BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Latour

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von Latour »

Matthias Hilse hat geschrieben:die Zahlen beim weinkenner (z.B. Eglise Clinet + 104%) entbehren jeglicher Grundlage. Der Preis für 2010 entspricht dem Preis für 2009 auf den Cent genau.
nicht nur das fiel mir auf. Auch das hier:

"Der Baron kostet rund 220 Euro, während die Comtesse für 185 Euro zu haben ist (Nettopreise)."

ist ziemlicher Blödsinn oder:

"Etwa den zwar preislich stark gestiegenen, aber grandiosen und möglicherweise von den Premiers nicht weit entfernten Pontet Canet ordern (falls man ein paar Fläschlein von ihm bekommt)."

wie viele Kistlein möchte er haben? Der Wein geht sicher gut, aber knapp ist er nicht. Das
war früher anders. 2003er Montrose bspw. war binnen weniger Stunden weg.
Zahlreiche Grüße
Artur
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Latour hat geschrieben:
Matthias Hilse hat geschrieben:die Zahlen beim weinkenner (z.B. Eglise Clinet + 104%) entbehren jeglicher Grundlage. Der Preis für 2010 entspricht dem Preis für 2009 auf den Cent genau.
nicht nur das fiel mir auf. Auch das hier:

"Der Baron kostet rund 220 Euro, während die Comtesse für 185 Euro zu haben ist (Nettopreise)."

ist ziemlicher Blödsinn oder:

"Etwa den zwar preislich stark gestiegenen, aber grandiosen und möglicherweise von den Premiers nicht weit entfernten Pontet Canet ordern (falls man ein paar Fläschlein von ihm bekommt)."

wie viele Kistlein möchte er haben? Der Wein geht sicher gut, aber knapp ist er nicht. Das
war früher anders. 2003er Montrose bspw. war binnen weniger Stunden weg.
Hallo Latour,
korrekt, ich sehe das genauso. Vom Pontet Canet 2010 gibt es noch sehr viele zum ersten Subpreis im Angebot. Damals bei Montrose 2003 musste man sich spurten um den Wein noch für weniger als 60€ zu ergattern. Ich hatte damals sehr viel Glück und mir ein paar Kisten ( :D :mrgreen: ) Montrose 2003 ( :ugeek: ) vorreservieren lassen, für knapp über 50€ die Flasche :D :roll:
Ich grinse heute noch überglücklich drein, wenn ich nur daran denke....ach, wie war das damals noch schön...
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

ich sag es ja immer "Marketing ist das halbe Leben" und 2010 hat einfach den Ruf weg, zu teuer zu sein. Dann werden eben Zahlen passend gemacht. Der Grund dafür kann in einer Zahl schnell zusammengefasst werden: 2009.

Der Jahrgang war auch schon extrem teuer, aber nach vier Jahren Subszurückhaltung bei den meisten Käufern und anziehender Konjunktur hat sich ein richtiger Hype entwickelt. 2010 musste in volle Keller verkauft werden. Udn weil der Jahrgang tw kritischer gesehen wurde, gab es die Erwartungshaltung einer Preisreduzierung.

Nachdem ich jetzt einige erste 2009er verkostet habe und auch 2010 schon im Glas hatte, wage ich die Prognose, dass 2010 langfristig das klassischere, bessere Jahr sein wird. 2009 ist sexy, fruchtig, drall, geil etc aber eben auch speziell. 2010 ist Bordeaux wie wir ihn kennen aber in konzentrierter und fokussierter. Und diese Aussage beziehe ich nur auf die linke Seite und Pomerol. Ich werde jedenfalls gezielt noch einiges kaufen.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinkenner

Beitrag von weinkenner »

Sie haben Recht. Da sind mir in der Eile des Schreibens zwei, drei Fehler unterlaufen, die eigentlich nicht passieren dürfen. Pichon Lalande kostet der Subskription so zwischen 180 und 190 Euro, Pichon Baron immer noch etwas darunter. Mein Blick war in der Hektik versehentlich auf den Literpreis des Baron gerutscht, den man xxxxx zusätzlich angeben muss. Auch sind alle diese Preise selbstverständlich inkl. MWSt, also keine Nettopreise. Und was den ex negoçe-Preis von Eglise Clinet angeht, so hat sich dieser seit dem 2005er verdoppelt, aber nicht seit dem 2009er.

