Nicht uninteressant. Rauzan-Segla kommt mit -10 Prozent auf 2012 und unter dem Preisniveau von 2008. Das mag auch am Eigentümer liegen.
Grüße,
Wolf
Bordeaux 2013
Re: Bordeaux 2013
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Re: Bordeaux 2013
harti hat geschrieben:Hallo zusammen,
Neal Martin ist mit seinen eher verhaltenen Bewertungen raus, die - wie ich finde - der Qualität des Jahrgangs gerecht werden. Ich werde im Laufe des Tages ein paar Bewertungen online stellen.
Grüße
Hartmut
Sollte sich darin die Bewertung zum GPL finden, würde mich das freuen.
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
Re: Bordeaux 2013
Hallo Christoph,kristof hat geschrieben:harti hat geschrieben:Hallo zusammen,
Neal Martin ist mit seinen eher verhaltenen Bewertungen raus, die - wie ich finde - der Qualität des Jahrgangs gerecht werden. Ich werde im Laufe des Tages ein paar Bewertungen online stellen.
Grüße
Hartmut
Sollte sich darin die Bewertung zum GPL finden, würde mich das freuen.
gern auch mit VKN:
2013 Château Grand Puy Lacoste (90-92)
The Grand Puy Lacoste is a blend of 80% Cabernet Sauvignon and 20% Merlot picked at 31hl/ha from 30 September until 11 October, matured in 75% new oak. It has a fragrant red berry fruit on the nose: raspberry leaf and cranberry, undergrowth and a touch of tobacco. It is very classic G.P.L. style but dialled down from previous vintages. The palate is medium-bodied with fine tannins and well judged acidity, harmonious with cedar and tobacco on the finish. There is not the usual structure compared to recent vintages, although it is cohesive and for want of a better word...honest. And what more can you ask from a wine?
Grüße
Hartmut
Re: Bordeaux 2013
Danke, Hartmut. Das klingt - unabhängig von irgendwelchen Jahrgangskontexten - nach einem richtig guten Wein. Das freut mich.
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
- octopussy
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Re: Bordeaux 2013
Kostet EVP bei Unger EUR 41,60/Fl. in der 12er Kiste. Der letzte Jahrgang, den ich günstiger gekauft habe, war 1998 (knapp unter 40 Euro), aber das ist auch schon eine Weile her. Nicht dass man den Wein nun zu diesem Preis unbedingt haben müsste, aber Preise wie von Rauzan-Segla gehen m.E. schon in eine freundlichere Richtung.innauen hat geschrieben:Nicht uninteressant. Rauzan-Segla kommt mit -10 Prozent auf 2012 und unter dem Preisniveau von 2008. Das mag auch am Eigentümer liegen.
Beste Grüße, Stephan
Re: Bordeaux 2013
Hier die Bewertungen von Neal Martin zu Pauillac. Ich habe mir erlaubt, meine Bewertungen (hinter dem Schrägstrich) anzuhängen:
2013 Aile d'Argent Blanc 88-90 / -
2013 Château d'Armailhac 88-90 / 88-90
2013 Château Batailley 89-91 / 88-90
2013 Château Clerc Milon 86-88 / 89-91
2013 Château Clauzet 87-89 / -
2013 Château Croizet-Bages 84-86 / 86-88
2013 Château Duhart Milon 88-90 / 88-90
2013 Moulin du Duhart 84-86 / -
2013 Château La Fleur Peyrabon 85-87 / -
2013 Château Grand Puy Ducasse 86-88 / 86-88
2013 Château Grand Puy Lacoste 90-92 / 89-91
2013 Château Haut Bages Libéral 86-88 / 84-86
2013 Château Haut Bages Monpélou 85-87 / -
2013 Château Haut Batailley 88-90 / 87-89
2013 Château Lacoste-Borie 86-88 / 86-88
2013 Château Lafite Rothschild 91-93 / 89-92
2013 Château Latour - / 90-93
2013 Forts de Latour - / 88-90
2013 Pauillac - / 86-88
2013 Carruades de Lafite 88-90 / 87-89
2013 Château Lynch Bages 89-91 / 89-91
2013 Echo de Lynch Bages 84-86 / 87-89
2013 Blanc de Lynch Bages 89-91 / 86-88
2013 Château Lynch Moussas 87-89 / 87-88
2013 Les Haut de Lynch Moussas 83-85 / -
2013 Château Mouton-Rothschild 92-94 / 92-94
2013 Le Petit Mouton 90-92 / 89-91
2013 Château Pédesclaux 86-88 / -
2013 Château Pibran 84-86 / 86-88
2013 Château Pichon Baron 89-91 / 91-93
2013 Tourelles de Longueville 86-88 / 88-90
2013 Château Pichon Lalande 90-92 / 90-92
2013 Reserve de la Comtesse 86-88 / 86-88
2013 Château Pontet Canet 89-91 / 91-94
Die Weine von Baron (einschl. Pibran und Tourelles), Clerc Milon und Pontet Canet haben mir augenscheinlich deutlich besser gefallen. Latour hat Neal Martin nicht bewertet.
