... und Buchs stinkt auch nach Katzenpisse, aber dem Zünsler gefällt das trotzdem sehr
Tement hat die übrigens auch im Garten stehen, weshalb das auch nicht OT sein kann
Ganz ehrlich: Ich mag den Geruch auch nicht, komme als Rieslingtrinker aber Gott sei Dank nicht oft damit in Berührung. Auf der Terrasse halt des öfteren
2020 Tement Südsteiermark Sauvignon Blanc "only Sansibar"
Glasverschluss. Blass strohgelbe Farbe. Feste, frische Frucht im Geruch mit Birne, Stachelbeere, doch auch mit exotischem Anklang von Honigmelone und Maracuja, ohne kitschig zu sein. Die für Sauvignon typische grün-pflanzliche Note ist im Ansatz erkennbar, aber nicht vordergründig. Mit einer gewissen kalkig-kreidigen Mineralik. Am Gaumen leicht und frisch mit hoher Säure und saftiger, grüner bis gelber Frucht (grüner Apfel, Stachelbeere, Zitrusfrucht). Pflanzlicher (Tomatenblätter) als noch im Bukett. Guter, etwas herber Nachhall, zitrisch sowie leicht rotbeerig. Insgesamt feinsaftig und trinkanimierend. Gut.
... weißt Du, ob sich die Sansibar-Abfüllung in irgendeiner Art und Weise von den "normalen" Flaschen unterscheidet?
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
Nein, gerade nicht. Ich habe noch eine Flasche "Kalk & Kreide" im Bestand und werde später mal auf dem Rückenetikett schauen, inwiefern sich die Beschreibungen unterscheiden.
Für die Sansibar-Abfüllung kann ich im Moment nur aus dem Kopf sagen, dass dort von Handselektion, steilen Lagen mit Kalksteinboden und 12 Monaten Feinhefelager gesprochen wurde. Ich gehe von Edelstahltank aus, was aber nicht explizit genannt wurde.
Ich würde vermuten, dass die beiden Weine vergleichbar sind.
Kurzer Nachtrag zum "Kalk & Kreide": Das Rückenetikett verweist auf 15-55 Jahre alte Reben, Spontangärung und den langsamen Ausbau auf der Feinhefe (mindestens ein halbes Jahr) in Edelstahl und großen Holzfässern.