann aus der gleichen Flasche, zum gleichen Zeitpunkt aus etwas unterschiedlichen Gläsern sowohl in der Nase als auch im Mund erheblich unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Manchmal schütteln wir nur den Kopf über die Auffassungen des Tischnachbarn, bis wir dann mal an dessem Glas riechen. Da braucht es dann nicht mehr unterschiedliche Tageszeiten, Temperaturen, Vorkenntnisse etc. pp.
Schöne Grüße
Wolfgang
Volle Zustimmung! Habe vor einiger Zeit mal wieder mein Zalto-Standardglas zerstörtWoFu hat geschrieben:Ein Wein kann aus der gleichen Flasche, zum gleichen Zeitpunkt aus etwas unterschiedlichen Gläsern sowohl in der Nase als auch im Mund erheblich unterschiedliche Eindrücke hinterlassen.

Im Gegensatz zu dir, Wolfgang, glaube ich aber schon, dass unterschiedliche Abfüllungen zu deutliche unterschiedlichen Wahrnehmungen führen können. Bei Großkellereien aus Spanien habe ich schon drastische Erfahrungen machen müssen (Nachkäufe, dir mir gar nicht mehr geschmeckt haben).
Viele Grüße
Michl
Michl
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wenn die Unterschiede zwischen zwei Gläsern an zwei unterschiedlichen Tagen auffallen, denke ich, dass es viel mehr an der eigenen Tagesverfassung liegt als an den Gläsern selbst. Die Wahrnehmung von Bitterstoffen beispielsweise ändert sich laufend, fällt mir beispielsweise beim Espresso auf, den ich täglich auf praktisch identische Weise zubereite und der trotzdem jeden Tag anders schmeckt.Die Unterschiede sind frappierend.

Grüße,
Gerald
Moin, moin,
ich bin ja ganz bei Euch.
Unterschiedliche Abfüllungen werden häufig auch verschiedene Weine enthalten, die differenziert bewertet werden. Da hier aber einige die Weine einer AP-Nr. so gegenläufig bewerten, könnten die anderen Umstände überwiegen.
btw.: Bedeutet eigentlich eine AP-Nr. auch eine Abfüllung? Ich bin da nicht so theoriesicher und habe wenig Zeit zu suchen. Ansonsten wäre ja nicht einmal die AP ein Indiz für einen (bei der Abfüllung) identischen Wein.
Grüße
Wolfgang
ich bin ja ganz bei Euch.
Unterschiedliche Abfüllungen werden häufig auch verschiedene Weine enthalten, die differenziert bewertet werden. Da hier aber einige die Weine einer AP-Nr. so gegenläufig bewerten, könnten die anderen Umstände überwiegen.
btw.: Bedeutet eigentlich eine AP-Nr. auch eine Abfüllung? Ich bin da nicht so theoriesicher und habe wenig Zeit zu suchen. Ansonsten wäre ja nicht einmal die AP ein Indiz für einen (bei der Abfüllung) identischen Wein.
Grüße
Wolfgang
Ich habe den Wein aus einem Ikea Glas getrunken, da ich nicht zu Hause bin. Ich habe den Wein nicht gekühlt. Schlimmste Bedingungen. Die Erdbeernase, die Bernd roch, konnte ich nie und nimmer riechen. Die Nase war super edel. Lediglich im Mund war der Wein etwas grobmotorisch, wenn man denn schon meckern will.
Grüße
Birte
Grüße
Birte
-
Zur Info, ich hab gerade mit dem Weingut Bürklin-Wolf bzw. Steffen Brahner telefoniert und er hat mir mitgeteilt, daß es aus logistischen Gründen 2 Abfüllungen gibt. Aber ganz egal ob 25 15 oder 12 15, sie kommen aus der gleichen identischen Cuvee.
Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Also bei mir war es ein ganz einfaches Weißweinglas vom Aldi
Der Wein kam zwar aus dem Kühlschrank, wurde vor dem Verkosten jedoch erst noch ca. eine halbe Stunde im warmen Wohnzimmer stehengelassen.
Im weiteren Verlauf der Erwärmung waren jedoch keine Veränderungen festzustellen - weder in der Nase noch im Mund.
Eine weitere Testflasche habe ich leider nicht ... jedoch hat mir der Wein wirklich gut gefallen, so dass ich mir überlege, doch noch weitere Flaschen zu ordern ...

Der Wein kam zwar aus dem Kühlschrank, wurde vor dem Verkosten jedoch erst noch ca. eine halbe Stunde im warmen Wohnzimmer stehengelassen.
Im weiteren Verlauf der Erwärmung waren jedoch keine Veränderungen festzustellen - weder in der Nase noch im Mund.
Eine weitere Testflasche habe ich leider nicht ... jedoch hat mir der Wein wirklich gut gefallen, so dass ich mir überlege, doch noch weitere Flaschen zu ordern ...
Viele Grüße - Allegro
Darum geht´s doch am EndeAllegro hat geschrieben:

Grüße,
Wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Heute habe ich den Keller Gutsriesling im Kurztest. Riecht zunächst nach Zitrone und Kräutern, dann kommt gelbes Steinobst. Im Mund sehr traubig und ein ganz bisschen fett. Die Säure, die am Schluss noch etwas separat steht, bietet dazu ein gutes Gegengewicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wein vielen gefällt. Ich kann verstehen, dass er vorne mit dabei war. Ich werde nicht so warm damit. Aber es folgt ja noch der stressfreie Test am Wochenende.
Natürlich wieder warm aus dem Ikea Glas. Der Wein soll es ja nicht zu leicht haben.
Grüße
Birte
Natürlich wieder warm aus dem Ikea Glas. Der Wein soll es ja nicht zu leicht haben.
Grüße
Birte