Kalifornien

Oberpfälzer

Re: Kalifornien

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

ein hervorragender Wein für Freunde schwerer CS:

Bild
Servus
Wolfgang
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Neben einem Hosanna 1999 gab es während dem Essen auch noch einen:

Dominus 1983

In der Nase eher zurückhaltend, alles andere als Blockbuster, sehr diskret, klassisch, wirkt wie ein Pauillac aus 70 oder 86. Die Farbe noch sehr dunkel, feiner Wasserrand mit schwarzem, undurchsichtigem Kern. Macht nach 1-2 Stunden auf und fächert ein schönes, von Sekundäraromen geprägtes Bouquet. Bleistiftnoten, Teer, Rauch und schwarzer Trüffel, wenig Frucht, sehr dunkle Ausstrahlung, eingekochte Heidelbeeren mit Cassis, die klassische Zeder. Im Gaumen elegant, dicht, very Cabernet-Style mit Zigarrenkiste, Rauch, hier mehr Frucht als im Gaumen. Noch präsente Tannne, ganz leicht adstringierend. Lang. Ein schöner, sehr langlebiger Wein, der nach 30 Jahren kaum müde wirkt und hervorragend den Hauptgang begleitet hat. Trinken jetzt-2020

Von mir 94 GPoints

UND

Arrieta 2000 (H Block???)

Von Anfang an bombig! Viel Frucht, Cassis, gekochte Kirschen, Preiselbeeren, Bleistift, Rauch mit Brotkrustentöne. Im Gaumen aromatisch, süss und wild, Tannine präsent, die Säure verleiht Rückgrat mag aber mit der Süsse kaum mithalten. Auch im Gaumen sehr aromatisch, noch spürbares Toasting (mich stört das nicht, es gibt aber Weintrinker, die das wohl eher abwerten). Macht extrem Spass und zum milden Käse ein absoluter Winnerwein. Braucht meiner Meinung nach noch 3-4 Jahren bis sich das Ganze richtig verbindet. Trinken jetzt-2023

Von mir 92+ GPoints
Liebe Grüsse,

Goce
Jochen R.

Beitrag von Jochen R. »

Und wieder einmal erstaunt mich das PLV von Bogle. Heute ist zur Abwechslung
mal ein roter Zin dran. Blind hätte ich auf eine Cabernet-Cuvee getippt...

Bogle Old Vine Zinfandel 2009:
Weinrot mit Aufhellungen zum Rand, Schlieren. Geniale, mind. mittelkräftige
„Cabernet-Nase“ mit dunklen Früchte (Brombeeren, Cassis), florale Noten,
dezentes Pfefferminz. Dann gesellt sich Tabak, Zedernholz & ein Hauch von
Weihnachtsgebäck sowie Zwetschge dazu.
Mittlerer Körper, dunkelfruchtig (mit dezenter Fruchtsüße) ohne Ende, trinkig,
florale Noten, auch etwas Tabak, schöne Adstringenz, langer Abgang.
Hervorragend!

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Die Woche vor Weihnachten wieder einmal einen meiner Lieblinge aus USA im Glas gehabt.

Geyser Peak, 1996, Cabernet Sauvignon
Dunkles Ziegelrot mit deutlichen Reifeerscheinung, anfangs etwas nach muffigen Pappkarton der schnell verflog, danach Zedernholz, Zigarrenkiste, scharze Johannisbeeren, Brombeeren, altes Leder, leicht gerösteter Kaffee :ugeek: , am Gaumen eine tragendes Säurespiel, schön Süße, dazu viel schwarze Johannisbeeren, Brombeeren, Minerale, seidige Tannine, mitteldichter Stoff, alles harmonisch, finessig und elegant komponiert :geek: , immer noch ein langer Abgang auf der schwarzbeerigen Seite. :mrgreen:

