kennt von euch etwas gereiftere Weine von der Domaine Simon Bize?
Die in den letzten Jahren hergestellten Weine haben mir auf Weinproben eigentlich immer sehr gut gefallen, doch diese Woche habe ich mal einen gereifteren Savigny-lès-Beaune "Aux Grands Liards" aus dem Jahr 2002 verkosten können. Dieser hat mir leider überhaupt nicht geschmeckt. Es war ein enorm simpler und süßlicher Pinot wie ich ihn aus dem Burgund eigentlich nicht kenne:
Weiss jemand von euch ob es bei Simon-Bize Mitte des vergangenen Jahrzehts erhebliche Umstellungen in der Vinifikation gegeben hat? Vielleicht hatte die Flasche auch eine Macke, doch das Süßliche würde dies trotzdem nicht erklären ...... Domaine Simon Bize hatte eine relativ neutrale, sehr einfache, recht weiche und süßlich-fruchtige Nase. Der Geschmack war weich, noch enorm jung wirkend und von helleren roten Beeren geprägt. Daneben zeigte sich ein ungewöhnliches ziselierendes Säurespiel, ein sehr glatter wie auch flacher Körper. Mein größtes Problem mit diesem Pinot war die von Anfang an sehr präsente schlank-kühle Süße. Eine Süße wie ich sie aus dem Burgund eigentlich nicht kenne und auch nicht kennen möchte! In einer Blindverkostung hätte ich diesen Wein wahrscheinlich ins Markgräflerland – sehr durchschnittlicher Qualität - gesteckt. Solch eine Überlegung erschreckt mich! Keine Ahnung was das war!? ...
Glücklicherweise waren mit dem Simon Bize verkosteten Weine von Guyon, Ropiteau, F.L. Pillot, Joly etc. alle gut und sehr abwechslungsreich
http://wine-zeit.blogspot.de/2013/09/ccpr.html
Besten Gruss
Chris