Chrysostomus hat geschrieben: ↑So 27. Okt 2024, 10:04
Und wieder eine wunderschöne Begegnung mit einem gereiften 89er.
Chateau Brane Cantenac 1989
Ein hervorragender Textbook-Margaux. Schon der Duft lässt einem die Nase nicht vom Glas nehmen: Getrocknete Blumen, Kräuter, Kirschen und vor allem Himbeere, pfeffrige Untertöne, Espresso...sehr komplex und expressiv. Das ist eine Schnüffel-Droge, wie Adrian es immer so bildlich beschreibt! Keine störenden Nebengeräusche von Kuhstall, Pferdeschweiß oder ähnlichem. Auch der mich oft störende metallische Unterton ist nicht vorhanden.
Am Gaumen packt der Wein zu, ein seidiger Vorhang von Kirschen, Himbeeren und auch schwarzem Pfeffer hängt sich fest und bleibt ewig lang hängen.
Am zweiten Tag (2/3 vakuumiert im Kühlschrank) rundet sich das Ganze sogar noch ab: wunderbare Komplexität, harmonische Struktur und sogar noch voller und runder am Gaumen, was am ersten Tag vielleicht der einzige Kritikpunkt gewesen wäre, nämlich die fehlende "Fülle". Jetzt ist das wirklich großes Kino. Ich denke, der Wein kann derzeit mit kurzer Belüftung im perfekten Trinkfenster genossen werden, bleibt da aber sicher noch viele Jahre! 94-95 Punkte im Moment!
Danke für die schöne Notiz.
Parker hat den 89er im WA insgesamt vier mal beschrieben, drei mal mit 88 Punkten, und zuletzt Anfang 2003 mit 87 Punkten, mit einem Trinkfenster bis 2007. Das mag damit zusammenhängen, dass Parker mit dem Jahrgang 89 eh seine Probleme hatte, zum anderen und vor allem damit, dass er gegen die ganzen Lurton-Weine erkennbar eine Abneigung hegte, warum auch immer.
Allerdings gab es gegen die Weine von Brane-Cantenac damals auch bei anderen Autoren eine recht verbreitete Kritik, weil die Weine seinerzeit (und mWn noch bis vor etwa 20 Jahren) wahllos und ohne Berücksichtigung von Parzellenunterschieden mit dem Vollernter herunter gedroschen wurden, für ein 2e GCC ein Sakrileg. In guten Jahren hat das aber funktioniert, wie auch vor nicht allzu langer Zeit ein wunderschöner 83er gezeigt hat. Andere, nicht ganz so gute Jahre waren schon ziemlich schwach.
Bei Brane-Cantenac hat etwa ab 2010 ein ganz gewaltiger Qualitätsschub stattgefunden, und inzwischen entspricht der Status aus meiner Sicht wieder voll und ganz dem nominellen Rang in der Klassifikation.
Gruß
Ulli