Die fabelhafte Welt des Bieres

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Bradetti
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die fabelhafte Welt des Bieres

Beitrag von Bradetti »

Ollie hat geschrieben: Fr 20. Sep 2024, 19:34 Hmm, jaaa, das Störtebeker-Pils ist nicht so meins. Aus dem gesamten Sortiment funktioniert für mich am besten das Atlantik Ale (für mich immer noch die beste nicht-englische Approximation eines pale ales) und
So sieht es mein Geschmack auch ;)

Immer zu Hause habe ich das Görlitzer Landskron Pils und zuweilen auch das tschechische Kozel Pils, ab und zu auch das genannte Atlantik Ale.
Viele Grüße
Dirk
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Nach der endgültigen Vertilgung des Haagschen Kabis aus 23 (der heute noch eine Spur besser wirkte) befindet sich jetzt ein belgisches Weihnachtsbier aus dem Hohen Venn im Glas. Auf der Flasche steht witzigerweise die Bezeichnung " Spekulatiusbier" - und das Zeug schmeckt schlichtweg lecker, dezent süß mit einer Note von Waldhonig, aber keineswegs malzbierartig-pappig. Mit 6 Umdrehungen ist der Knallfaktor auch nicht zu hoch.

Hier der Link zur "Firma", bei der es sich um die am höchsten gelegene Brauerei Belgiens handelt:

https://peakbeer.be/de/home

Und hier der Link zum konkreten Bier

https://peakbeer.be/fr/shop/peak-christmas-33

Herzliche Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Hab am WE das 2020 Chimay bleu Grande Reserve hier aufgemacht. War ja bewusst im Weinkeller abgelegt und hat mir echt gut gefallen mit der Flaschenreife.
Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...schöner Abschluß einer schönen Weinrunde:

(2022er) Rosé de Gambrinus - Lambic, Cantillon, België

Bild

Hierzu wurden Himbeeren in zwei Jahre altem Lambic mazeriert, das Ganze kam am 9. Juni 2022 in die Flasche.

Farblich ein Himbeerrot mit bräunlichem Einschlag, dazu feines Geschäume mit Ausdauer, riecht nach dezenter Himbeere mit Altbier. Geschmacklich wird die Himbeere durch eine ultrakrasse Säure von jeder Plakativität ferngehalten, kalkige Basis. Schön langer, aber säureseitig fordernder Nachhall.

Himbeeraromen in alloholischen Getränken wirken auf mich ja mehrheitlich abstoßend, bei diesem Lambic funktioniert das aber erstaunlich gut! Ein bißchen säureresistent muß man aber schon sein, sonst wird das nix!

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 20 von 25
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Bild
Hatte eine Flasche Salvator vor zwei Jahren im Weinkeller hinter einer Kiste Chimay deponiert und heute geöffnet, finde ,das hat erstaunlich zugelegt, das hätte ich nie gedacht.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“