Empfindet ihr den immerhin aus autochthonen Sorten gestrickten Wein denn als typisch portugiesisch?
Bis zum heutigen Abend war ich versucht, ihn wegen seiner fruchtbetonten Zugänglichkeit in die Schublade "internationale Stilistik" zu stecken. Inzwischen schwanke ich da doch: Wenn ich mir einen trockenen Portwein mit weniger Alkohol vorstellen, lande ich nämlich bei einem Geschmacksbild, welches dem des Fabelhaft 09 verflixt nahekommt. Die Frucht passt, die Schokonoten passen auch.
Beste Grüße
Bernd
Fabelhafter Forumswein
-
Die Bitternote habe ich betont von Anfang an begrüßt. das ist das Einzige, was diesen Wein hält.
Bernd, die ausführliche Information über den Wein fand ich auch ganz erstaunlich, auch wenn sie schwer auf der Website zu finden ist. Gute Verkaufsstrategien, und das meine ich nicht negativ. Der weniger Wein interessierte Kunde wird über Label, ein wenig Busch und viel Frucht und Schokolade angesprochen, der Interessierte findet eine klare Produktinformation.
Du hast ja anscheinend die Nase einer Ballerina, wenn Du die Vanille riechst. Auch wenn beim Guigal die halben Trauben der südlichen Rhone drin sind und bei all meiner Kritik, dieser Wein war mehr sich selbst überlassen. Dennoch, ich kann diesen Fabelhaft trinken...
Bernd, die ausführliche Information über den Wein fand ich auch ganz erstaunlich, auch wenn sie schwer auf der Website zu finden ist. Gute Verkaufsstrategien, und das meine ich nicht negativ. Der weniger Wein interessierte Kunde wird über Label, ein wenig Busch und viel Frucht und Schokolade angesprochen, der Interessierte findet eine klare Produktinformation.
Du hast ja anscheinend die Nase einer Ballerina, wenn Du die Vanille riechst. Auch wenn beim Guigal die halben Trauben der südlichen Rhone drin sind und bei all meiner Kritik, dieser Wein war mehr sich selbst überlassen. Dennoch, ich kann diesen Fabelhaft trinken...
Re: Fabelhafter Forumswein
Ich habe leider noch überhaupt keine Erfahrung mit portugiesischen Weinen, Bernd
Aber an Portwein hätte ich nun so gar nicht gedacht ...
Ratlose Grüße - Allegro

Aber an Portwein hätte ich nun so gar nicht gedacht ...
Ratlose Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Hallo zusammen,
ich habe brav bis heute abend gewartet! Direkt nach dem Öffnen hatte ich auch die von Birte beschriebene leichte Nelkennote riechen. Ansonsten hatte ich total diffuse Noten in der Nase und im Mund und konnte keine konkreten Fruchtnoten erschmecken. Nach einer Stunde an der Luft entwickelt sich eine wunderschöne Kirschnote, so Richtung Omas Kirschenmarmelade mit einem Hauch Vanille und was? Cassis vielleicht?
Der Wein schmeckt für mich leicht süßlich, wobei ich normalerweise sehr trockene Weine trinke und das vielleicht nicht richtig einordnen kann.
Auf jeden Fall ist es ein leicht zu trinkender Wein für einen gemütlichen Feierabend.
Liebe Grüße
Sabine
ich habe brav bis heute abend gewartet! Direkt nach dem Öffnen hatte ich auch die von Birte beschriebene leichte Nelkennote riechen. Ansonsten hatte ich total diffuse Noten in der Nase und im Mund und konnte keine konkreten Fruchtnoten erschmecken. Nach einer Stunde an der Luft entwickelt sich eine wunderschöne Kirschnote, so Richtung Omas Kirschenmarmelade mit einem Hauch Vanille und was? Cassis vielleicht?
Der Wein schmeckt für mich leicht süßlich, wobei ich normalerweise sehr trockene Weine trinke und das vielleicht nicht richtig einordnen kann.
Auf jeden Fall ist es ein leicht zu trinkender Wein für einen gemütlichen Feierabend.
Liebe Grüße
Sabine
Ach komm, was soll es. Ich nehme noch ein Glas und lasse ihn ein wenig im Glas…
Billy Idol raunzt mir mit leicht versoffener lasziver Stimme „So let's sink another drink
'Cause it'll give me time to think“ in die Ohren, während mir glatt gebügelte Playboy Erotik in die Nase steigt, schöner Kontrast.
http://www.youtube.com/watch?v=PfqOkTBeGFQ
Billy Idol raunzt mir mit leicht versoffener lasziver Stimme „So let's sink another drink
'Cause it'll give me time to think“ in die Ohren, während mir glatt gebügelte Playboy Erotik in die Nase steigt, schöner Kontrast.
http://www.youtube.com/watch?v=PfqOkTBeGFQ
-
Birte, du erweist dich mal wieder als beinharte KritikerinDie Bitternote habe ich betont von Anfang an begrüßt. das ist das Einzige, was diesen Wein hält.

Die Vanille finde ich eher am Gaumen als in der Nase...Du hast ja anscheinend die Nase einer Ballerina, wenn Du die Vanille riechst.
Allegro, klar - es ist ja auch kein Portwein! Aber stelle dir nach einem Schluck Fabelhaft mal vor, der Wein wäre deutllich süßer und alkoholischer...na? Alternativ kannst du auch noch zwei Teelöffel Zucker und einen Schuss Cognac ins Glas mit dem Fabelhaft rühren....Aber an Portwein hätte ich nun so gar nicht gedacht ...

Beste Grüße
Bernd
@ Bernd, sei vorsichtig mit solchen Vorschlägen - ich könnte es glatt ausprobieren
- wenn denn noch was in der Flasche wäre - aber irgendwie ist der Inhalt so schnell verdunstet 

Zuletzt geändert von Allegro am So 1. Apr 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße - Allegro
-
Ja, Sabine, für mich auch! Aber wenn man den Niepoortschen Angaben trauen darf, ist so gut wie gar kein Restzucker im Spiel!Der Wein schmeckt für mich leicht süßlich
Beste Grüße
Bernd
Es ist dem Menschen nur schwer möglich zwischen Frucht und Süße zu unterscheiden. Viel Frucht, das passiert in der Nase und wird mit süß gleich gesetzt, obwohl kein Zucker im Spiel ist. Nase zu halten und am Gaumen fühlen und schmecken, ob noch Süße da ist, Ihr werdet es nicht mehr spüren...a, Sabine, für mich auch! Aber wenn man den Niepoortschen Angaben trauen darf, ist so gut wie gar kein Restzucker im Spiel!
Ah Birte,
da möchte ich Dir gerne widersprechen. Ich habe Rieslinge getrunken, die mit Früchten nur so geprotzt haben- und trotzdem sowas von trocken!
Liebe Grüße
Sabine
da möchte ich Dir gerne widersprechen. Ich habe Rieslinge getrunken, die mit Früchten nur so geprotzt haben- und trotzdem sowas von trocken!
Liebe Grüße
Sabine