Bordeaux 2019

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
harti

Re: Bordeaux 2019

Beitrag von harti »

Tomschki hat geschrieben: Aber wie gesagt, ist nicht weiter schlimm, war ja in der Subse relativ günstig für PC, ich werde die Kiste wohl ungeöffnet in 10 Jahren wieder verkaufen ;)
Hallo @Tomschki,

wenigstens eine Flasche solltest Du nachprobieren ;) . Vielleicht wird ja daraus doch noch ein Wein, der Dir schmeckt.

Leider habe ich den 19er noch nicht probiert, die Prowein habe ich geschwänzt und meine Sub.-Weine stehen noch zur Auslieferung an. Aber nach Euren Kommentaren hier glaube ich kaum, dass ich bald einen Test vornehme. Habe noch andere Flaschen, die ich mit geringerem Risiko öffnen kann.

Grüße

Hartmut
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

vanvelsen hat geschrieben:An dieser Stelle eine Wasserstandsmeldung zum 2019er Château Les Carmes Haut-Brion, den ich im Rahmen einer Verktikalverkostung gestern in Bordeaux probieren konnte.

Gruss,

Adrian
Danke für die mannigfaltigen Wasserstandsmeldungen, Adrian, liest sich toll und steigert meine Vorfreude auf die wenigen Flaschen, die ich seit 2014 im Keller habe!

Viele Grüße aus der Pfalz,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
UlliB

Beitrag von UlliB »

Tomschki hat geschrieben: Also im Wineadvocat wurde [zum 2019er Pontet Canet] zum Beispiel das hier geschrieben, ebenfalls von Google übersetzt:

Die Cuvée besteht dieses Jahr aus 65 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 3 % Cabernet Franc und 2 % Petit Verdot. Der 2019er Pontet-Canet ist sehr tief purpurschwarz gefärbt und hat das herrlichste, erhabenste Parfüm von Flieder, dunkler Schokolade, Sauerkirschen und Hagebuttentee über einem Kern aus Crème de Cassis, Pflaumenmus, Lakritze und Holzrauch mit einem Hauch duftender Erde . Vollmundig, reich und fantastisch opulent bietet der Gaumen Schicht um Schicht reife, feinkörnige Tannine und nahtlose Frische, die sehr lang und mineralisch geschnürt endet. Diese Schönheit ist ein echter Hingucker und wird Ihr Herz stehlen!

Kein einziger dieser Düfte existiert meiner Ansicht nach in diesem Wein, ausser vielleicht Pflaume.
Zur Ehrenrettung des WA muss man dann hier auch mal schreiben, was William Kelley dort zuletzt zu dem 19er Pontet Canet gemeint hat, und das übersetze ich mal nicht, weil so die Botschaft am Unverfälschtesten rüberkommt (Hervorhebung in fett von mir):

"The 2019 Pontet-Canet offers up an expressive bouquet of plummy fruit, kirsch, dried herbs and peonies. On the palate, it's full-bodied, ample and seamless, with melting tannins, succulent acids, and a long, liqueured finish. Tasted twice, it's a wine I find somewhat perplexing: in a blind tasting, I might be more inclined to place it in Gigondas than Pauillac. I'm far from dogmatic when it comes to what the French call "typicité," and stylistic diversity surely enriches every appellation; but by the same token, I'm not convinced that this is the most compelling aesthetic that a Cabernet-based blend from this part of Bordeaux can realize. Checking in at 13.7% alcohol, some 35% of the production was matured in amphorae, which no doubt contributes to the wine's idiosyncratic identity."

Und gibt 93 Punkte. Für einen Gigondas ist das nicht gar so schlecht, für einen 2019er Pauillac GCC unter den heutigen Bewertungsstandards aber eher miserabel...

Dass Pontet-Canet schon seit Jahren abseits von Pauillac-Standards unterwegs ist und in Richtung Rhone / Südfrankreich tendiert (das war für mich übrigens schon beim 2009er sehr klar erkennbar), pfeifen die Spatzen nun wirklich von jedem Dach, das war in allen sozialen Medien ein Thema, und genügend oft auch hier im Forum. Aber manche Leute werden dadurch dann doch noch überrascht :?

Gruß
Ulli
pessac-léognan

Beitrag von pessac-léognan »

Fragt sich nur noch, wann Luca Maroni PC auf den italienischen Radar bekommt... :oops:
UlliB

Beitrag von UlliB »

pessac-léognan hat geschrieben:Fragt sich nur noch, wann Luca Maroni PC auf den italienischen Radar bekommt... :oops:
Dem würde das schon sehr gefallen. Denn neben den Südfrankreich-Anklängen ist da durchaus auch etwas von appassimento zu spüren... 99 Maroni-Points. Vielleicht auch nur 98, weil halt kein Italiener :lol:

Gruß
Ulli
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

UlliB hat geschrieben:...
Zur Ehrenrettung des WA muss man dann hier auch mal schreiben, was William Kelley dort zuletzt zu dem 19er Pontet Canet gemeint hat, ...
Der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser erfrischenden - das Kind mal
beim Namen nennender - Beschreibung nutzt jemand der den Wein
gesubst hat (und die letzten Jahrgänge evtl. auch nicht einschätzen kann)
halt herzlich wenig.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Dann kann sie ja auch nicht in die Irre geführt haben.
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

