Na klar ist es fast ein Verbrechen einen Wein von diesem Kaliber so jung zu öffen, aber es hat sich gelohnt, wie wird der erst in 10 oder 15 Jahre

Es gibt also doch gute Weine aus 2018, man muss sie nur finden

Gruß Heiko
Der 15er CB hat, lieber Manfred, 14%, der 18er überraschenderweise nur 13.5% Alkohol, jedenfalls gemäß den Angaben auf meinen Flaschen. Trotzdem hat mir der CB 18, der m.E. schon deutliche Anzeichen des Verschlusses zeigte, deutlich weniger gefallen als der sehr feine Ferrière 18 mit seinen 14.5%.Alba hat geschrieben: Etwas besser gefallen bzw. positiv überrascht hatte mich bei einer lokalen Händlerprobe der mir (außer dem 10er) unbekannte Cantenac Brown. Er wirkte auch nicht (mehr?) super offen - Fruchtphase pur nicht zu sehen, jedoch deutlich feiner und evtl. eine Überlegung wert (in der gleichen Probe übrigens auch der 15er aus dem Hause, ebenfalls interessant und nominell, wenn ich mich recht erinnere, nur 13% Alk.).
Hallo Manfred,Alba hat geschrieben:...
Ein per Coravin in den letzten Wochen 3mal getesteter Branaire Ducru ist auch nicht wirklich offen und die Tanninmassen schon sehr massiv, kaum Charme an der Stelle - für mich in der Phase grenzwertig (die Überlegung das ggf. nachzukaufen ist definitiv negativ ausgefallen).
...
Nein, das ist kein Verbrechen. Wenn man von einem Wein mehr als ein oder zwei Flaschen hat, ist das absolut sinnvoll.Sauternes hat geschrieben: Na klar ist es fast ein Verbrechen einen Wein von diesem Kaliber [Calon Ségur] so jung zu öffen, [...]
zum BDX-Fan wurde ich einst, weil ich völlig naiv, ohne ein Wort Hintergrundwissen alle Flaschen, die ich mir leisten wollte, sofort probiert habe. Diese jungen Bordeaux mit ihren aufregenden Ecken und Kanten und oft bizarren Aromen waren die Initialzündung, auch wenn ich mich über zahllose Blindgänger wunderte - teure Weine, die gerade mal nach Wein oder völlig verunglückt schmeckten. Über „Verschlossenheiten“ habe ich später erfahren… Heute gibt es für mich noch einen zweiten Grund, beim Besitz von mehreren Flaschen eine möglichst bald zu öffnen: Den disziplinierenden Effekt der verbrannten Finger. Vor einiger Zeit gerade beim 2015er St.Pierre erlebt: Der schmeckte so wenig ausdrucksvoll, dass die restlichen Flaschen lange Zeit vor meinem Zugriff geschützt sind. Zurzeit umwandere ich 6 Phélan Ségur 2016, schon etwas spät, aber...Sauternes hat geschrieben:Puuuh, dann bin ich ja beruhigt, war eine 6er Kiste.
Ich probiere halt schon gerne auch die jungen Jahrgänge, denn primärfruchtig macht mir Spaß und wie soll man auch sonst wissen, was einem gefällt und zum Nachkauf in Frage kommt.