Ich finde es Klasse, dass man endlich wieder so richtig was los ist hier im Forum. Ich war die ganze Zeit ruhig und habe nur im Hintergrund mitgelesen, muss jetzt aber doch mal zu einigen Punkten "meinen Senf dazugeben".
medoc hat geschrieben:Irgendwie ist bei Lobenberg doch alles supertoll.
Ja, und das war schon immer so bei "Best-Ever-Lobenberg"

Er ist eben Weinhändler und das muss man bei seinen Verkostungen immer im Hinterkopf haben.
Wenn man das im Hinterkopf hat, gewinnen einige Aussagen durchaus Bedeutung. Wenn Lobenberg, der eher fette Weine wie bspw. den Seguin sehr hoch bewertet sagt:
"Viele reife und feine Weine, manche überreif, manche überextrahiert, manche Weine sind trotz ihrer Üppigkeit einfach zu kurz.", dann stimmt mich das für 2018 durchaus skeptisch und erinnert mich an 2015. Der Jahrgang wurde auch hochgelobt und ist im Nachgang (wie man auch hier im Weinforum lesen kann) wohl eher "gut", aber nicht "sehr gut" oder gar "herausragend".
Sauternes hat geschrieben: ...ich habe das mit der Weltklasse so verstanden, das LOB nicht totale Weltklasse meint, sondern halt im Bereich bis 25€, also praktisch nicht Meister der 1. Bundesliga sondern Meister in der Regionalliga...
und ja Heiko, so sehe ich das auch. Lobenberg wendet seine Punkteskala auf die Weine bis 25 Eur (oder seinen wir fair) vielleicht noch bis 50 Eur an. Damit ist dann irgendwann kein Platz mehr und er brächte eine Skala bis 110 Punkte. Aber auch das wissen wir ja und gerade in dem Umfeld bis 30 Eur findet man bei ihm einige wirklich gute Einstiegsweine auf die man auch nicht Jahrzehnte mit dem Genuss warten muss. Und ich kann Dir sagen, auch ein Regionalliga-Spiel kann spannend sein und schont auch noch den Geldbeutel
medoc hat geschrieben: ... aber Charmail ist mit 95+ Punkten der sleeper of the vintage.
Ich mag bspw. den Charmail und er meint:
"Charmail in Haut Medoc war ein weiteres 93-94 Punkte Highlight aus dem Haut Medoc, klar vor Sociando Mallet." Mal abgesehen davon, dass die 93-94 Punkte vielleicht ein Tippfehler sind, finde ich es schon interessant, dass er den Nachbarn Sociando Mallet, der das 1,5-fache bis 2-fache kostet so deklassiert. Da muss man sich mal anschauen, wie andere diese beiden Weine beurteilen.
Nur am Rande: Ich würde dem Charmail in guten Jahrgängen zwischen 89 und 92 Punkte (je nach Jahrgang) geben, aber keine 95+ (wobei ich 2016 und 2018 noch nicht kenne).
Sauternes hat geschrieben: Es gibt auch ein paar Neuentdeckungen, Chateau Robin aus Castillion und Chateau Teynac aus Saint Julien damit hat er die perfekte Weltklasse im Einstiegsbereich der Village-Appellationen unter 25 Euro gefunden, so seine Bemerkungen.
… und genau deshalb mag ich auch seine Berichte. Es gibt immer mal wieder was Neues zu entdecken. Man muss ja nicht gleich einen 12er subsen und kann als "Stammkude" auch ohne Porto mal eine Einzelflasche oder einen 3er-Pack bestellen. Für Neugierige ist das ein klasse Service.
Ich wollte jetzt hier "keine Lanze für Lobenberg brechen", bin aber schon der Meinung, dass seine Reiseberichte (wenn man sie richtig einzuordnen weiß) zumindest für mich eine Bereicherung sind.