Oh oh, wie war doch der Satz mit den Statistiken, die man nicht selber....RWF hat geschrieben: Hier passend dazu noch eine Statistik von Bob himself, nach >200 Chateaux released hat er ausgerechnet:
"the 2010s are-on average:
8.60% more expensive than 2009
73.60% " " " 2008
55.60% " " " 2007
31.50% " " " 2005
112% " " " 2004"

Da würde ich gerne mal wissen, wie der gute Bob das gerechnet hat. Ich nehme mal an, er hat einfach das arithmetische Mittel aus den prozentualen Preisveränderungen der einzelnen Chateaus gebildet. Da rollen sich dem Statistiker schon mal gleich die Fußnägel auf....

Im Übrigen sind derartige Mittelwerte völlig irrelevant. Relevant ist, was für das beabsichtigte individuelle Einkaufsverhalten resultiert - und das unterliegt einer erheblichen Spannweite. Wer nur ein paar Kisten Ducru subskribiert, ist günstiger davon gekommen als letztes Jahr. Wer hingegen Pontet-Canet wollte, musste knapp 40% mehr hinlegen.
Ohne selber gerechnet zu haben, würde ich wetten: wer vorwiegend GCCs vom linken Ufer unterhalb der Super-Deuxiemes subst (bzw. subsen wollte), ist mit 8,6% Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr nicht einmal ansatzweise hingekommen.
Gruß
Ulli