Hier die Margaux-Weine:
2013 Château d'Angludet 81-83 / 84-86
2013 Château Brane-Cantenac 86-88 / 85-88
2013 Baron de Brane 85-87 / -
2013 Château Cantenac Brown 87-89 / 85-88
2013 Château Dauzac 87-89 / 84-87
2013 Château Desmirail 81-83 / 84-86
2013 Château Durfort-Vivens 82-84 / -
2013 Château Ferrière 87-89 / -
2013 Château Giscours 88-90 / 88-90
2013 Château La Gurgue ? / -
2013 Château d'Issan 90-92 / -
2013 Château Kirwan 90-92 / ?
2013 Château Labégorce ? / -
2013 Château Lascombes 84-86 / 88-90
2013 Chevalier de Lascombes 75-77 / -
2013 Château Malescot St. Exupery 88-90 / 86-88
2013 Château Margaux 91-93 / 91-94
2013 Pavillon de Château Margaux 89-91 / 89-92
2013 Pavillon Blanc de Margaux 91-93 / 89-92
2013 Château Marquis d'Alesme Becker 87-89 / -
2013 Château Marquis de Terme 86-88 / 84-86
2013 Château Monbrison 83-85 / -
2013 Château Palmer 90-92 / 90-92
2013 Alter Ego de Palmer 86-88 / 87-89
2013 Château Prieuré-Lichine 87-89 / 88-90
2013 Château Rauzan Gassies 83-85 / 85-87
2013 Château Rauzan Segla 89-91 / 90-92
2013 Segla 84-86 / -
2013 Château Siran 84-86 / -
2013 Château du Tertre 86-88 / 86-88
2013 Château La Tour de Bessan 80-82 / -
2013 Château La Tour de Mons 83-85 / -
Grüße
Hartmut
2013 Aile d'Argent Blanc 88-90 / -
2013 Château d'Armailhac 88-90 / 88-90
2013 Château Batailley 89-91 / 88-90
2013 Château Clerc Milon 86-88 / 89-91
2013 Château Clauzet 87-89 / -
2013 Château Croizet-Bages 84-86 / 86-88
2013 Château Duhart Milon 88-90 / 88-90
2013 Moulin du Duhart 84-86 / -
2013 Château La Fleur Peyrabon 85-87 / -
2013 Château Grand Puy Ducasse 86-88 / 86-88
2013 Château Grand Puy Lacoste 90-92 / 89-91
2013 Château Haut Bages Libéral 86-88 / 84-86
2013 Château Haut Bages Monpélou 85-87 / -
2013 Château Haut Batailley 88-90 / 87-89
2013 Château Lacoste-Borie 86-88 / 86-88
2013 Château Lafite Rothschild 91-93 / 89-92
2013 Château Latour - / 90-93
2013 Forts de Latour - / 88-90
2013 Pauillac - / 86-88
2013 Carruades de Lafite 88-90 / 87-89
2013 Château Lynch Bages 89-91 / 89-91
2013 Echo de Lynch Bages 84-86 / 87-89
2013 Blanc de Lynch Bages 89-91 / 86-88
2013 Château Lynch Moussas 87-89 / 87-88
2013 Les Haut de Lynch Moussas 83-85 / -
2013 Château Mouton-Rothschild 92-94 / 92-94
2013 Le Petit Mouton 90-92 / 89-91
2013 Château Pédesclaux 86-88 / -
2013 Château Pibran 84-86 / 86-88
2013 Château Pichon Baron 89-91 / 91-93
2013 Tourelles de Longueville 86-88 / 88-90
2013 Château Pichon Lalande 90-92 / 90-92
2013 Reserve de la Comtesse 86-88 / 86-88
2013 Château Pontet Canet 89-91 / 91-94
Die Weine von Baron (einschl. Pibran und Tourelles), Clerc Milon und Pontet Canet haben mir augenscheinlich deutlich besser gefallen. Latour hat Neal Martin nicht bewertet.
