Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
Dionisos

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von Dionisos »

Bernd Schulz hat geschrieben:Kräftige Tanninstruktur, robustes Tanningerüst? Du beschreibst aber schon einen Weißwein, keinen Roten mit Pampelmusennoten?

:?: :?:

Beste Grüße

Bernd
Natürlich geht's hier um den og. weißen Graves. Tannine sind nicht nur in Rotweinen vorzufinden.

Beste Grüße

Tom
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
theater69

Beitrag von theater69 »

_AL_ hat geschrieben:Ein ebenfalls verkosteter Pouilly Fumé (Noname!?) für 7,90 Euro war mir schlichtweg zu säurelastig, konnte aber in einem Fond aus Garnelenschalen auftrumpfen...
Moin,
den hatten wir (leider) auch, die Ausgabe haben wir dann unter "Lehrgeld" verbucht. :mrgreen:
LG
Andreas

Beitrag von Dionisos »

theater69 hat geschrieben:
_AL_ hat geschrieben:Ein ebenfalls verkosteter Pouilly Fumé (Noname!?) für 7,90 Euro war mir schlichtweg zu säurelastig, konnte aber in einem Fond aus Garnelenschalen auftrumpfen...
Moin,
den hatten wir (leider) auch, die Ausgabe haben wir dann unter "Lehrgeld" verbucht. :mrgreen:
Den hatte ich bei Aldi Nord auch liegen sehen, neben einigen weiteren Appellationsweinen, wie C9dP, Chablis, Saint-Emilion-Grand-Cru. Ein Blick auf die Etiketten zeigte jedoch, daß es sich um Negociant-Weine handelte. Sowas lasse ich auch liegen, außer der Negociant heißt Moueix oder so. :)
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Tannine sind nicht nur in Rotweinen vorzufinden.
Das war mir durchaus bekannt. Aber in größeren Mengen sind Gerbstoffe in den Weißweinen, die ich normalerweise trinke, nicht erwünscht und werden ab einem gewissen Ausmaß als schwere Beeinträchtigung gewertet. Vielleicht ist das bei Graves-Weinen, mit denen ich mich zugegebenermaßen überhaupt nicht auskenne, ja anders; vielleicht gehören die Tannine dort zur gebietseigenen Stilistik. Aber das wäre mir dann in der Tat neu!

Beste Grüße

Bernd
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Bernd Schulz hat geschrieben:
Tannine sind nicht nur in Rotweinen vorzufinden.
Vielleicht ist das bei Graves-Weinen, mit denen ich mich zugegebenermaßen überhaupt nicht auskenne, ja anders; vielleicht gehören die Tannine dort zur gebietseigenen Stilistik.
So ist es. Durch den Faßausbau werden sie schwerer und strukturierter und sind dadurch Weine, die ziemlich lange für die Reifung (nicht selten 10 Jahre) brauchen. Deshalb sind sie jung noch ziemlich holzige und kantige Gesellen, was aber nicht wirklich eine "Beeinträchtigung" ist. Aber das ist ja nicht nur bei den Graves so sondern auch bei anderen schweren Weißen, wie Burgundern.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Tom,

bitte entschuldige, wenn ich jetzt ein wenig auf dem Thema "Gerbstoffe im Weißwein" herumreite! Ich will halt auch selber etwas dazulernen :oops: .
Durch den Faßausbau werden sie schwerer und strukturierter und sind dadurch Weine, die ziemlich lange für die Reifung (nicht selten 10 Jahre) brauchen. Deshalb sind sie jung noch ziemlich holzige und kantige Gesellen....
Der Barriqueausbau bringt aber meines Wissens einen eher geringen Teil von Tanninen in den Wein. Gerbstoffe, die für ein "robustes Tanningerüst" hinreichend sind, können nach meinen bisherigen Informationen eigentlich nur aus dem Lesegut selber kommen. Ich zitiere aus dem Wein-Plus-Glossar:
...Nach der Herkunft der Tannine wird in zwei Gruppen unterschieden. Die „traubenbürtigen Tannine“ stammen aus den Kernen, Kämmen (Rappen, Stielen) und den Schalen von Weintrauben; nur ein ganz geringer Teil kommt auch aus dem Fruchtfleisch. Sie werden auch als flavonoide Tannine, kondensierte Tannine oder Proanthocyanidine bezeichnet. Diese wiederum bestehen aus Prodelphinidinen (nur in den Schalen und Stielen) und Procyanidinen (auch in den Traubenkernen). Diese Tannine machen im Wein den Hauptbestandteil aus. Die zweite Gruppe der „holzbürtigen Tannine“ mit wesentlich geringeren Anteil stammt aus dem Holz bei einem Fass- bzw. Barrique-Ausbau. ..

