Figeac78 hat geschrieben:Hab mir mal einen Klassiker, nämlich Leo Barton, angeschaut. Was soll ich sagen? Nur zwei Verkoster und schon ein Dilemma:
Lobenberg: Das ist ein Leoville Barton, der ganz weit weg ist von der Eleganz des 16ers, der mit einer im positiven Sinn so eigenwilligen, wuchtigen Fruchtfülle daherkommt. Ein Blockbuster, der aber total weich und samtig bleibt, der Freude macht, aber doch von allem verdammt viel hat. Ein Riese auf den man warten muss, er wird jedoch immer ein kleines opulentes Monster bleiben.
Roger Voss: This wine is well integrated in fine tannins and beautiful black fruits that show great promise for aging. It has a timeless, classic character that has all the freshness of the vintage, as well as the elegant personality of the fine terroir.
Den LB von Voss würde ich kaufen, den von Lobenberg eher nicht, und wenn bei den 18ern von der freshness of the vintage die Rede ist, ordnet sich das auch nicht so recht in das ein, was ich aus den bisherigen Kommentaren entnommen habe. Was mein ihr?
Dazu mal
James Molesworth in seinem Blog, seiner eigenen Aussage zufolge ja ein Burgunderliebhaber (FWIW) (Hervorhebungen von mir):
First stop: Léoville Barton, an estate whose 2016 is arguably the best ageworthy, blue-chip buy of the vintage.
"The spring was really rainy, but right around the flowering we got a reprieve, which was a miracle," says Lilian Barton-Sartorius. "Then suddenly the summer was hot and dry, but the clay water table and old vines were well-suited for that."
Well-suited indeed, as the 2018 Léoville Barton St.-Julien (82 percent Cabernet Sauvignon and 18 percent Merlot) is similar to the 2016 in style, with a torrent of boysenberry, blackberry and blueberry flavors that stay bright and vivid, but with even greater vibrancy and energy than the terrific '16, backed by licorice snap and iron accents on the finish. It's another beauty in the making. Even tipping just over the 14 percent alcohol mark, the wine retains a distinct freshness. Any overextraction wasn't an issue here, nor is it really ever, as the Bartons prefer a lighter hand in the cellar.
"We're always very careful on extraction," says Barton-Sartorius.
Er gibt dem Léoville Barton 96-99/100, Quarin gibt 97/100.
Dann, diogenes, Danke fuer den link zum LPDV-Forum, ich lese da schon eine ganze Weile nicht mehr, vielleicht zu unrecht. Wenn man die folgenden Beitraege (#50 und #60) des von dir zitierten Strangs liest, ist mauss.th zu sehr viel positiveren Schlussfolgerungen gekommen. Uebrigens schreibt er ja schon in diesem Beitrag, dass Dom. de Chevalier ueberdurchschnittlich sei. Dazu schreibt
der Besitzer der Weinguts selbst (Hervorhebungen von mir):
« 2018 est assurément le plus grand millésime de la lignée des 10 », expose sans tergiverser Olivier Bernard, à la tête du cru classé de Pessac-Léognan. « Et j’irais même plus loin, c’est le plus beau vin de ma vie depuis 1983 », assure le propriétaire. « Avant ça, le challengeur c’était 2010, que je considère au-dessus de 2015 et 2016 même s’ils sont exceptionnels. 2018 a encore quelque chose en plus par rapport à 2010. Il a la puissance, liée à un millésime chaud et ensoleillé de longue maturité. Je n’avais jamais vu une telle concentration, et c’est sûrement ce qui fait que chez nous, 2018 va peut-être un peu plus loin qu’un autre millésime. Sur septembre et octobre, on a eu un peu de pluie mais rien de trop, avec un phénomène de concentration sur pied des baies. Ce 2018 n’est ni précoce ni tardif, sans aucune impression de chaleur, on n’est pas du tout sur un profil 2003 ou 2009. Les nuits fraîches d’août et de septembre ont sauvé le millésime, en permettant de conserver une belle acidité sur nos blancs comme sur nos rouges. C’est un vrai millésime bordelais, élégant, entre force, concentration, expression aromatique intense et fraîcheur, avec un côté très soyeux. Il possède un espèce d’équilibre magique, avec cette puissance que l’on ne voit pas, si bien incorporée. »
Diesen beiden Beschreibungen nach (und anderen mehr ebenfalls) ist das wirklich 2010 mit mehr Bumms; entsprechend duerften die Preise ausfallen. Am Ende des Tages lautet also die Devise wie jedes Jahr auch fuer 2018: Subsen, was man immer subst, nicht kaufen, was man sonst auch nie kauft. Ueberraschungen sind keine zu erwarten, wieso also sollte man sich nassmachen vor Aufregung. Allenfalls die teilweise sehr, sehr guten Bewertungen Quarins fuer die kleineren und Satelliten-Appellationen (Fronsac, Castillon, Dingsbums-St-Emilion, usw.) sollten Anlass zu erhoehter Aufmerksamkeit geben.
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)