BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Ingo

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von Ingo »

Bottlebinder hat geschrieben:Der gesunde Menschenverstand lässt alles andere als große Überraschung erscheinen.
Gesunden Menschenverstand besitze ich genug, denke ich, um die Aussage Latours einordnen und würdigen zu können.

@Latour: Ich hatte vermutet, dass viele Flaschen in den asiatischen Raum gehen von dem, was sich hier nicht absetzen lässt.
Latour

Beitrag von Latour »

Ingo hat geschrieben:@Latour: Ich hatte vermutet, dass viele Flaschen in den asiatischen Raum gehen von dem, was sich hier nicht absetzen lässt.
Ja, darauf hoffen sie, unser bordelaiser Gierschlunde ;) Vielleicht sind deswegen einige offensichtlich
auch gar nicht scharf darauf, viel per Subs zu verkaufen. Sei es, weil sie ohnehin nur viel kleinere Mengen
als früher anbieten, was die Preise stützt und/oder weil die Preise prohibitiv hoch festgelegt wurden.

Vielleicht geht die Spekulation auf, dann haben sie alles richtig gemacht. Aber, ob das so vielen gelingt :?:
Zahlreiche Grüße
Artur
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

es gibt doch immer wieder kleine Überraschungen in der Kampagne. Haut Brion wiederholt nicht den "Fehler" der Kampagne 2005, sondern kommt ex nego 60 Euro teurer als die Kollegen raus. Das nimmt aber wahrscheinlich schon die Preissteigerungen mit, die Mouton, Margaux und Lafite am Sekundärmarkt schon genommen haben. Diese Fixierung auf den Sekundärmarkt, wenn ich sie bei diesem Preis richtig sehe, ist für mich das eigentliche Kriterium dieser Kampagne.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Latour

Beitrag von Latour »

innauen hat geschrieben:Haut Brion wiederholt nicht den "Fehler" der Kampagne 2005, sondern kommt ex nego 60 Euro teurer als die Kollegen raus. Das nimmt aber wahrscheinlich schon die Preissteigerungen mit, die Mouton, Margaux und Lafite am Sekundärmarkt schon genommen haben
Da bräuchte es in Bezug auf Lafite schon noch ein paar Euro mehr, 2. Tranche angeblich 1.250 ex Nego.
Zahlreiche Grüße
Artur
innauen

Beitrag von innauen »

Naja. Lafite ist klar der Primus. Den wird sich Latour als Nr. 2 ganz genau ansehen. Und wenn der Preis da ist, solltest Du Dir einen neuen Aliasnamen zulegen :lol: Wie gesagt: Fixierung auf den Sekundärmarkt :!:

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dylan

Beitrag von dylan »

Latour hat geschrieben:Wie
viele Kisten Las Cases brauchst du? ;)
Hallo Artur,

ich nenötige noch einige kisten Lafite zum Preis der ersten Tranche. Kannst Du behilflich sein? ;)

Viele Grüsse

dylan
oli_oli_oliver

Beitrag von oli_oli_oliver »

hi dylan,

brauchst du normale oder doppel-magnums? 8-)
dylan

Beitrag von dylan »

Normale natürlich, Grossflaschen kaufen die Chinesen nicht so gern. (Carruades wäre mir noch lieber)
Latour

Beitrag von Latour »

dylan hat geschrieben:ich benötige noch einige Kisten Lafite zum Preis der ersten Tranche. Kannst Du behilflich sein? ;)
Nur ein paar Kisten? Wie bescheiden ;-) Ich vermute, der wurde einzeln an treue Kunden weitergereicht
oder einfach in den Eigenbestand übernommen.
innauen hat geschrieben:Den wird sich Latour als Nr. 2 ganz genau ansehen. Und wenn der Preis da ist, solltest Du Dir einen neuen Aliasnamen zulegen :lol:
Grins... ich könnte mich ja in "Pauillac" umbenennen oder warten bis der Viertwein kommt ;)
Zahlreiche Grüße
Artur
UlliB

Beitrag von UlliB »

Ich hatte weiter oben anlässlich des merkwürdig günstigen Release-Preises von Duhart Milon schon vermutet, dass im Hintergrund Koppelgeschäfte ablaufen. Glaubt man Twitter und den Blogs einiger Weinhändler in UK, gibt es diese Koppelgeschäfte tatsächlich, und zwar sowohl für Duhart als auch für Lafite selber: will man davon etwas bekommen, muss man auch Rieussec abnehmen. Den will aber (wie andere Sauternes auch) keiner wirklich, und so fangen offensichtlich einige Händler bereits an, den Rieussec, den sie abnehmen mussten, um an Duhart und Lafite zu kommen, zu Dumpingpreisen weit unter Einstand loszuschlagen.

Ob es eine gute Strategie der Domaines Rothschild ist, dafür zu sorgen, dass ihr eigentlich doch renommierter Sauternes 1er gand cru classé gewissermaßen auf dem Grabbeltisch landet, halte ich für einigermaßen fraglich. Und ein paar andere Sauternes-Erzeuger, die nicht das Glück haben, ihre Weine mit begehrten Rotweinen verkoppeln zu können, dürften auch nicht gerade begeistert sein, denn für das Image des Gebietes ist so etwas wohl kaum zuträglich.

Aber wie ich schon etliche Seiten weiter oben geschrieben habe, nimmt in diesem Spiel keiner mehr auf andere Marktteilnehmer Rücksicht. Insofern bin ich auch bezüglich der hier immer wieder geäußerten Kartellhypothesen etwas skeptisch.

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“