Weingut Keller
- sociando
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Weingut Keller
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
... und hier eine Meinung zum gleichen Wein, genau fünf Beiträge früher:
So lange so etwas passiert - und es passiert immer wieder, das ist eben persönlicher Geschmack - braucht man sich in einem Parallelthread eigentlich nicht darüber aufzuregen, ob ein Edeka-Wein nun 81 oder 87 Punkte verdient. Man muss halt wissen, an wessen Geschmack man sich orientiert.Ollie hat geschrieben: 2012 Riesling "von der Fels", 4-5 g/l RZ, EUR 14.50
Duenn, weich an der Grenze zu labbrig, suess; sehr langweiliger Wein und viel zu teuer. 83-85?
Gruß
Ulli
Hallo Forum,
da hat der Uli beim 2012er von der Fels entweder eine schlechte Flasche oder selbst ein schlechten Tag erwischt.
Dieser Wein bildet zusammen mit dem Wachenheimer Riesling von BW, dem Pechstein KAB trocken von Spindler und dem Tonschiefer von Dönnhoff auch in diesem Jahr wieder den Hauptanteil meines Bestandes in der Kategorie gehobener Trinkweine für jeden Tag.
Ob der von der Fels für den aufgerufenen Preis zu teuer ist, mag jeder selbst entscheiden.Ich genieße ihn seit über 10 Jahren und bin von seiner kräuterigen Finesse und seiner spielerischen Leichtigkeit auch beim 2012er wieder sehr angetan. Das ist Trinkgenuß pur, und der soll für mich nicht anstrengend sein.
Die 88 Punkte dafür im neuen GM finde ich sehr korrekt, ich persönlich würde sogar noch einen Zähler drauflegen.
Gruß Leo
da hat der Uli beim 2012er von der Fels entweder eine schlechte Flasche oder selbst ein schlechten Tag erwischt.
Dieser Wein bildet zusammen mit dem Wachenheimer Riesling von BW, dem Pechstein KAB trocken von Spindler und dem Tonschiefer von Dönnhoff auch in diesem Jahr wieder den Hauptanteil meines Bestandes in der Kategorie gehobener Trinkweine für jeden Tag.
Ob der von der Fels für den aufgerufenen Preis zu teuer ist, mag jeder selbst entscheiden.Ich genieße ihn seit über 10 Jahren und bin von seiner kräuterigen Finesse und seiner spielerischen Leichtigkeit auch beim 2012er wieder sehr angetan. Das ist Trinkgenuß pur, und der soll für mich nicht anstrengend sein.
Die 88 Punkte dafür im neuen GM finde ich sehr korrekt, ich persönlich würde sogar noch einen Zähler drauflegen.
Gruß Leo
- sociando
einige kritiker sagen, es ist der beste von der fels jahrgang bislang...
- octopussy
Sagen das die Fans dieses Weins nicht jedes Jahr?sociando hat geschrieben:einige kritiker sagen, es ist der beste von der fels jahrgang bislang...
Beste Grüße, Stephan
-
Zumindestens einer der maßgeblichen Verkäufer dieses Weins sagt das Jahr für Jahr....Sagen das die Fans dieses Weins nicht jedes Jahr?

Für mich war der "Von der Fels" nie sonderlich interessant. In seiner Preisklasse finde ich genug Rieslinge, die mir besser gefallen - unabhängig davon, ob sie in die spannungsgeladene, eher "anstrengende" oder in die harmonisch ausbalancierte, "trinkige"

Ich suche allerdings mein Glück (inzwischen meistens

Beste Grüße
Bernd
Das soll im Klartext wohl heißen: "ich habe Recht, und Ollie liegt falsch"sociando hat geschrieben:einige kritiker sagen, es ist der beste von der fels jahrgang bislang...

Martin,
hast Du schon mal in Erwägung gezogen, dass Ihr trotz der hier extremen Unterschiede in der Einschätzung beide Recht habt, jeder für sich selbst und aus seiner eigenen Sichtweise?
Es ist eine der fundamentalen Missverständnisse, dass Urteile über Weine und die daraus resultierenden Punktzahlen so etwas wie Messwerte sind, die durch eine Person mit entsprechender Erfahrung und fachlicher Eignung reproduziert werden können, und das jederzeit und an jedem Ort. Alle praktische Erfahrung zeigt, dass dem nicht so ist. Auch Profis liegen in ihren Urteilen über denselben Wein manchmal drastisch auseinander.
Für die Einordnung von Punktwerten sind lediglich zwei Fragen entscheidend: bewertet der Verkoster konsistent (selbst einige Profis tun das nicht; absoutes Negativbeispiel ist Jancis Robinson), und liege ich mit dem Verkoster im Regelfall auf der gleichen Linie? - Wird nur eine Frage mit "nein" beantwortet, kann man das Urteil für sich selber getrost vergessen.
Gruß
Ulli
War seit 1996 regelmäßiger und begeisterter Käufer aller Weine der mir bis heute sehr sympathischen Familie Keller. Der Jahrgang 2008 war dann ein Zäsur, wobei ich bis heute nicht genau weiß warum?
Kellers' 'von der Fels' ist jedes Jahr eine Referenz für Riesling in Deutschland mit durchaus globaler (Geschmacks-)Ausstrahlung. Das Klaus Peter Keller sein Handwerk verlernt hat, kann ich mir nicht vorstellen und deshalb sind 83-85 Pkte für den 2012er m.E. schon sehr herabwürdigend.
Just my 2cents
Christian
Kellers' 'von der Fels' ist jedes Jahr eine Referenz für Riesling in Deutschland mit durchaus globaler (Geschmacks-)Ausstrahlung. Das Klaus Peter Keller sein Handwerk verlernt hat, kann ich mir nicht vorstellen und deshalb sind 83-85 Pkte für den 2012er m.E. schon sehr herabwürdigend.
Just my 2cents
Christian
- sociando
nein gar nicht! mir ging's eher darum, die diskussion zu verbreitern. bei weinverkostungen gibt's sowas wie "recht haben" eigentlich nicht.UlliB hat geschrieben:Das soll im Klartext wohl heißen: "ich habe Recht, und Ollie liegt falsch"sociando hat geschrieben:einige kritiker sagen, es ist der beste von der fels jahrgang bislang...![]()
@sociando
was für ein Geschwurbel!
Der Unterscheid zwischen Dir und Ollie sind nahezu 10 Pkte. Das auf unterschiedliche Vorlieben oder Geschmäcker zurückzuführen ist Unfug. Einer von Euch Beiden muss hier gehörig mit seiner Einschätzung daneben liegen!
was für ein Geschwurbel!
Der Unterscheid zwischen Dir und Ollie sind nahezu 10 Pkte. Das auf unterschiedliche Vorlieben oder Geschmäcker zurückzuführen ist Unfug. Einer von Euch Beiden muss hier gehörig mit seiner Einschätzung daneben liegen!