Hier die Margaux-Weine:
2013 Château d'Angludet 81-83 / 84-86
2013 Château Brane-Cantenac 86-88 / 85-88
2013 Baron de Brane 85-87 / -
2013 Château Cantenac Brown 87-89 / 85-88
2013 Château Dauzac 87-89 / 84-87
2013 Château Desmirail 81-83 / 84-86
2013 Château Durfort-Vivens 82-84 / -
2013 Château Ferrière 87-89 / -
2013 Château Giscours 88-90 / 88-90
2013 Château La Gurgue ? / -
2013 Château d'Issan 90-92 / -
2013 Château Kirwan 90-92 / ?
2013 Château Labégorce ? / -
2013 Château Lascombes 84-86 / 88-90
2013 Chevalier de Lascombes 75-77 / -
2013 Château Malescot St. Exupery 88-90 / 86-88
2013 Château Margaux 91-93 / 91-94
2013 Pavillon de Château Margaux 89-91 / 89-92
2013 Pavillon Blanc de Margaux 91-93 / 89-92
2013 Château Marquis d'Alesme Becker 87-89 / -
2013 Château Marquis de Terme 86-88 / 84-86
2013 Château Monbrison 83-85 / -
2013 Château Palmer 90-92 / 90-92
2013 Alter Ego de Palmer 86-88 / 87-89
2013 Château Prieuré-Lichine 87-89 / 88-90
2013 Château Rauzan Gassies 83-85 / 85-87
2013 Château Rauzan Segla 89-91 / 90-92
2013 Segla 84-86 / -
2013 Château Siran 84-86 / -
2013 Château du Tertre 86-88 / 86-88
2013 Château La Tour de Bessan 80-82 / -
2013 Château La Tour de Mons 83-85 / -
Grüße
Hartmut
Re: Bordeaux 2013
Hier die Einschätzung eines weiteren Händlers, C & D
BORDEAUX SUBSKRIPTION
Der 2013er Jahrgang stand von Anfang an unter keinem guten Stern! Der Winter war lang und kalt und das ganze Jahr mit überdurchschnittlich vielen Regentagen. Die Blüte fand demzufolge recht spät statt und dies zu denkbar ungünstigen Witterungsbedingungen.
In der Folge hatten schon während der Blüte fast alle Châteaux mit der Verrieselung der Blüten zu kämpfen. Besonders betroffen war der Merlot, während der robustere Cabernet besser wegkam. Somit war schon im Juni zumindest klar, dass die Ernte sehr gering ausfallen würde.
Der eigentliche Sommer im Juli und August war sehr gut mit hohen Temperaturen und nach der alten Winzerweisheit „der August macht dem Most“ hätte eigentlich alles noch gut werden können.
Der September hat den Winzern links und rechts der Gironde dann leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sehr viel Regen und starke Temperaturschwankungen erforderten jetzt die volle Aufmerksamkeit im Weinberg! Fäulnis breitete sich an allen Stellen aus und es musste jeden Tag rausgeschnitten werden, um auch den verbleibenden Reben noch ein bessere Belüftung zu sichern.
