Hallo,
Ohne hier als „Verteidiger“ der Weinwelt auftreten zu wollen, da waren ja wirklich einige sehr interessante Dinge dabei, habe heute sehr zeitig am Morgen noch alles bestellbar gesehen, und meine kleine Bestellung auch schon bestätigt bekommen — 4x 16er Lynch B. und 1 Flasche Ducru um 170,—
Die wirklich vorhandenen Mengen ist halt eine andere Sache, krass wäre wenn die Weine nach Ablauf der Aktion wieder auftauchen.
Gruß
Manfred
Bordeaux 2016
-
Weinschlürfer
Re: Bordeaux 2016
Ist mir in der Vergangenheit dort allerdings schon 1-2 mal passiert, dass Weine dann doch nicht mehr da waren ... ich hatte schon bezahlt...
abwarten:)
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Seguin 2016:
Meine erste Begegnung mit dem Weingut. Auffällig ist erstmal der
Korken, der zu einem beachtlichen Teil "durchsuppt" ist. Dunkles
Weinrot. Gleich nach dem Öffnen sehr fein duftend mit floralen
Noten und exotischen Gewürzen, nach gut einer halben Stunde
drängen kräftig Tabak und Zedern in den Vordergrund. Dazu ein
interessanter Früchtemix mit Brombeeren und Orangen (oder sowas
in die Richtung). Geniale, mittelkräftige, Nase.
Mittlerer Körper, auch hier tabakig/würzig, frische Säure, trinkig,
Cassis und Brombeeren, leicht cremig, mittellang. 91 P.
Gefällt mir hervorragend - die 98-100 Lobenberg-Punkte sehe ich
aber bei weitem nicht. Etwas Sorgen macht mir die Qualität des
Korkens - hoffentlich ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Jochen
PS:
Marko, ich glaube wir haben den Wein vom gleichen Händler? Ist dir
damals etwas in die Richtung aufgefallen?
Meine erste Begegnung mit dem Weingut. Auffällig ist erstmal der
Korken, der zu einem beachtlichen Teil "durchsuppt" ist. Dunkles
Weinrot. Gleich nach dem Öffnen sehr fein duftend mit floralen
Noten und exotischen Gewürzen, nach gut einer halben Stunde
drängen kräftig Tabak und Zedern in den Vordergrund. Dazu ein
interessanter Früchtemix mit Brombeeren und Orangen (oder sowas
in die Richtung). Geniale, mittelkräftige, Nase.
Mittlerer Körper, auch hier tabakig/würzig, frische Säure, trinkig,
Cassis und Brombeeren, leicht cremig, mittellang. 91 P.
Gefällt mir hervorragend - die 98-100 Lobenberg-Punkte sehe ich
aber bei weitem nicht. Etwas Sorgen macht mir die Qualität des
Korkens - hoffentlich ein Einzelfall.
Viele Grüße,
Jochen
PS:
Marko, ich glaube wir haben den Wein vom gleichen Händler? Ist dir
damals etwas in die Richtung aufgefallen?
maha hat geschrieben:Seguin 2016
Über 4 Tage getrunken, jetzt am vierten Tag am schönsten:
Sehr schöne offene BDX Nase, nach dunklen Früchten, am ehesten eingekochte Pflaumen, sehr betörend, etwas Rauch, Minze und eher Weihnachtliche Gewürze.
Am Gaumen laktisch mit sehr spielerischer Säure, auch hier ein ganzer Strauß schwarze Beeren, sehr voluminöser Körper, den Mund auskleidend. Die Tannine sind eher zurückhaltend aber dennoch präsent und fein verwoben. Das Ganze hat ordentlich Substanz, ein tolles Volumen, jetzt schon eine schöne Harmonie und eine Länge die in der Klasse nichts zu wünschen übrig lässt.
Das gefällt mir außerordentlich gut und ich ärgere mich ein wenig dass die Flaschen zu unserer 16er Arrivage Probe noch nicht geliefert werden konnten. Ich denke der Wein hätte dem einen oder anderen Hochkaräter zumindest ein bißchen Paroli bieten können.
Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung
Gruss
Marko
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Hallo Jochen,
Die Beschaffenheit des Korkens hab ich leider nicht mehr in Erinnerung. Aber ich denke ein durchgesuppter Korken wäre mir bei einem 16er aufgefallen.
Gruss
Marko
Die Beschaffenheit des Korkens hab ich leider nicht mehr in Erinnerung. Aber ich denke ein durchgesuppter Korken wäre mir bei einem 16er aufgefallen.
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Klingt ja interessant. Bei welchem Händler gibt es den denn zu kaufen?
Ich war auch neugierig, gibt es hier: https://www.aux-fins-gourmets.de/jahrga ... -2016.html für 32€ die Flasche, hmm ja gut.
Gruß Heiko
Gruß Heiko
Auf dringende Empfehlung eines der Weinhändler meines Vertrauens hatte ich 12 btl. diese Stoffes subskribiert:

