Forum heute langsam

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
EThC
Re: Forum heute langsam

Beitrag von EThC »

...langsam wird's doch irgendwie nervig mit diesen dauernden Fehlermeldungen, bei gefühlt einem Drittel der Zugriffe muß ich im Mittel zweimal "neu laden", bevor's dann klappt... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Rieslingfan hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 12:05 Ich habe mich vor einigen Minuten angemeldet und erhalte ebenfalls die bereits genannten Fehlermeldungen.

Besteht denn nicht die Möglichkeit diesen Bot mittels .htaccess zu sperren?
Ich habe leider keine Idee, wie man das konkret machen sollte, da die Bots ja mit ganz unterschiedlichen IP-Adressen und auch User Strings (oft ohne sich überhaupt als Bot erkennen zu geben) unterwegs sind.

Die einzige wirksame Lösung, die mir einfällt, wäre das gesamte Forum per Passwort zu schützen, dann können aber auch keine anonymen "menschlichen" Besucher mehr mitlesen. Ob das sinnvoll ist, ich weiß nicht so recht ...

Vielleicht hat jemand eine bessere Idee, die Sache in den Griff zu bekommen?

Grüße
Gerald
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Ob es etwas hilft, keine Ahnung. Aber könnte eine Kontaktaufnahme zu Anthropic, die diesen AI Bot entwickeln, mit der Bitte, diese URL von der Routine auszunehmen, einen Versuch wert sein? Zusätzlich noch einmal Beschwerde beim Provider - und das auch so benennen. Die Stabilität des Servers ist deren Verantwortung.
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ich sehe nichts von Anthropic, hier ist zur Veranschaulichung die Liste der angemeldeten Gäste (davon sicherlich 99% Bots).
test.png
Und der Provider wird da auch nichts machen können, zumal die Forensoftware ja auch nicht von ihm betreut wird.

Wie gesagt, einzige für mich denkbare Abhilfe wäre ein kompletter Passwortschutz des Forums über die .htaccess Datei. Nur wie bringt man die Anmeldedaten an Forumsmitglieder, die nur gelegentlich vorbeischauen?

Grüße
Gerald
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Vielleicht habe ich etwas verpaßt, aber das Auftreten der Symptome koinzidiert doch mit dem Update der Forensoftware, oder? Ich kann mich nicht erinnern, daß das vorher ein Problem gewesen wäre.

Somit drängt sich mir die Frage auf: Was macht das neue Forum hinsichtlich der Bots anders (schlechter) als das alte?
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Vielleicht braucht die neue Forensoftware einfach ein paar Millisekunden mehr pro Anfrage - nicht viel, aber bei ca. 300 gleichzeitig aktiven "Gästen" ;) vielleicht der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen (bzw. den Server zur Überlastung) bringt.

Auf wenn wir hier (neue PHP-Version etc.) gehofft haben, dass es schneller wird, muss das nicht unbedingt sein. Siehe Microsoft-Produkte, wo jede neue Version ein Stück langsamer als die vorgehende ist.

Grüße
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

amateur des vins hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:03 Vielleicht habe ich etwas verpaßt, aber das Auftreten der Symptome koinzidiert doch mit dem Update der Forensoftware, oder?
Du hast etwas verpasst. Das Auftreten der Symptome gab es auch früher immer wieder (in unregelmäßigen Abständen).

Ich kann mich nur wiederholen: Im Falle des Falles klicke ich halt zwei oder drei mal, bis das Forum erscheint. Und selbst wenn ein vierter Klick nötig sein sollte, kann ich damit problemlos leben. Solange sich das nicht alles signifikant verschlimmert......

Herzliche Grüße

Bernd
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Ich würde nicht vorschnell den Rückschluss ziehen, dass es an phpBB liegt. 300 aktive Nutzer ist nicht viel, da gab und gibt es viel größere Foren, die auf derselben Software basieren. Natürlich kommt es auch auf das Verhalten dieser Bots an. Ich möchte nicht nerven und schreibe auch nicht mehr dazu, aber ein Anruf beim Webhost könnte doch konstruktiv sein. Kostet Zeit, aber sonst nicht viel.

Aber insgesamt kann ich persönlich mit der aktuellen Situation gut leben. Nur ärgern würde mich, wenn das beim Posten eines größeren Beitrags passieren würde und ich wieder von vorne anfangen müsste ;)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Gerald hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:11 Vielleicht braucht die neue Forensoftware einfach ein paar Millisekunden mehr pro Anfrage - nicht viel, aber bei ca. 300 gleichzeitig aktiven "Gästen" ;) vielleicht der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen (bzw. den Server zur Überlastung) bringt.
Ich wollte erst erklären, warum mir das nicht plausibel vorkommt, aber Du hast schon recht: Wenn alle Anfragen jetzt langsamer verabeitet würden, stiege die mittlere Last. Bekommst Du über die Last irgendwelche Infos vom Provider, oder ist das im Tarif nicht enthalten?

Kannst Du den Pool gleichzeitig offener Connects konfigurieren? Hast Du sicher schon gecheckt, oder?
Besten Gruß, Karsten
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Nein, in dem (relativ) günstigen Hosting-Paket sind weder allzu viele Detailinformationen noch Einstellmöglichkeiten vorhanden. Man kann nur gegen Aufpreis (3-6 Euro / Monat je nach Paket) mehr Ressourcen bestellen, also Arbeitsspeicher, CPU-Cores usw. Ich frage einmal nach, wie lange man sich hier binden muss, das steht nämlich nicht ganz klar auf der Website ...

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“