Ducru Beaucaillou Vertikale! Wer hat Lust?

Messen, öffentliche Verkostungen, Events, Feiern etc.
harti

Re: Ducru Beaucaillou Vertikale! Wer hat Lust?

Beitrag von harti »

Desmirail hat geschrieben:
innauen hat geschrieben:ich war ja nicht dabei und sage deshalb nur kurz und knapp NEID :twisted:
Schließe mich an :twisted: :twisted:
Hallo Ihr Beiden,

es sind Plätze freigeblieben. Beim nächsten Mal einfach mitmachen 8-).

Grüße

Hartmut
harti

Beitrag von harti »

... und nun die Fortsetzung mit dem zweiten Abend, der Rauzan-Ségla gewidmet war.

Auch wenn von den Teilnehmern der beiden Abende das Niveau dieser Probe nicht ganz so hoch eingeschätzt wurde, lagen die Durchschnittsbewertungen kaum hinter hinter denen der Ducru-Probe zurück. Was man vielleicht konstatieren kann, dass Rauzan eher rustikal im Vergleich zum Ducru daherkommt. Gleichwohl hat sich gezeigt, dass dieses Château seit dem 83er seinem Rang als zweites Gewächs wieder voll gerecht wird. Hier nun die Reihenfolge mit den Medianen der Bewertungen:

2003 Rauzan Ségla - 91
1994 Rauzan Ségla - 87
1995 Rauzan Ségla - 90
2001 Rauzan Ségla - 89
2005 Rauzan Ségla - 94
1996 Rauzan Ségla - 93
2000 Rauzan Ségla - 93
2006 Rauzan Ségla - Kork
1955 Rausan Ségla - 92
1976 Malescot St. Exupéry - 94
1959 Rausan Ségla - 91
1985 Rausan Ségla - 94
1991 Rausan Ségla - 95 (!!!!)
1990 Rausan Ségla - 94
1986 Rausan Ségla - 94
1988 Rausan Ségla - 95
1986 Palmer - 95
1989 Rausan Ségla - 93
1988 Monbrison - 92
1983 Rausan Ségla - 92

Die großen Überraschungen des Abends war sicher der 91er und von den Piraten der 76er Malescot, der mit seiner würzigen und geschmeidigen Art viele Mitverkoster begeistern konnte (mich allerdings nicht so in dem Maße). Toll präsentierte sich wieder einmal der 88er, der inzwischen wohl kein Geheim-Tip mehr ist. Im Rahmen der (hohen) Erwartungen lagen der 2000er und der 2005er. Besser als befürchtet der 2003er.

Noch ein Wort zum 94er. Bei der Probe fiel dieser Wein mit seiner ruppigen, etwas grasigen Art durch. Der Rest der Probeflasche war allerdings nach zwei Tagen deutlich abgerundet, so dass ich vermute, dass hier etwas Geduld Besserung bringen wird. Etwas unterbewertet war m.E. auch der 95er, dem eine zweitägige Belüftung nur wenig anhaben konnte. (Hier hätte also eine längere Dekantierzeit sicher gut getan).

Grüße

Hartmut
Zuletzt geändert von harti am Mi 6. Jun 2012, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Hallo Hartmut,

es freut mich, dass Rauzan so gut weggekommen ist; ich mag den Wein - auch wenn der Preis en primeur zuletzt doch drastisch angezogen hat.

Kurze Frage zu 2000 und 2005 - ich hatte beide in den letzten 18 Monaten im Glas und fand sie doch noch ziemlich "zu" - den 05er noch mehr als den 00er. Ich nehme an, Deine 93 bzw. 94 Punkte sind als Potentialwertung zu verstehen? Oder haben sich die beiden bei Euch schon offen gezeigt (wie lang habt Ihr belüftet)?