UlliB hat geschrieben:Dass Pontet-Canet schon seit Jahren abseits von Pauillac-Standards unterwegs ist und in Richtung Rhone / Südfrankreich tendiert (das war für mich übrigens schon beim 2009er sehr klar erkennbar), pfeifen die Spatzen nun wirklich von jedem Dach, das war in allen sozialen Medien ein Thema, und genügend oft auch hier im Forum. Aber manche Leute werden dadurch dann doch noch überrascht :?
Ich weiß jetzt nicht, wer je behauptete, überrascht gewesen zu sein, aber nun gut, wenn's der Diskussion dienlich ist. :mrgreen:

Mein Diskussionsgegenstand ist weniger, wie wenig PC nach speziell Pauillac oder generell Bordeaux schmeckt, sondern eher, wie wenig gut mir der Wein gefallen hat (vulgo: wie wenig gut er ist). Auch in der Metrik eines wie auch immer gearteten Rhôneweins / Südfranzosen fand ich ihn nicht sonderlich gut. (Ich war übrigens eher bei einem übertriebenen Brunello.)

Und, nur als Randbemerkung: Ich bin bislang ziemlich glücklich mit den anderen Bewertungen William Kelleys. Falls darüber jemand schreiben wollen würde, meine ich.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Kle

Beitrag von Kle »

UlliB hat geschrieben: Und gibt 93 Punkte.
die habe ich auch gegeben und dachte damals, niemand sonst würde es tun, da mir nur die sehr hohen Bewertungen bekannt waren. Na gut, ich verlasse mich nur noch auf den eigenen Geschmack :?
Das Schema der Wirklichkeit ist das Dasein in einer bestimmten Zeit
Immanuel Kant, Elementarlehre
Patrickr1985

Beitrag von Patrickr1985 »

UlliB hat geschrieben:
Tomschki hat geschrieben: Also im Wineadvocat wurde [zum 2019er Pontet Canet] zum Beispiel das hier geschrieben, ebenfalls von Google übersetzt:

Die Cuvée besteht dieses Jahr aus 65 % Cabernet Sauvignon, 30 % Merlot, 3 % Cabernet Franc und 2 % Petit Verdot. Der 2019er Pontet-Canet ist sehr tief purpurschwarz gefärbt und hat das herrlichste, erhabenste Parfüm von Flieder, dunkler Schokolade, Sauerkirschen und Hagebuttentee über einem Kern aus Crème de Cassis, Pflaumenmus, Lakritze und Holzrauch mit einem Hauch duftender Erde . Vollmundig, reich und fantastisch opulent bietet der Gaumen Schicht um Schicht reife, feinkörnige Tannine und nahtlose Frische, die sehr lang und mineralisch geschnürt endet. Diese Schönheit ist ein echter Hingucker und wird Ihr Herz stehlen!

Kein einziger dieser Düfte existiert meiner Ansicht nach in diesem Wein, ausser vielleicht Pflaume.
Zur Ehrenrettung des WA muss man dann hier auch mal schreiben, was William Kelley dort zuletzt zu dem 19er Pontet Canet gemeint hat, und das übersetze ich mal nicht, weil so die Botschaft am Unverfälschtesten rüberkommt (Hervorhebung in fett von mir):

"The 2019 Pontet-Canet offers up an expressive bouquet of plummy fruit, kirsch, dried herbs and peonies. On the palate, it's full-bodied, ample and seamless, with melting tannins, succulent acids, and a long, liqueured finish. Tasted twice, it's a wine I find somewhat perplexing: in a blind tasting, I might be more inclined to place it in Gigondas than Pauillac. I'm far from dogmatic when it comes to what the French call "typicité," and stylistic diversity surely enriches every appellation; but by the same token, I'm not convinced that this is the most compelling aesthetic that a Cabernet-based blend from this part of Bordeaux can realize. Checking in at 13.7% alcohol, some 35% of the production was matured in amphorae, which no doubt contributes to the wine's idiosyncratic identity."

Und gibt 93 Punkte. Für einen Gigondas ist das nicht gar so schlecht, für einen 2019er Pauillac GCC unter den heutigen Bewertungsstandards aber eher miserabel...

Dass Pontet-Canet schon seit Jahren abseits von Pauillac-Standards unterwegs ist und in Richtung Rhone / Südfrankreich tendiert (das war für mich übrigens schon beim 2009er sehr klar erkennbar), pfeifen die Spatzen nun wirklich von jedem Dach, das war in allen sozialen Medien ein Thema, und genügend oft auch hier im Forum. Aber manche Leute werden dadurch dann doch noch überrascht :?

Gruß
Ulli
Zum Thema heutige Bewertungsstanard hat William Kelley der Rating-Inflation aber auch ein Stückchen entgegengewirkt.

Im Wine Berserker Forum hat jemand mal 70 2019er willkürlich herausgegriffen, und den Unterschied zwischen William Kelleys bewertung und der von Lisa Perret Brown von der en primeurverkostung berechnet:

WK-LPB Count %
-6 1 1%
-4 2 3%
-3 7 10%
-2 16 23%
-1 16 23%
0 16 23%
1 9 13%
2 3 4%
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“