Bordeaux 2015

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
pessac-léognan

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von pessac-léognan »

harti hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 21:09 danke, dass Du im Dienst der Wissenschaft ein Fläschchen geopfert hast :) .
Grüße
Hartmut
Gern geschehen, Hartmut, es war nicht nur "Dienst der Wissenschaft", sondern auch Genuss. Überdies ist es einer der wenigen Weine, die ich in einer 12er Kiste gekauft hatte. Ist für meinen Rücken nicht so toll. Außerdem bestätigt die Flasche gestern meinen Eindruck bzw. Verdacht, dass ML 2015 wahrscheinlich kein Wein für die ganz lange Strecke ist - aber jetzt und wohl noch in den nächsten paar Jahren ein Genuss - ein richtiger Trinkwein, den man auch gut zu Mahlzeiten ausschenken kann, falls sie ihn nicht übertönen.
Bei ganz großen und komplexen Weinen (95+) habe ich da oft Hemmungen, da ich hier gerne den Wein an sich - quasi ohne Nebengeräusche - auskosten möchte. Als Solitär - oder dann im Quervergleich mit anderen Weinen.
Gruß
Jean
Zweifel

Re: Bordeaux 2015

Beitrag von Zweifel »

Grüezi

Kurznotiz zu Chateau Ferriere 2015

Der Probeschluck nach dem Öffnen war nicht schlecht. Etwas verhaltene Frucht, etwas gereifte Aromatik. Also umgiessen, Depot abtrennen und in der offenen Flasche für einige Stunden bereit gestellt.
Danach war die Farbe ein leicht angereiftes sehr schönes Rot, dunkel aber auch etwas trübe. Geruch nichts auffälliges. Geschmacklich war der Wein zunächst ein Skelett aus ausreichender Säure, angereiftem Tannin und etwas Tertiärem, Null Frucht. Hinüber? Gegen den Schluss der Flasche kam doch noch etwas, das an Frucht erinnerte.
Ältere Ferriere waren für mich oft etwas schlank, meist aber feinduftig, klar in der Farbe und schön trinkig. An Konzentration fehlte es diesem Wein sicher nicht. Ich habe noch eine. Ich bin da aber etwas ratlos.

Gruss Hans-Rudolf
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“