91- FW Punkte, der Wein ist nun in den leichten Sinkflug übergangen, soll heißen, diese Flasche hatte den Zenit schon überschritten. Dieser Geyer Peak ist dennoch eine sichere Bank für einen tollen Weingenuß für alle CS Liebhaber.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Hallo Kalifornienexperten,
bin schwerpunktmäßig Bordeauxfreund, habe im letzten Jahr aber zweimal in New York in einem sehr-guten Restaurant mit toller Weinkarte einen für meinen Gusto fabelhaften Kalifornier getrunken, den 91er Mayacamas Cabernet Sauvignon - braucht sich hinter keinem erstklassigen Bordeaux zu verstecken und hat noch ein langes Leben vor sich, im Restaurant nach ein bis drei Stunden Dekantierzeit genossen, ein Kalifornier für Bordeauxfreaks, keine "fette Marmelade". Leider war bisher alle Suche erfolglos, den Wein irgendwo in Deutschland oder "nearby" im Handel aufzutreiben. Hat jemand eine Idee, wo ich an den Tropfen rankommen könnte, um ihn mal zu Hause zu genießen? Oder kennt jemand den Wein und könnte mir eine vergleichbare, leichter beschaffbare Alternative empfehlen? Oder ein Restaurant in Deutschland oder Nachbarschaft, das den auf der Weinkarte hat? Danke im Voraus für jeden Tip!

Armin
Armin
m_arcon

Beitrag von m_arcon »

Hallo Armin,

zu kaufen gibt es den 1991 wohl nur noch außerhalb von Deutschland, habe auf die Schnelle aber nur einen Händler gefunden der ihn anscheinend anbietet: http://www.bernardswinegallery.com/stor ... ignon+1991

Auf einer Weinkarte hab ich Ihn nicht gefunden.

1991 ist eben schon ein wenig her, ich denke bei jüngeren Jahrgängen würdest du eher glücklich :-)

Cheers
Marc
Moulis

Beitrag von Moulis »

Ojai Roll Ranch Vineyard Syrah 1997

Dunkle Farbe.
Nase voller Frucht, dunkle Beeren, Pflaumen.
Am Gaumen seidig. Gut eingebundene Tannine.
Pflaumen, dunkle Beeren. Etwas Zimt und Holz.
Sehr gut.
94-95 P
Panamera

Beitrag von Panamera »

An der Mövenpick Bordeaux 2010 Arrivage gibt es seit einigen Jahren immer ein ordentliches Angebot aus USA. Ich habe mir folgende Notizen gemacht:

Scott Family Estate Chardonnay 2001
Der einzige Weisswein an diesem Abend. Harmonisches, helles Gelb im Glas. Duften tut er mindest genau so harmonisch und würzig zugleich. Vanille, Haselnuss, Gelbe- und Zitrusfrucht in der Nase. Ein toller, runder und mittelkräftiger Körper am Gaumen. Die gut eingebundene Säure ist spürbar, aber nie aufdringlich. Wirkt im Abgang kühl, frisch und gaumenfüllend zugleich. Macht Spass und deshalb habe ich mir direkt 2 Flaschen in den Rucksack gesteckt.

Robert Mondavi Cabernet Sauvignon Oakville 2009
Enorm dichtes und dunkles Rot im Glas. In der Nase noch etwas verschlossen nach roten und dunklen Beeren, einer herrlichen Würze und Schokolade.
Am Gaumen dicht, opulent und finessenreich zugleich. Noch wildes Tannin, tolle Säure und eine vielschichtige Aromatik bis in das lange, fruchtbetonte Finale.
Dort gar leicht mineralisch und etwas erdigen Noten. Ich finde den Wein allerdings Klasse, da er die Kalifornische Fülle mit dem eleganten Bordeaux-Stil kombiniert - ich habe mir eine Kiste nach Hause liefern lassen ;)

Orin Swift Cellars "The Prisoner" 2011
Im Glas schimmerndes Dunkelrot, in der Nase bereits relativ offen und nach einem Korb voller Früchte duftend. Modern gemacht, viel Fruchtsüsse, überraschend zurückhaltender Säure und leicht körnigem Tannin. Im mittelangen Abgang etwas ölig und relativ geradlinig. Ich mag den Wein wirklich gerne, aber leider nicht für den Preis.

