Gabriel Glas

Von Korken, Kapseln, Kellermessern
olifant

Re: Gabriel Glas

Beitrag von olifant »

Der Fehler ist bei II.Wahl akzeptabel, bei einem I.Wahl-Glas jedoch mM als Produktfehler inakzeptabel.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
EThC

Beitrag von EThC »

...grade bei einem mundgeblasenem Glas der Preisklasse würde ich Einschlüsse in jedem Fall als Fehler sehen, wenn's A-Ware sein soll. Meine ca. 20 GGG's sind allesamt frei von solchen Mängeln.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
PSI

Beitrag von PSI »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Das ist laut Händler vor Ort keine 2. Wahl/ B-Ware sondern A-Ware (mundgeblasene Gold-Gläser).
Ich habe auch den Hersteller kontaktiert, rechne aber mal nicht mit einer Reaktion.
Gerade bei Handwerk stören mich minimale Unebenheiten nicht, allerdings ist der Preis nicht ohne und stellt ein Geschenk dar.
Also in euren Augen ein Grund die umzutauschen?
EThC

Beitrag von EThC »

...auch bei den GGG's könnt's ja B-Ware geben, vielleicht will die jemand gewinnbringend hochstufen, vielleicht war die Qualitätskontrolle nachlässig oder man hat mittlerweile aus Kostengründen die Toleranzschwellen angehoben. Leichte Welligkeiten und Maßabweichungen, die man im Vergleich nicht mit bloßem Auge sieht sind i.O., Einschlüsse und Wackelböden, Fehler beim Trinkrandanschliff nicht, meiner Meinung nach jedenfalls. Ob Du den Weg der Wandlung, Rückabwicklung, Ersatz, Minderung gehen willst, bleibt Deine Entscheidung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Wenn der Rest vom Glas perfekt ist, dann könnt ich drüber hinwegsehen. Ich habe schon Blasen in Fensterglas gesehen, von denen man hätte meinen können, dass diese ein Beanstandungsgrund sein sollten, aber sie mussten hingenommen werden, weil sie zu klein waren und nicht auf Augenhöhe.

Eines meiner GGG hat einen sehr viel dickeren Stil als die anderen, ist sonst aber einwandfrei. Das hat mich am Anfang auch etwas gewundert bzw. sogar gestört, war mir dann aber schnell egal. Es erfüllt seinen Zweck wirklich einwandfrei.

Ich frage mich auch, ob nicht irgendjemand mal eine entsprechende Verpackung / Kennzeichnung aufgefallen sein müsste, wenn es B-Ware auf dem Markt gäbe? Dass die Händler irgendwelche Aufkleber entfernen kann ich mir vorstellen, aber ich habe auch noch nie von B-Ware bei Zalto-Gläsern gehört.

Herzliche Grüße

Lars
icedtea

Beitrag von icedtea »

Nach meiner Erfahrung wäre das bei Riedel wahrscheinlich 2. Wahl. Also das was ich dort maximal kaufe;-)
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
UlliB

Beitrag von UlliB »

icedtea hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 20:45 Nach meiner Erfahrung wäre das bei Riedel wahrscheinlich 2. Wahl.
Ja, das ist so. Ich war vor ein paar Jahren mal in der Glashütte in Kufstein und habe mir angesehen, wie dort die mundgeblasenen Gläser hergestellt werden. Und da habe ich gefragt, was die Kriterien sind, damit ein Glas als 2. oder 3. Wahl eingestuft wird (es gibt [oder gab?] da tatsächlich auch 3. Wahl, die wurde damals aber nur im Shop direkt bei der Glashütte verkauft). Antwort: Gläser mit Lufteinschlüssen im Kelch werden verworfen und wieder eingeschmolzen. Gläser mit Lufteinschlüssen im Stil oder Boden gehen je nach Ausmaß in die 2. oder 3. Wahl. Außerdem natürlich alles, was irgendwie krumm ist, Schlieren hat, oder unebene / wackelige Böden.

Ich würde die Gläser mit Lufteinschlüssen im Boden nicht als A-Ware akzeptieren. Die Dinger sind ja teuer genug, und der Preis lässt sich nur dadurch rechtfertigen, dass hier völlig einwandfreie handwerkliche Arbeit geliefert wird. Einwandfrei sind diese Gläser nicht.

Gruß
Ulli
PSI

Beitrag von PSI »

Nochmal an dieser Stelle vielen Dank für eure Meinungen!

Bin derzeit im Urlaub und werde mich nächste Woche nach meinem Kurzurlaub darum kümmern (mit dem Händler vor Ort sprechen) und alle Gläser nochmal sehr genau anschauen.
Der Hersteller hat übrigens auf meine E-Mail inzwischen geantwortet und angegeben, dass dieses Glas (wie im Bild) wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht sei und haben angeboten, ein neues Glas zuzusenden.

liebe Grüße
Jakob
icedtea

Beitrag von icedtea »

PSI hat geschrieben: Sa 1. Jun 2024, 11:53 Nochmal an dieser Stelle vielen Dank für eure Meinungen!

Bin derzeit im Urlaub und werde mich nächste Woche nach meinem Kurzurlaub darum kümmern (mit dem Händler vor Ort sprechen) und alle Gläser nochmal sehr genau anschauen.
Der Hersteller hat übrigens auf meine E-Mail inzwischen geantwortet und angegeben, dass dieses Glas (wie im Bild) wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht sei und haben angeboten, ein neues Glas zuzusenden.

liebe Grüße
Jakob
Na also ;)
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
EThC

Beitrag von EThC »

...als wir neulich bei einem Vergleich von zwei Weinen mit jeweils 2 Gläsern parallel gearbeitet haben, fiel jemandem auf, daß eins der GGG einen deutlich dickeren Stiel hat als das andere und es wurde die Frage gestellt, ob das normal sei. Tatsächlich hat der eine Stiel in der Mitte einen Durchmesser von 4,0 mm, der andere 5,0 mm, was optisch schon auffällt. Juxigerweise wiegt das Glas mit dem dünneren Stiel 91 g, das mit dem dickeren Stiel 77 g! Sonst von der Form, Höhe, Durchmesser Teller und Öffnung keine auffälligen Unterschiede.
Ich hab meine GGG über gut 8 Jahre zusammengekauft, vermutlich stammen nicht alle aus der gleichen Fertigungsstätte. Meine Frage: gibt's bei anderen mundgeblasenen Gläsern auch solche unmittelbaren Auffälligkeiten, die sich auch ohne Nachmessen offenbaren?
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Weinverschlüsse und Trinkzubehör“