TOM hat geschrieben:Hier noch ein Artikel von der RVF.
https://n.larvf.com/optiext/optiextensi ... 5K7u%2B2oM
Die reden auch von hohen Alkoholwerten...
Ich glaube, dass ich mit 2018 dann eher vorsichtig bin. Nicht dass es eine Wiederholung des 2015er Jahrgangs wird.
Ich habe 2015 u.a. MHL gesubst und der ist mir mit seinen 15% schon sehr dicht und voluminös. Zugegeben, jung macht er auf Grund seiner Fruchtigkeit sogar Spaß, aber eigentlich kenne ich den MHL etwas anders und ob der in 10-15 Jahren dann schmeckt oder der Alkohol doch negativ auffällt, weiß ich eben nicht.
Andererseits hat Herr Hilse (vielen Dank für den Beitrag) den Jahrgang ja doch sehr gelobt und unser Augenmerk auf einige spannende Zweitweine gelenkt...
Bemerkenswert fand ich auch, dass die Punkte-Einstufung von Herrn Hilse und Herrn Lobenberg bspw. bei Meyney und Charmail ähnlich ausfallen (unter Berücksichtigung des üblichen Punkte-Abstands zwischen best-ever LOB und dem eher konservativen Herrn Hilse). Der WineSpectator (der ja auch oft hoch punktet) hingegen hat den Meyney deutlich schlechter bewertet...
Mein persönliches Fazit (bisher): Vorsichtig subsen mit Schwerpunkt auf dem linken Ufer...
Herr Hilse sollte auch in den Olymp der Critic scores von Liv-ex aufgenommen werden. Andererseits will er das vielleicht gar nicht.