Hess Cabernet Sauvignon Special Cuvée 2010
Der günstige Cabernet gestern Abend, aber bei weitem nicht der schlechteste. Typisch dunkelrote Farbe mit violetter Mitte...ebenso typisch das Nasenbild nach Brombeeren, Cassis und etwas Schokolade. Druckvoll, aber angenehm am Gaumen mit lebhafter Säure und einem runden, langen Abgang. Ein moderner Wein eben, welcher mich aber durchaus überzeugt hat.

Caymus Vineyards Zinfandel 2009
Ein überraschend guter Zinfandel, wohl der beste an diesem Abend. Schöne, harmonische Farbe und ein würziger Duft nach Beeren, Kirschen, Tabak und etwas Vanille. Gaumenfüllend, weiterhin würzig und eher kräftigen Tanninen. Schöner, sortentypischer Abgang - macht Spass und ist bereits gut zu trinken!

Hunnicutt Wines Cabernet Sauvignon 2009
Mehr Cabernet in der Nase geht nicht - fruchtwürzig, beerig, dahinter etwas Schokolade und Edelholz. Am Gaumen genau so stoffig und druckvoll, doch nie störend und sehr angenehm. Langer und vielschichter Abgang mit Noten nach roten Beeren, Tabak und Holunder. Das Tannin ist noch rau und die Säure etwas wild - modern gemacht, braucht dennoch Zeit und kann lange liegen bleiben.

Pedestal Winery Merlot Columbia Valley 2009
Fliesst fast schwarz ins Glas, wo er einen dunkelroten Rand und eine violette Mitte bildet. Opulente Nase nach dunklen Früchten, Cassis und Holunder. Nach einiger Zeit kommen auch Tabak und feine Holznoten dazu. Am Gaumen eine wahre Fruchtexplosion, enorm dicht und konzentriert. Die Säure gibt sich lebhaft aber gut stützend, die Tanninen hingegen relativ pelzig. Auch im Abgang sehr konzentriert, jedoch komplexer als erwartet. Endet auf der Frucht und auch hier würde ich mindestens noch 3-5 Jahre Flaschenreife empfehlen.

Im Grossen und Ganzen genau das was ich erwartet habe, allerdings wirken die Weine trotz ihrer Opulenz durchaus auch elegant. Ich bin gespannt wie sich der Oakville entwickelt und werde mir bei Bedarf noch eine Kiste vom Hunnicutt zulegen, der hat Potential...
albarello

Beitrag von albarello »

Hallo miteinander,

Eine Frage an die US-Experten in der Schweiz: Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten Händler in der Schweiz, der spezialisiert ist auf US-Weine, der auch weniger bekannte Sachen im Angebot hat?

Vielen Dank schon mal im voraus, albarello
Moulis

Beitrag von Moulis »

Panamera hat geschrieben:An der Mövenpick Bordeaux 2010 Arrivage gibt es seit einigen Jahren immer ein ordentliches Angebot aus USA. Ich habe mir folgende Notizen gemacht:

Robert Mondavi Cabernet Sauvignon Oakville 2009
Enorm dichtes und dunkles Rot im Glas. In der Nase noch etwas verschlossen nach roten und dunklen Beeren, einer herrlichen Würze und Schokolade.
Am Gaumen dicht, opulent und finessenreich zugleich. Noch wildes Tannin, tolle Säure und eine vielschichtige Aromatik bis in das lange, fruchtbetonte Finale.
Dort gar leicht mineralisch und etwas erdigen Noten. Ich finde den Wein allerdings Klasse, da er die Kalifornische Fülle mit dem eleganten Bordeaux-Stil kombiniert - ich habe mir eine Kiste nach Hause liefern lassen ;)
Mit dem Wein hatte ich bei der Möwe auch geliebäugelt, derzeit ja im Angebot.
Jetzt habe ich dann auch mal eine Kiste bestellt.
Wenn der so gut ist wie die aus Mitte der 90ziger....
Antworten

Zurück zu „USA & Kanada“