Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben:
Achtung, aufpassen. Die Subskriptionspreise der Händler in UK sind in bond, d.h. ohne alle Steuern - und da ist bei Auslieferung nicht nur die englische Mehrwertsteuer von 20% fällig, sondern auch noch eine britische Zusatzsteuer für alkoholische Getränke und irgendeine komische sales tax. Summa summarum kommt man da mal schnell knapp 30% Aufschlag, plus die Kosten für die Auslieferung.
Steht das Pfund gerade mal schwach, kann's trotzdem interessant sein - insbesondere bei Vintage Port, der vermutlich aus historischen Gründen in UK hin und wieder nur die Hälfte (!) von dem kostet, was in D verlangt wird - wohlgemerkt nach Steuern. Da verschmerzt man dann auch die in aller Regel exorbitanten Kosten für die Lieferung von ein oder zwei Kisten.
La Providence steht übrigens bei deutschen Händlern für ca. 85 Euro incl. zum Verkauf, das wären zum aktuellen Kurs knapp unter 100 Franken. Der Händler in "Z" scheint da wirklich heftig zuzuschlagen.
Gruß
Ulli
Danke für Dein Feedback. Das es sich bei den UK-Händler um "in bond"-Preise handelt ist mir schon bewusst, das zusätzliche unter Umständen erhebliche Frachtkosten entstehen können ist mit auch klar. In meinem Beispiel gings primär darum 'Referenzpreise' für einen Vergleich zu den nicht ganz bescheidenen Preisen des Händlers in Z.. heranzuziehen.
Wie ich nach weiteren recherchen herausfand, ist Providence bei einem österreichischem Händler für € 69,00 ohne Steuer erhältlich, was in etwa dem von Dir genannten Bruttopreis in Deutschland entspricht.
Gruss
Bordeaux