Brunello di Montalcino
- Erdener Prälat
Re: Brunello di Montalcino
Der 2006er Pianrosso von Ciacci Piccolomini gehört zu den bisher besten von mir probierten Brunello des Jahrgangs und ist um Längen besser als die für mich eher enttäuschende Annata. Natürlich mit seiner tollen Struktur jetzt noch deutlich zu jung und am besten mit ein paar Jahren Reife. Der zumindest im deutschen Handel moderate Aufpreis zur Annata ist hier durch die Qualität mehrfach gerechtfertigt.

Hallo Jochen,
Interessante Parallele, was ich beim 2004 beobachtete: Der Pianrosso als einer der besten 2004 und ein schnell verblassender und enttäuschender 2004 Annata.
In den 90ern sah ich nur Pianrosso und noch keine gewöhnliche Annata im Handel.
Freundlicher Gruss
Bruno
Interessante Parallele, was ich beim 2004 beobachtete: Der Pianrosso als einer der besten 2004 und ein schnell verblassender und enttäuschender 2004 Annata.
In den 90ern sah ich nur Pianrosso und noch keine gewöhnliche Annata im Handel.
Freundlicher Gruss
Bruno
- Erdener Prälat
Hallo Bruno,
schön, daß Du hier auch schreibst. Wie Du siehst, können wir hier kompetente Verstärkung gut gebrauchen:-)
Vielleicht liegt die Diskrepanz ja nur an meinem Geschmack, aber Du hast ja einen ähnlichen Eindruck. Nach dem neuen Buch von Kerin O'Keefe umfaßt die Fläche des Pianrosso-Weinbergs zwei Drittel der Brunello-Fläche des Weinguts, wobei aber knapp die Hälfte der Brunello-Produktion als Annata verkauft wird. Inwieweit das früher anders war und die Qualität beeeinflußt, kann ich nicht einschätzen. Der Rosso aus 09 (teilweise aus deklassifizierten Brunello-Trauben) gefällt mir jedenfalls nicht schlechter als die 06er Annata, wobei mir da Tanninqualität wichtiger ist als Dichte. Da schnitten renommierte "klassiche" Produzenten wie Brunelli und Caprili bei mir jüngst auch nicht so gut ab.
Beste Grüße
schön, daß Du hier auch schreibst. Wie Du siehst, können wir hier kompetente Verstärkung gut gebrauchen:-)
Vielleicht liegt die Diskrepanz ja nur an meinem Geschmack, aber Du hast ja einen ähnlichen Eindruck. Nach dem neuen Buch von Kerin O'Keefe umfaßt die Fläche des Pianrosso-Weinbergs zwei Drittel der Brunello-Fläche des Weinguts, wobei aber knapp die Hälfte der Brunello-Produktion als Annata verkauft wird. Inwieweit das früher anders war und die Qualität beeeinflußt, kann ich nicht einschätzen. Der Rosso aus 09 (teilweise aus deklassifizierten Brunello-Trauben) gefällt mir jedenfalls nicht schlechter als die 06er Annata, wobei mir da Tanninqualität wichtiger ist als Dichte. Da schnitten renommierte "klassiche" Produzenten wie Brunelli und Caprili bei mir jüngst auch nicht so gut ab.
Beste Grüße
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo an die Brunello-Liebhaber,
Kennt jemand die Weine von Collosorbo?
Mich interessiert vor allem der schwache Jahrgang 2000...
Habe einen Restaurant-Besuch vor mir und aus der Karte sticht preislich der Brunello Collosorbo 2000 hervor (65 CHF)...
Danke euch im Voraus...
Kennt jemand die Weine von Collosorbo?
Mich interessiert vor allem der schwache Jahrgang 2000...
Habe einen Restaurant-Besuch vor mir und aus der Karte sticht preislich der Brunello Collosorbo 2000 hervor (65 CHF)...
Danke euch im Voraus...
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
- Jürgen
Gestern getrunken: Poggio Antico - Riserva 1990 - für mich über die Zeit. Einen gewissen Altweinspaß machte diese Flasche dennoch.
- Erdener Prälat
- austria_traveller
Hallo Forum,
Gestern abend bei einem Freund seit langem wieder mal Brunellos im Glas gehabt:
Habe keine VKNs gemacht; nur so aus dem Gedächtnis:
1998 Il Marroneto
Erstaunlich viel Bumms für einen 15 Jahre alten Wein, Tannenzapfen, schöne Säure, Textur zum Kauen, braucht Luft und gibt immer mehr Gas, je weniger in der Flasche ist. Sehr interessant.
2007 Baricci
Für mich mehr "typisch italienisch"; sehr verspielt und leicht zu trinken. War an dem Abend leichter als der Marroneto zu trinken - aber nicht so spannend.
Gestern abend bei einem Freund seit langem wieder mal Brunellos im Glas gehabt:
Habe keine VKNs gemacht; nur so aus dem Gedächtnis:
1998 Il Marroneto
Erstaunlich viel Bumms für einen 15 Jahre alten Wein, Tannenzapfen, schöne Säure, Textur zum Kauen, braucht Luft und gibt immer mehr Gas, je weniger in der Flasche ist. Sehr interessant.
2007 Baricci
Für mich mehr "typisch italienisch"; sehr verspielt und leicht zu trinken. War an dem Abend leichter als der Marroneto zu trinken - aber nicht so spannend.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- sociando
hallo,
die 97 parkerpunkte (und den preis von ca. 80 euro) konnte ich hier nicht sehen.

viele grüsse, martin
die 97 parkerpunkte (und den preis von ca. 80 euro) konnte ich hier nicht sehen.

viele grüsse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
- vanvelsen
Gestern hatte ich einen sehr schönen Brunello im Glas: Biondi Santi - Brunello di Montalcino 2001...
http://vvwine.blogspot.ch/2012/10/biond ... -2001.html
Gruss,
Adrian
http://vvwine.blogspot.ch/2012/10/biond ... -2001.html
Gruss,
Adrian
-
hier eine Kurznotiz von gestern:
2007 Brunello di Montalcino, Il Poggione
in der Nase reifes Trockenobst, noch zurückhaltend, im Glas öffnet sich der Wein etwas. Am Gaumen merkt man die 14,5% alc., man hat jedoch das Gefühl, diese könnten sich mit der Zeit etwas legen, am Abgang zumindest verfliegt der Alkohol wieder etwas und es zeichnet sich eine schöne Länge ab. Jetzt noch recht unsortiert. Ich würde ihn frühestens in 2-3 Jahren öffnen. 17+ P.
Gruß
Robert
2007 Brunello di Montalcino, Il Poggione
in der Nase reifes Trockenobst, noch zurückhaltend, im Glas öffnet sich der Wein etwas. Am Gaumen merkt man die 14,5% alc., man hat jedoch das Gefühl, diese könnten sich mit der Zeit etwas legen, am Abgang zumindest verfliegt der Alkohol wieder etwas und es zeichnet sich eine schöne Länge ab. Jetzt noch recht unsortiert. Ich würde ihn frühestens in 2-3 Jahren öffnen. 17+ P.
Gruß
Robert
Grüße
Robert
Robert