Aymerick de Gironde von Cos d’Estournel berichtete uns von der frustrierenden Arbeit seiner Weinbergs-Equipe, die jeden Tag intensivst gearbeitet hat, um am nächsten Morgen festzustellen, dass von der Arbeit des Vortag nichts mehr zu sehen war und erneut Reben rausgeschnitten werden mussten. Den anderen Châteaux erging es natürlich nicht anders und durch diesen mehrfachen Arbeitsgang reduzierte sich die Erntemenge ein weiteres Mal und die Frage des Erntezeitpunkts war von der Frage begleitet, ob die verbleibenden Trauben denn überhaupt noch die nötige Reife erreichen würden.
Unseren Verkostungseindrucken nach gelang es nicht vielen Châteaux Trauben mit ausreichender Reife zu ernten und wer auf „sicher“ zu früh erntete, um überhaupt noch etwas zu ernten, hat zum Teil „grüne“ Weine im Keller. Wenn wir unsere Verkostungseindrücke Revue passieren lassen, gibt es genau drei Typen von Wein dieses Jahr:
1. TYP
Authentisch primärfruchtige Weine aus gut ausgereiftem Traubenmaterial, Alkoholwerte im Bereich zwischen 12,5% und 13%, ordentlichem Volumen und klassischer Textur im positiven Sinn. Keine überbordende Primärfrucht wie wir Sie aus den letzten Jahren kennen, sondern eher mit Finesse und subtilem Druck versehen. Das sind die Weine, die wir uns je nach Preis auch privat kaufen. Ein paar Beispiele: Ausone, Calon-Segur, Canon-la-Gaffeliere, Cos d’Estournel, Ducru-Beaucaillou, Figeac, Gazin, Latour, La Dominique, La-Tour-Figeac, Leoville Barton, Leoville Poyferre, Montrose, Petrus, Pichon Baron, Pichon Comtesse und natürlich Pontet-Canet. Dieser Typus repräsentiert leider nur ca. 5-10% des Jahrgangs!
2. TYP
Das sind die Weine der Winzer, die auf sicher gegangen sind und zu früh geerntet haben. Wenn es ganz schlimm wurde, überwiegen die „grünen“ vegetabilen Noten, ansonsten fehlt den Weinen einfach Körper, Primärfrucht und Ausdruck. Dieser Typus überwiegt ganz klar! Bleibt zu hoffen, dass sich die Weine später auf der Flasche besser präsentieren und zumindest günstig zu haben sind!
3. TYP
Wer unreifes Traubenmaterial des Typ 2 im Keller hatte, aber auf „Biegen und Brechen“ noch einen spektakulären Wein auf die Flasche bringen wollte und zum Concentrateur griff, kreierte dann auch wahre Monsterweine! Monster Tannine, vordergründig stark im Ausdruck mit zweifelhaftem Charakter. Diese „Monsterweine“ sollten dann auch schnellstens getrunken werden - wegen dem Monstereffekt natürlich. Wenn dieser nach ein paar Jahren verblasst, bleibt auch nicht mehr viel Wein übrig, den man trinken möchte.
BORDEAUX SUBSKRIPTION
Der 2013er Jahrgang stand von Anfang an unter keinem guten Stern! Der Winter war lang und kalt und das ganze Jahr mit überdurchschnittlich vielen Regentagen. Die Blüte fand demzufolge recht spät statt und dies zu denkbar ungünstigen Witterungsbedingungen.
In der Folge hatten schon während der Blüte fast alle Châteaux mit der Verrieselung der Blüten zu kämpfen. Besonders betroffen war der Merlot, während der robustere Cabernet besser wegkam. Somit war schon im Juni zumindest klar, dass die Ernte sehr gering ausfallen würde.
Der eigentliche Sommer im Juli und August war sehr gut mit hohen Temperaturen und nach der alten Winzerweisheit „der August macht dem Most“ hätte eigentlich alles noch gut werden können.
Der September hat den Winzern links und rechts der Gironde dann leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sehr viel Regen und starke Temperaturschwankungen erforderten jetzt die volle Aufmerksamkeit im Weinberg! Fäulnis breitete sich an allen Stellen aus und es musste jeden Tag rausgeschnitten werden, um auch den verbleibenden Reben noch ein bessere Belüftung zu sichern.