Ich entschuldige mich und werde das sofort auf weinkenner.de ändern.

Dass Sie offenbar mit Pontet Canet noch so gut bevorratet sind, erstaunt mich. Die europäischen Allokationen waren sehr knapp. In London ist der Wein nur im Koppelgeschäft mit weniger gefragten Weinen erhältlich. Die Kunden (dort ja vor allem große Retailer und Fonds) haben begriffen, dass der Wein per se zwar teuer, der qualitative Abstand zu den Premiers aber wesentlich geringer als der Preisunterschied ist. Wer das Geld hat, sich ein Kistchen dieses Weins zu leisten, wird es daher nicht bereuen. Bei Eigenkonsum sowieso nicht, aber vielleicht wird Pontet Canet der einzige 2010er Wein sein, dessen Kauf sich eines Tages auch unter spekulativen Gesichtspunkten gelohnt haben wird.

Mit demütigen Grüßen,
Jens Priewe
theater69

Beitrag von theater69 »

weinkenner hat geschrieben:Dass Sie offenbar mit Pontet Canet noch so gut bevorratet sind, erstaunt mich. ... Wer das Geld hat, sich ein Kistchen dieses Weins zu leisten, wird es daher nicht bereuen.
:shock: Mich erstaunt, daß PC soooo knapp sein soll. Also ich hätte kein Problem, noch ein paar Kistchen davon bei meinem Weinhändler zu erwerben. Wollen nur hoffen, daß die Auguren recht behalten bzgl. Preis-/Geschmacksverhältnis ;)
LG
Andreas

Beitrag von Markus Vahlefeld »

weinkenner hat geschrieben:Sie haben Recht. Da sind mir in der Eile des Schreibens zwei, drei Fehler unterlaufen, die eigentlich nicht passieren dürfen.
Hallo Herr Priewe,

herzlich willkommen! Ihr Posting zeugt von hoher Professionalität, die Kritik nicht übel nimmt, sondern das Sachliche in den Vordergrund rückt. Vielleicht haben Sie ja Lust, auch auf anderen Baustellen mit uns zu diskutieren.

Herzliche Grüße
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

als ehemaligen Journalisten überzeugt mich die Reaktion. Würde mich freuen, Sie hier bei Diskussionen zu erleben.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
weinfex

Beitrag von weinfex »

weinkenner hat geschrieben: Die europäischen Allokationen waren sehr knapp. In London ist der Wein nur im Koppelgeschäft mit weniger gefragten Weinen erhältlich.
Jens Priewe
Sehr geehrter Herr Priewe,

Was die Allokationen angeht, ist das in der Tat so (rund -30%).
Allerdings ist der englische und der deutsche
Bordeauxmarkt in keinster Weise zu vergleichen...
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

tubermagnatumpico hat geschrieben: Ist schon genügend Zeit für ein Statement?
Hallo Tilo,

waren die ganzen Tage mit dem Katalog beschäftigt,
welcher jetzt in den Versand geht. So schnell wird es nicht
"besser", habe es aber nicht vergessen...
Grüsse weinfex
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

weinfex hat geschrieben:
tubermagnatumpico hat geschrieben: Ist schon genügend Zeit für ein Statement?
Hallo Tilo,

waren die ganzen Tage mit dem Katalog beschäftigt,
welcher jetzt in den Versand geht. So schnell wird es nicht
"besser", habe es aber nicht vergessen...
... ja, ich glaube, da ist heute ein dicker Brief gekommen.

Vielleicht denkst Du mal bei Gelegenheit dran. Bin schon neugierig.
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“