Die annoncierten 95 -97 Punkte finde ich zwar nicht, aber die heute geöffnete erste Flasche lässt das ganze doch als guten Deal erscheinen. Ausbaufähige 90 mP sind ja auch schon was . . .
Gruß
Manfred

Die annoncierten 95 -97 Punkte finde ich zwar nicht, aber die heute geöffnete erste Flasche lässt das ganze doch als guten Deal erscheinen. Ausbaufähige 90 mP sind ja auch schon was . . .
Gruß
Manfred
Ich koche immer mit Wein. Manchmal kommt sogar etwas davon in den Topf . . .
Ich bin ein großer Freund des Clos Manou für mich eine sehr seriöser Bordeaux, den ich fast in jedem Jahrgang kaufe. Die Notizen kann ich gut nachvollziehen: aus der kleinen Flasche pnp war er noch sehr zurückhaltend, aber das wird sicher was und dann kommen die 90P auch noch, aber ich würde eher noch ein paar Jahre mit der nächsten Flasche warten
-
stollinger
Château Cantemerle - Haut-Médoc 2016:UlliB hat geschrieben:Chateau Cantemerle 2016 (Haut Médoc 5eGCC) 13%Vol. Pop & pour, mit etwa 16° ins Glas. Sehr schöne Farbe, am Rand leuchtendes Purpur, im Kern dunkel, aber nicht blickdicht. Zurückhaltende, sehr feine dunkle Frucht, vor allem reife Brombeere, etwas Schwarzkirsche, Holz ganz im Hintergrund. Im Gaumen zunächst sehr sanft, man spürt das extrem feine Tannin kaum (es ist aber durchaus welches da), schlank, saftig und frisch, wozu die lebendige, aber nicht spitze Säure beiträgt. Wird mit Luft und Wärme ein wenig fülliger, bleibt aber doch leichtgewichtig; sauber und harmonisch, Holz auch hier im Hintergrund, mittellanger Abgang. Im leeren Glas zeigt sich nach einigen Minuten dann doch, dass hier ordentlich Neuholz im Spiel ist, das der Wein im Moment nur gut verpackt.
Nein, das ist kein großer Wein, dazu fehlt es an Tiefe und Komplexität. Aber ein schöner, schlanker und frischer Bordeaux, der sich im Moment sehr gut trinken lässt und seinem nominellen Rang durchaus gerecht wird. Mehr Sommer- als Winterwein. Erfreulich.
Gruß
Ulli

Ulli's Notiz aus dem Mai 2019 ist wenig hinzuzufügen, ich habe den Wein sehr ähnlich wahrgenommen, eine schöne Struktur, harmonisch. Anfangs wenig dicht oder intensiv, mit Luft etwas mehr, aber prägend ist die Klarheit und Balance, nicht die Substanz. Eine gewisse Tiefe habe ich aktuell anfangs schon verortet. Komplex, gerade im Mund, ist der Wein nicht, ich denke zur Zeit verschenkt man mit dem Öffnen etwas das Potential; jedenfalls hoffe und meine ich, dass der Wein noch an Komplexität zulegen wird. Ausreichend Frucht für weitere Reife ist jedenfalls vorhanden. Mir gefällt die Stilistik.
Grüße, Josef