Hallo Bernd,Bernd Schulz hat geschrieben:Patrick, ich glaube angesichts meiner bisherigen Erfahrungen mit mehr als 10 Jahre alten Weinen unter Schrauber, stainless cap und Glasstöpsel auch an ein leicht verändertes Reifeverhalten, mache mir deswegen aber keine Sorgen! Denn die Weine reifen schlichtweg langsamer als unter der Baumrinde, sie bleiben länger frisch - und das ist doch genau das, worauf ein guter Winzer auch ansonsten hinarbeitet, oder?Moselaner hat geschrieben:Von alternativen Verschlüssen bin ich auch nicht umfänglich überzeugt. Ich mache mir Sorgen bezüglich eines verändertem Reifeverhalten des Weines, lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Herzliche offtopische Grüße
Bernd
bezüglich der Intention des Winzers möchte ich dir zustimmen. Der Erzeuger sollte sich freuen, wenn durch einen anderen Verschluss die Haltbarkeit erhöht wird und Weinfehler aufgrund des Korkens verhindert werden können. Für mich als Konsumenten bedeutet es allerdings im Zweifel länger zu warten und den veränderten Reifeprozess zu berücksichtigen. Da braucht es zuallererst Erfahrung mit anderen Verschlüssen. Und da ist die Mosel wohl alles andere als innovativfreundlich, wenn ich mir meine bevorzugten Winzer so anschaue. Ich bin wie gesagt gespannt auf deine Erfahrungen mit dem Weinkauf unter deinen selbst gesteckten Kriterien!
Zuletzt im Glas: Wehlener Sonnenuhr Spätlese 1982:
Der Korken lies sich glücklicherweise wunderbar entfernen und der Wein präsentierte sich in hervorragender Verfassung und hält sich sicherlich noch einige Zeit. Im Mund klassische Sonnenuhr: weiße Blüten, Zitronenmelisse, wunderbar gereifte Säure, ganz dezente Restsüße die wunderbar in den Wein passt, leichte Altersnoten. Da dies mein Geburtsjahrgang ist, habe ich auch noch zwei Flaschen, um zu schauen wie es mit der Entwicklung weiter geht. 91
Viele Grüße
Patrick