Forum heute langsam

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Forum heute langsam

Beitrag von Gerald »

Man kann es 30 Tage lang kostenlos ausprobieren (dann jährliche Bindung), ich habe das einmal bestellt. Schauen wir halt, ob der Ärger damit behoben ist ...

Grüße
Gerald
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Die Server-Logs kannst Du einsehen?
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Die gibt es auch nur als Zusammenfassung, dazu funktioniert das auch öfters nicht :(

Für alle diese "Sonderwünsche" müsste man einen virtuellen Server mieten, das kostet aber schon deutlich mehr. Vielleicht bin ich ja paranoid, aber wer weiß, ob die Performance nicht gar absichtlich etwas heruntergefahren wurde, damit mehr Kunden das "Performance Upgrade" bestellen. :? Zumindest nach der Sache mit dem kostenpflichtigen "extended support" für ältere PHP-Versionen liegt das ein bisschen auf der Hand ...

Grüße
Gerald
OsCor

Beitrag von OsCor »

Das Problem mit dem kostenpflichtigen Support für veraltete PHP-Versionen haben etliche und diese Zusatzkosten verlangen meines
Wissens viele Provider.
Ich denke aber, dass es hier einige User gibt, die sich an den Kosten für notwendige Erweiterungen beteiligen würden.

Gruß
Oswald
amateur des vins

Das wäre möglicherweise justiziabel; kann ich mir nicht vorstellen.

Du hast doch in zwei Schritten aktualisiert:
Erst die "große" Migration, und dann nochmal auf die (inzwischen) aktualisierte Version.

Ich selber habe die jetzigen Probleme nach dem "großen" Update nicht beobachtet (gar nicht!). Es scheint mir aber eine zeitliche Übereinstimmung mit dem zweiten, "kleinen" Update zu geben.

Geht das anderen auch so?
Kannst Du probehalber auf die Vorversion zurückdrehen?
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Kannst Du probehalber auf die Vorversion zurückdrehen?
nur mit viel Aufwand (Backup einspielen) und unter Verlust der seit damals neue geschriebenen Beiträge, ist also wohl kein Thema.

Die Zusatzkosten für das "performance upgrade" sind auch nicht das große Problem, die großzügigen Spenden vor 2 Jahren und auch heuer (danke nochmals) reichen dafür bei weitem aus. Ich bin halt nur ein bisschen misstrauisch, wenn etwas bisher gut funktioniert hat und man plötzlich ein kostenpflichtiges Zusatzpaket braucht, damit es weiterhin gut läuft. Aber ganz bestimmt reiner Zufall, vielleicht sollte ich einmal beim Psychologen meines Vertrauens vorbeischauen. ;)

Grüße
Gerald
Nora

Beitrag von Nora »

Ja, geht mir auch so. Probleme sind erst nach dem 2. kleineren Update aufgetaucht.

VG, Nora
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, aber erst eine Woche nach Einspielen das neuen Updates - wäre schon merkwürdig, wenn da ein Zusammenhang besteht ...

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...ich weiß nicht, ob das in irgendeinem Zusammenhang steht, aber auf meinem Blögchen gibt's seit ca. zwei Wochen erstmalig, seitdem ich das Teil betreibe, an einzelnen Tagen eine für meine Verhältnisse irrsinnige Zahl an Zugriffen, teils 50 bis 100 mal mehr als an normalen Tagen, zu denen gibt's auch keine "Referrer", nur daß halt meine Startseite immens oft aufgerufen wird. Dann ist wieder zwei bis drei Tage Ruhe und es folgt wieder so ein Peak. Macht mir zwar aktuell nix aus, da es eine Wordpress-Seite ist, aber irgendwas passiert da gerade, das ich nicht nachvollziehen kann...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
amateur des vins

Gerald hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 15:07 Ja, aber erst eine Woche nach Einspielen das neuen Updates - wäre schon merkwürdig, wenn da ein Zusammenhang besteht ...
Ich bin nicht sicher, ob das so ist. Vielleicht ja, vielleicht habe ich es am Anfang aber auch nur ignoriert oder auf Anlaufschwierigkeiten geschoben.

Vielleicht hat ja auch irgendwer das kleine Update gehackt? Kannst Du ein-/ausgehende Verbindungen sniffen (Wireshark, Fiddler o.ä.)? Aber vermutlich ist das zuviel Aufwand für zuwenig Information.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“