Aymerick de Gironde von Cos d’Estournel berichtete uns von der frustrierenden Arbeit seiner Weinbergs-Equipe, die jeden Tag intensivst gearbeitet hat, um am nächsten Morgen festzustellen, dass von der Arbeit des Vortag nichts mehr zu sehen war und erneut Reben rausgeschnitten werden mussten. Den anderen Châteaux erging es natürlich nicht anders und durch diesen mehrfachen Arbeitsgang reduzierte sich die Erntemenge ein weiteres Mal und die Frage des Erntezeitpunkts war von der Frage begleitet, ob die verbleibenden Trauben denn überhaupt noch die nötige Reife erreichen würden.
Unseren Verkostungseindrucken nach gelang es nicht vielen Châteaux Trauben mit ausreichender Reife zu ernten und wer auf „sicher“ zu früh erntete, um überhaupt noch etwas zu ernten, hat zum Teil „grüne“ Weine im Keller. Wenn wir unsere Verkostungseindrücke Revue passieren lassen, gibt es genau drei Typen von Wein dieses Jahr:
1. TYP
Authentisch primärfruchtige Weine aus gut ausgereiftem Traubenmaterial, Alkoholwerte im Bereich zwischen 12,5% und 13%, ordentlichem Volumen und klassischer Textur im positiven Sinn. Keine überbordende Primärfrucht wie wir Sie aus den letzten Jahren kennen, sondern eher mit Finesse und subtilem Druck versehen. Das sind die Weine, die wir uns je nach Preis auch privat kaufen. Ein paar Beispiele: Ausone, Calon-Segur, Canon-la-Gaffeliere, Cos d’Estournel, Ducru-Beaucaillou, Figeac, Gazin, Latour, La Dominique, La-Tour-Figeac, Leoville Barton, Leoville Poyferre, Montrose, Petrus, Pichon Baron, Pichon Comtesse und natürlich Pontet-Canet. Dieser Typus repräsentiert leider nur ca. 5-10% des Jahrgangs!
2. TYP
Das sind die Weine der Winzer, die auf sicher gegangen sind und zu früh geerntet haben. Wenn es ganz schlimm wurde, überwiegen die „grünen“ vegetabilen Noten, ansonsten fehlt den Weinen einfach Körper, Primärfrucht und Ausdruck. Dieser Typus überwiegt ganz klar! Bleibt zu hoffen, dass sich die Weine später auf der Flasche besser präsentieren und zumindest günstig zu haben sind!
3. TYP
Wer unreifes Traubenmaterial des Typ 2 im Keller hatte, aber auf „Biegen und Brechen“ noch einen spektakulären Wein auf die Flasche bringen wollte und zum Concentrateur griff, kreierte dann auch wahre Monsterweine! Monster Tannine, vordergründig stark im Ausdruck mit zweifelhaftem Charakter. Diese „Monsterweine“ sollten dann auch schnellstens getrunken werden - wegen dem Monstereffekt natürlich. Wenn dieser nach ein paar Jahren verblasst, bleibt auch nicht mehr viel Wein übrig, den man trinken möchte.
