Seite 148 von 148

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 13:39
von Marvin77
Hallo,

ich bin von dem (schnellen) und negativen Feedback doch etwas überrascht - finde so etwas einen amüsanten Versuch.

Meine Vorgehensweise: Notizen gemacht (siehe unten), KI gefüttert und dann noch minimal bearbeitet - finde die Weinlyrik auch etwas übertrieben, aber ich finde es schon interessant was eine KI daraus macht (aber vllt. bin ich der Einzige und das hat mit meinem Beruf zu tun).

Bis dann
Alex

Altesino Vigna Montosoli Brunello di Montalcino 2019
96–97 Punkte
Kirsche, Blutorange, leichte Kräuterwürze, etwas Rauch/Holzwürze
fruchtig, frisch, mineralisch und rund aber trotzdem elegant
feine Tannine, verbleibt sehr lange am Gaumen
Top-Brunello und bei CT unterbewertet

Le Potazzine Brunello di Montalcino 2019
94 Punkte
rote Kirsche, Johannisbeere, Rosen, Kräuter
elegant, frisch und irgendwie präzise
feine Tannine, leicht mineralisch
klassischer Brunello

Uccelliera Brunello di Montalcino 2018
kräftig, vollmundig, fast plüschig
dunkle Kirsche, Lakritze, Vanille
deutliche Holztöne und leicht warm (alkoholisch)
Serviertipp: Riedel Syrah-Glas empfohlen (im großen MarkThomas zu warm/wuchtig)

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 13:45
von austria_traveller
Marvin77 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:39 ...aber vllt. bin ich der Einzige und das hat mit meinem Beruf zu tun....
Da müssen aber alle andere schon in Pension sein, denn KI spielt in Zukunft in fast alle Berufe rein.
Ich seh's locker und freu mich über jede VKN ;)

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 14:00
von Marvin77
@austria-traveller: Vielen Dank und geht mir genauso. Ich freue mich auch über jede VKN - selbst zu Weinen usw. die ich selbst überhaupt nicht trinke. Lese hier so etwas immer gerne.

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 14:20
von EThC
Marvin77 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:39 Notizen gemacht (siehe unten)
...tatsächlich kann ich mit den Originalnotizen mehr anfangen :!: :mrgreen:

Ich hab vor allem beruflich auch schon mit AI herumexperimentiert, aber was da rauskam, war mehrheitlich so schauderhaft bis grottenfalsch, daß ich das erstmal zu den Akten gelegt habe...

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 16:08
von Jochen R.
Hallo Alex,
tolle Notizen, danke! Trotzdem kann ich dieses Feedback gut nachvollziehen - was bringt dieses unnötige "aufpimpen" einer persönlichen Wahrnehmung in einem Weinforum? Soll das zukünftig eine KI mehr oder weniger entscheiden? Aber solange dieses "KI" explitzit erwähnt wird, ist natürlich alles im grünen Bereich!

Viele Grüße,
Jochen
Marvin77 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 13:39 Hallo,

ich bin von dem (schnellen) und negativen Feedback doch etwas überrascht - finde so etwas einen amüsanten Versuch.

Meine Vorgehensweise: Notizen gemacht (siehe unten), KI gefüttert und dann noch minimal bearbeitet - finde die Weinlyrik auch etwas übertrieben, aber ich finde es schon interessant was eine KI daraus macht (aber vllt. bin ich der Einzige und das hat mit meinem Beruf zu tun).

Bis dann
Alex

Altesino Vigna Montosoli Brunello di Montalcino 2019
96–97 Punkte
Kirsche, Blutorange, leichte Kräuterwürze, etwas Rauch/Holzwürze
fruchtig, frisch, mineralisch und rund aber trotzdem elegant
feine Tannine, verbleibt sehr lange am Gaumen
Top-Brunello und bei CT unterbewertet

Le Potazzine Brunello di Montalcino 2019
94 Punkte
rote Kirsche, Johannisbeere, Rosen, Kräuter
elegant, frisch und irgendwie präzise
feine Tannine, leicht mineralisch
klassischer Brunello

Uccelliera Brunello di Montalcino 2018
kräftig, vollmundig, fast plüschig
dunkle Kirsche, Lakritze, Vanille
deutliche Holztöne und leicht warm (alkoholisch)
Serviertipp: Riedel Syrah-Glas empfohlen (im großen MarkThomas zu warm/wuchtig)

Re: Brunello di Montalcino

Verfasst: Fr 26. Jun 2026, 18:24
von Bradetti
Meine Güte, bissel KI-gepimpt. Find ich jetzt nicht schlimm und der Verweis auf KI-Unterstützung dabei steht. Und die eigentlichen Verkostungseindrücke kommen ja von Alex.
Immer alles zerdiskutieren hier :lol:
Und nun mal zu den Weinen (denn darum geht's ja schließlich):
Danke explizit für die hilfreiche Notiz zum 2019er Potazzine. Den hab ich nämlich auf dem "Kauf-Schirm".