Die Flaschenvarianzen waren in der Tat ein Problem, und Martin Müllen hat das natürlich auch gewusst. Er konnte sich aber über lange Zeit schlichweg keine bessere Abfüllanlage leisten; inzwischen hat er in ein modernes Gerät investiert, und seitdem sind die Schwierigkeiten beseitigt. Ab dem Jahrgang 2008 halten sich die Flaschenvarianzen nach meinen Erfahrungen - und ich trinke ja nicht so ganz wenige Müllen-RieslingeSeit ich Muellens Weine kenne, waren die riesigen Flaschenvarianzen ein Problem
und bezueglich der Alterungsfaehigkeit der Weine bin ich eher skeptisch
Zu Unrecht - Martins Weine sind fast alle enorm lagerfähig. Es mag seltene Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen.
Ich mag den Jahrgang 2004 sehr gerne, aber Martin Müllen ist mit ihm vielleicht nicht ganz so gut zurechtgekommen wie mit vielen anderen Jahren (grandios präsentieren sich interessanterweise viele Müllensche 03er!).Am WE und nochmal nach 2 Tagen gab es die Spätlese Hühnerberg 2004. Schon deutlich, aber angenehm reif. Vielleicht lag es an der einzelnen Flasche. Sehr gut!
Wenn ihr in Berlin eine Müllen-Probe organisieren würdet, würde mich das sehr freuen! Die für den Betrieb ganz harten Jahre sind zwar inzwischen Geschichte, aber noch mehr Publicity kann das Weingut nach wie vor gut gebrauchen.Vielleicht sollten wir in Berlin eine Müllen-Probe organieren.
Beste Grüße
Bernd