Gruß
Ulli
harti

Beitrag von harti »

Hallo Ulli,

das Potenzial ist in die Bewertung eingeflossen, soweit man es erfassen konnte. Sicher sind der 2000er und der 2005er noch brutal jung, der erstgenannte zudem derzeit stark auf der holzigen Seite, trotzdem konnte man die Frucht deutlich erfassen. Beide Weine entfalten enormen Druck am Gaumen, hier insbesondere der 2005er.

Die jüngeren Weine habe ich etwa 2 Stunden dekantiert; die älteren noch kürzer. Mit der Erfahrung der Probe würde ich bei der nächsten Gelegenheit mutiger agieren und den Weinen deutlich mehr Badezeit zugestehen. Auch die Weine aus den 80er Jahren legten an der Luft noch erheblich zu.

Grüße

Hartmut
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hallo Christian & Harti,
nochmals vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation dieser wunderbaren
Proben. Ich war ja "nur" samstags bei R. Segla am Start und hier kurz meine
Eindrücke...

Ich schließe mich Harti an, dass R. Segla seiner Stellung als 2. Gewächs voll
und ganz gerecht werden konnte, wobei auch die "älteren" Jahrgange m. M.
eine extrem gute Figur machten! Schon erstaunlich, was bei einem 1955er
oder 1959er noch geht...

Meine Favoriten waren die Jahrgänge 1986 (97 P.), 1989 (96 P.), 1990 (95 P.)
und 2000 (96 P.).

@Ulli:
Der 2000er ist sicherlich noch jung, war aber m. M. extrem lecker und keineswegs
zu. Meine Notizen:
Tief dunkles Rot, fast schwarz, Schlieren. Fast intensive, megafeine, Nase:
Florale Noten, laktische Noten. Fast voller Körper, dunkle Früchte, schöne
Adstringenz, langer Abgang.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

harti hat geschrieben: es sind Plätze freigeblieben. Beim nächsten Mal einfach mitmachen 8-).

Grüße

Hartmut

Wollte ich ja :| , aber ich konnte nicht frei machen :cry: :cry:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Markus Vahlefeld

Beitrag von Markus Vahlefeld »

Christian & Harti!

Danke Euch! Für die Punkte aber natürlich auch für die Orga. Ich war ja nur Freitag dabei, aber es war einfach G E N I A L. Die Weine und die Menschen!

THX
dylan

Beitrag von dylan »

harti hat geschrieben:
Die großen Überraschungen des Abends war sicher der 91er und von den Piraten der 76er Malescot,
Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang, daß Palmer 86 besser bewertet wurde als RS 86. Unter Berücksichtigung der Bewertungen, die man ansonsten so liest, sicherlich eine faustdicke Überraschung. Das es sich dabei offensichtlich um keine Eintagsfliege handelt, belegt auch der Palmer - Rauzan Vergleich vor drei Wochen, bei dem, so weit ich mich erinnern kann (Christian kommt leider mit der Probenauswertung nicht rüber :evil: ), ebenfalls der Palmer die Nase vorne hatte.
Schön, daß der RS 88 wieder so hervorragend performte, weniger schön, daß ich nicht dabei sein konnte :(

Beste Grüsse

dylan
dylan

Beitrag von dylan »

Ach ja Harti, wie kommt denn der RS 90 zu 94 Punkten? Du wirdt doch sicherlich deinen Intimfeind auch diesmal erkannt, und mit maximal 85 Punkten bedacht haben? Oder durftest du beim 90er nicht mitmachen :?: :roll:
harti

Beitrag von harti »

Hallo Dylan,

angegeben ist der Median, nicht der Durchschnittswert. Meine 86 Punkte sind da natürlich hinten runter gefallen. Falls von Interesse, hier meine Notiz zum 90er Rausan:

Rosinen, Kräuter, überreif; süß, rosinig, viel trocknendes Tannin, unharmonisch, bäh!

Est steht ja demnächst die 90er Horizontale an, vielleicht gelingt es mir bei diesem Anlass, Rausan gut zu finden :D .

Grüße

Hartmut
Antworten

Zurück zu „Weintermine / Ankündigungen“