Ja, deine momentane Zurückhaltung kann ich schon verstehen. Der Wein liegt bei 15,5%, das ist schon fast auf Sherry-Niveau. Aber er ist wirklich gut integriert, keine alkoholische Süße und Schwere. Das habe ich auch schon deutlich anders erlebt.
Preislich ist es ebenfalls keine Schnäppchen-Region mehr, das sehe ich auch so. Früher habe ich immer gern den "Little James" von St. Cosme als günstigen Alltagswein gekauft, aber der liegt jetzt auch schon bei 10 Euro und somit auf einem Level wie ganz viele andere. Allerdings finde ich immer einige nette CdR zu sehr günstigen Preisen (5-8€) beim Carrefour im Elsass. Wenn die eine Guide Hachette Empfehlung haben, sind die wirklich meist eine sichere Bank als Alltagswein.
Gigondas
-
joern_ribu
Re: Gigondas
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht
Jörn
Jörn
-
joern_ribu
Re: Gigondas
So schnell kann einem eine Aussage auf die Füße fallenjoern_ribu hat geschrieben: ↑Do 25. Sep 2025, 10:13 ...die letzte Flasche werde ich nicht so schnell anfassen...
Jedenfalls musste gestern Abend die letzte Flasche des
2018 Domaine des Bosquets Gigondas Cuvée "Le Lieu Dit"
dran glauben. Nach der unerfreulichen Begegnung mit dem Heger-Rotwein brauchte es eine deutliche Korrektur. Und was soll ich sagen, der Gigondas hat geliefert und den Abend gerettet, da waren mir selbst Schlottis Aussetzer egal und nach Wirtz' Zauberkicks hat er noch mal besser geschmeckt.
Natürlich ein ganz anderer Stil als der badische Spätburgunder, aber dafür habe ich ihn ja auch ausgesucht. Dunkles violett, dicht, voller Kraft und guter Tanninstruktur. Braucht sicher 15-20 Minuten, bis er so richtig aus sich herauskommt, aber dann ist es ein typischer Gigondas. Ganz viel dunkle Frucht, typische Garrigues-Aromen, auch Lakritz. Sehr vollmundig, der Alkohol ist sehr gut eingebunden, der Wein bleibt frisch und animierend, da ist man nicht satt nach dem zweiten Schluck, auch nach dem zweiten Glas noch nicht. Bestätigt die Eindrücke aus dem letzten Herbst (s.o.) nachdrücklich. Muss mal sehen ob ich den Jahrgang noch irgendwo bekomme, aber die letzten Jahre sollen in der Südrhone ja auch ganz gut gewesen sein. Davon hätte ich jedenfalls gern mehr im Keller.
-----------------------------------------------------------------
Jörn
Jörn