Friedrich Becker

EThC
Re: Friedrich Becker

Beitrag von EThC »

...Muskateller aus guten Händen ist schon was Schönes, hab ich erst vorletzte Woche bei einer Neumeister-Verkostung erlebt. Den Becker'schen hatte ich vor Jahren auch schon mal, war damals nach dem Öffnen wirklich sehr schön, mit Luft sackte er dann jedoch aufgrund zunehmender Behäbigkeit deutlich ab. War hier eine ähnliche Tendenz feststellbar?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Erich, gestern Abend konnte ich eine solche Tendenz nicht feststellen, aber knapp die Hälfte des Muskatellers befindet sich noch in der Flasche. Mal schauen, was er heute Abend sagt....

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Tatsächlich hält der "Gelb & Gold" seine gestrige Form heute Abend nicht. Er hat klar an Spannung eingebüßt und ist zum regulären Preis jetzt für mich kein Nachkaufkandidat, obwohl man ihn immer noch ganz gut trinken kann.

Mich stimmt es ja im Hinblick auf den Erzeuger generell ziemlich skeptisch, wenn die (Weiß)weine schon nach einem Tag in der offenen Flasche deutlich nachlassen.....

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 20:35 Mich stimmt es ja im Hinblick auf den Erzeuger generell ziemlich skeptisch, wenn die (Weiß)weine schon nach einem Tag in der offenen Flasche deutlich nachlassen...
...immerhin hat's bei Deinem Jahrgang einen Tag gedauert, beim 16er setzte der Prozeß schon nach gut einer Stunde ein... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

EThC hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 22:04 ...immerhin hat's bei Deinem Jahrgang einen Tag gedauert, beim 16er setzte der Prozeß schon nach gut einer Stunde ein...
Uff, ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei mir ein Wein, der keine 40 Jahre alt war, schon nach gut einer Stunde erste Zerfallserscheinungen gezeigt hat! Hattest du damals Mittrinker, die deinen Eindruck bestätigt haben? Nicht, dass ich dir und deiner Sensorik misstrauen würde (ganz im Gegenteil :) ), aber für mich stellt das ein äußerst ungewöhnliches Phänomen dar. Und dazu eines, welches nun ganz und gar nicht für den Erzeuger spricht!

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...Zerfallserscheinung wäre da nicht der richtige Begriff, der Extrakt hat nach gut einer Stunde damals so sehr zugelegt und für einen maskierenden Süßeeindruck gesorgt, daß das Ganze für uns schon leicht anstrengend wurde. Das mag für so manchen auch positiv sein, wir fanden's damals frisch aus der Flasche erheblich animierender...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Der Extrakt hat zugelegt? Wie das?! :?
Besten Gruß, Karsten
EThC

Beitrag von EThC »

amateur des vins hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 22:39 Der Extrakt hat zugelegt? Wie das?! :?
...ich bin mir relativ sicher, daß Du die tiefere Bedeutung meiner Worte gut interpretieren kannst, wenn Du den Halbsatz noch ein Weilchen einwirken läßt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

EThC hat geschrieben: Fr 29. Nov 2024, 07:23
amateur des vins hat geschrieben: Do 28. Nov 2024, 22:39 Der Extrakt hat zugelegt? Wie das?! :?
...ich bin mir relativ sicher, daß Du die tiefere Bedeutung meiner Worte gut interpretieren kannst, wenn Du den Halbsatz noch ein Weilchen einwirken läßt... :mrgreen:
Hmm, nee, sorry, ergibt immer noch keinen Sinn für mich. Immerhin versicherst Du, daß es eine tiefere Bedeutung gibt. Der nächste Schritt wäre dann, sie verständlich zu machen. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

Nachdenken 0/3 oder was?!

Mineralität ist immer salzig, zuckerfreier Extrakt ist immer süß. Und wenn die Süße mit der Zeit zulegt, dann hat halt der zuckerfreie Extrakt zugelegt, was denn sonst?!

Nur Leute, die nicht wissen, wie "Briefzentrum ganz hinten" schmeckt, stellen sowas infrage.

EinsElf!,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Antworten

Zurück zu „Pfalz“