An der Mövenpick Bordeaux 2010 Arrivage gibt es seit einigen Jahren immer ein ordentliches Angebot aus USA. Ich habe mir folgende Notizen gemacht:
Scott Family Estate Chardonnay 2001
Der einzige Weisswein an diesem Abend. Harmonisches, helles Gelb im Glas. Duften tut er mindest genau so harmonisch und würzig zugleich. Vanille, Haselnuss, Gelbe- und Zitrusfrucht in der Nase. Ein toller, runder und mittelkräftiger Körper am Gaumen. Die gut eingebundene Säure ist spürbar, aber nie aufdringlich. Wirkt im Abgang kühl, frisch und gaumenfüllend zugleich. Macht Spass und deshalb habe ich mir direkt 2 Flaschen in den Rucksack gesteckt.
Robert Mondavi Cabernet Sauvignon Oakville 2009
Enorm dichtes und dunkles Rot im Glas. In der Nase noch etwas verschlossen nach roten und dunklen Beeren, einer herrlichen Würze und Schokolade.
Am Gaumen dicht, opulent und finessenreich zugleich. Noch wildes Tannin, tolle Säure und eine vielschichtige Aromatik bis in das lange, fruchtbetonte Finale.
Dort gar leicht mineralisch und etwas erdigen Noten. Ich finde den Wein allerdings Klasse, da er die Kalifornische Fülle mit dem eleganten Bordeaux-Stil kombiniert - ich habe mir eine Kiste nach Hause liefern lassen
Orin Swift Cellars "The Prisoner" 2011
Im Glas schimmerndes Dunkelrot, in der Nase bereits relativ offen und nach einem Korb voller Früchte duftend. Modern gemacht, viel Fruchtsüsse, überraschend zurückhaltender Säure und leicht körnigem Tannin. Im mittelangen Abgang etwas ölig und relativ geradlinig. Ich mag den Wein wirklich gerne, aber leider nicht für den Preis.
Hess Cabernet Sauvignon Special Cuvée 2010
Der günstige Cabernet gestern Abend, aber bei weitem nicht der schlechteste. Typisch dunkelrote Farbe mit violetter Mitte...ebenso typisch das Nasenbild nach Brombeeren, Cassis und etwas Schokolade. Druckvoll, aber angenehm am Gaumen mit lebhafter Säure und einem runden, langen Abgang. Ein moderner Wein eben, welcher mich aber durchaus überzeugt hat.
Caymus Vineyards Zinfandel 2009
Ein überraschend guter Zinfandel, wohl der beste an diesem Abend. Schöne, harmonische Farbe und ein würziger Duft nach Beeren, Kirschen, Tabak und etwas Vanille. Gaumenfüllend, weiterhin würzig und eher kräftigen Tanninen. Schöner, sortentypischer Abgang - macht Spass und ist bereits gut zu trinken!
Hunnicutt Wines Cabernet Sauvignon 2009
Mehr Cabernet in der Nase geht nicht - fruchtwürzig, beerig, dahinter etwas Schokolade und Edelholz. Am Gaumen genau so stoffig und druckvoll, doch nie störend und sehr angenehm. Langer und vielschichter Abgang mit Noten nach roten Beeren, Tabak und Holunder. Das Tannin ist noch rau und die Säure etwas wild - modern gemacht, braucht dennoch Zeit und kann lange liegen bleiben.
Pedestal Winery Merlot Columbia Valley 2009
Fliesst fast schwarz ins Glas, wo er einen dunkelroten Rand und eine violette Mitte bildet. Opulente Nase nach dunklen Früchten, Cassis und Holunder. Nach einiger Zeit kommen auch Tabak und feine Holznoten dazu. Am Gaumen eine wahre Fruchtexplosion, enorm dicht und konzentriert. Die Säure gibt sich lebhaft aber gut stützend, die Tanninen hingegen relativ pelzig. Auch im Abgang sehr konzentriert, jedoch komplexer als erwartet. Endet auf der Frucht und auch hier würde ich mindestens noch 3-5 Jahre Flaschenreife empfehlen.
Im Grossen und Ganzen genau das was ich erwartet habe, allerdings wirken die Weine trotz ihrer Opulenz durchaus auch elegant. Ich bin gespannt wie sich der Oakville entwickelt und werde mir bei Bedarf noch eine Kiste vom Hunnicutt zulegen, der hat Potential...