Im Zusammenhang mit Weißwein habe ich bislang noch nie VKNs gelesen, in denen von einer "kräftigen Tanninstruktur" die Rede war. Deshalb war ich auch so irritiert.

Vielleicht kann ein dritter, der sich häufiger mit weißen Bohrdohs und Burgundern beschäftigt, noch etwas Erhellendes zum Thema beitragen?!

Beste Grüße

Bernd
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Bernd Schulz hat geschrieben: Die zweite Gruppe der „holzbürtigen Tannine“ mit wesentlich geringeren Anteil stammt aus dem Holz bei einem Fass- bzw. Barrique-Ausbau. ..

Im Zusammenhang mit Weißwein habe ich bislang noch nie VKNs gelesen, in denen von einer "kräftigen Tanninstruktur" die Rede war. Deshalb war ich auch so irritiert.

Vielleicht kann ein dritter, der sich häufiger mit weißen Bohrdohs und Burgundern beschäftigt, noch etwas Erhellendes zum Thema beitragen?!

Beste Grüße

Bernd
Sicher muß man die beiden Arten von Tanninen unterscheiden. Letztgenannte Art macht eben den "Holzton" aus, der umso deutlicher wahrnehmbar ist je neuer und kleiner die Fässer sind. Und selbstverständlich verleihen auch die "Holztannine" einem Wein Struktur.
Frühlingsplätzchen

Beitrag von Frühlingsplätzchen »

Das ist ein interessantes Thema, wenn auch vielleicht mittlerweile im falschen Thread.
Um mit dem Thema zu beginnen: Den Graves habe ich heute leider in meiner Aldi-Nord-Filiale nicht gefunden.
Was die Tannine im Weisswein angeht: Ich meine, es gibt durchaus Weissweine, sogar Rieslinge, welche ein pelziges Gefühl an Zunge und Zähnen hinterlassen.
Das dürfte doch auf Tannine zurückzuführen sein, oder kann es noch andere Gründe haben ?
Ich empfinde diese Weissweintannine nicht unbedingt als angenehm, aber sie wecken die Hoffnung auf eine Entwicklungsfähigkeit des Weines.Aufgefallen ist mir diese "tanninige"(?) Note etwa bei einigen Bergdolt-Riesling-Kabinetten oder auch gelegentlich bei Wittmann.Tatsächlich hielten sich diese Weine überdurchschnittlich gut in der geöffneten Flasche und wirkten dann sogar nach zwei,drei,vier Tagen runder als direkt nach dem Öffnen.

Viele Grüße, Roland
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

hier: http://www.schneider-oenologie.de/html/ ... 9Fwein.pdf ist zum thema tannine in weißwein aus meiner sicht alles gesagt (auch wenn es um den zusatz von tanninen geht).

im übrigen habe ich schon einige studien gelesen, nachdem der barrique-ausbau dem wein sogar tannine entzieht und nicht noch zusätzliche tannine in den wein einbringt. demzufolge erhält der wein seine tannine aus den schalen und ggf. aus den stielen sofern diese nicht entfernt werden und nicht noch zusätzlich aus dem barrique. wer hat dazu noch zusätzliche informationen, ggf. an der passenden stelle im forum ? ;)
Gruß, Marko.
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Frühlingsplätzchen hat geschrieben: Was die Tannine im Weisswein angeht: Ich meine, es gibt durchaus Weissweine, sogar Rieslinge, welche ein pelziges Gefühl an Zunge und Zähnen hinterlassen.
Das dürfte doch auf Tannine zurückzuführen sein, oder kann es noch andere Gründe haben ?
Auf jeden Fall sind das die Ergebnisse des Holzfaßausbaus bzw. dessen was ich als "Holztannine" bezeichnete. Zugegebenermaßen bin ich zu wenig Chemiker, um beurteilen zu können, ob es wirklich korrekt ist, diese organischen, im Holz enthaltenen Verbindungen, die diese Geschmackseindrücke bzw. Adstringenz des Weins hervorrufen, den Tanninen zuzuordnen. Bisher glaubte ich das jedenfalls. :geek:
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“