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Re: Bordeaux 2013
Bewertungen von Neal Martin zu St. Julien (meine Bewertungen hinter dem Schrägstrich):
2013 Château Beychevelle 86-88 / 86-89
2013 Château Branaire Ducru 86-88 / 83-86
2013 Clos du Marquis 87-89 / 88-90
2013 Château Ducru Beaucaillou 92-94 / 91-93
2013 Croix de Beaucaillou 88-90 / 88-90
2013 Château Gloria 84-86 / 84-87
2013 Château Gruaud Larose 86-88 / 88-90
2013 Sarget de Gruaud Larose 83-85 / 85-87
2013 Château Lagrange 89-91 / 88-90
2013 Les Fiefs de Lagrange 86-88 / -
2013 Château Lalande-Borie 86-88 / 85-87
2013 Château Langoa Barton 87-89 / 88-90
2013 Château Leoville Barton 89-91 / 89-91
2013 Château Leoville Las-Cases 92-94 / 90-92
2013 Le Petit Lion 84-86 / 86-88
2013 Château Leoville Poyferre 90-92 / 89-92
2013 Château Moulin Riche 89-91 / -
2013 Château Mauvesin Barton 84-86 / -
2013 Château Saint Pierre 84-86 / 88-90
2013 Château Talbot 85-87 / 87-89
und St. Estèphe
2013 Château Le Crock 84-86 / -
2013 Château Beau-Site 83-85 / -
2013 Château Calon-Segur 89-91 / 87-89
2013 Marquis de Calon 83-85 / 85-86
2013 Château Capbern-Gasqueton 86-88 / 86-88
2013 Château Clauzet 87-89 / -
2013 Château Cos d'Estournel 91-93 / 90-92
2013 Château Cos d'Estournel Blanc 90-92 / -
2013 Les Pagodes de Cos 86-88 / 87-89
2013 Château Cos-Labory 87-89 / 87-89
2013 Château Haut-Marbuzet 84-86 / -
2013 Château Lafon-Rochet 87-89 / 88-90
2013 Château Lilian Ladouys 86-88 / -
2013 Château Meyney 88-90 / 88-90
2013 Château Montrose 91-93 / 89-92
2013 La Dame de Montrose 85-87 / 88-89
2013 Château Ormes de Pez 88-89 / 88-90
2013 Château Petit Bocq 83-85 / -
2013 Château de Pez 84-86 / 88-90
2013 Château Phelan-Segur 83-85 / 87-89
2013 Château Tronquoy-Lalande 86-88 / 86-88
Weitere Chateaux aus anderen Appellationen auf Anfrage.
Grüße
Hartmut
2013 Château Beychevelle 86-88 / 86-89
2013 Château Branaire Ducru 86-88 / 83-86
2013 Clos du Marquis 87-89 / 88-90
2013 Château Ducru Beaucaillou 92-94 / 91-93
2013 Croix de Beaucaillou 88-90 / 88-90
2013 Château Gloria 84-86 / 84-87
2013 Château Gruaud Larose 86-88 / 88-90
2013 Sarget de Gruaud Larose 83-85 / 85-87
2013 Château Lagrange 89-91 / 88-90
2013 Les Fiefs de Lagrange 86-88 / -
2013 Château Lalande-Borie 86-88 / 85-87
2013 Château Langoa Barton 87-89 / 88-90
2013 Château Leoville Barton 89-91 / 89-91
2013 Château Leoville Las-Cases 92-94 / 90-92
2013 Le Petit Lion 84-86 / 86-88
2013 Château Leoville Poyferre 90-92 / 89-92
2013 Château Moulin Riche 89-91 / -
2013 Château Mauvesin Barton 84-86 / -
2013 Château Saint Pierre 84-86 / 88-90
2013 Château Talbot 85-87 / 87-89
und St. Estèphe
2013 Château Le Crock 84-86 / -
2013 Château Beau-Site 83-85 / -
2013 Château Calon-Segur 89-91 / 87-89
2013 Marquis de Calon 83-85 / 85-86
2013 Château Capbern-Gasqueton 86-88 / 86-88
2013 Château Clauzet 87-89 / -
2013 Château Cos d'Estournel 91-93 / 90-92
2013 Château Cos d'Estournel Blanc 90-92 / -
2013 Les Pagodes de Cos 86-88 / 87-89
2013 Château Cos-Labory 87-89 / 87-89
2013 Château Haut-Marbuzet 84-86 / -
2013 Château Lafon-Rochet 87-89 / 88-90
2013 Château Lilian Ladouys 86-88 / -
2013 Château Meyney 88-90 / 88-90
2013 Château Montrose 91-93 / 89-92
2013 La Dame de Montrose 85-87 / 88-89
2013 Château Ormes de Pez 88-89 / 88-90
2013 Château Petit Bocq 83-85 / -
2013 Château de Pez 84-86 / 88-90
2013 Château Phelan-Segur 83-85 / 87-89
2013 Château Tronquoy-Lalande 86-88 / 86-88
Weitere Chateaux aus anderen Appellationen auf Anfrage.
Grüße
Hartmut
-
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- Wohnort: Ostschweiz
Re: Bordeaux 2013
Hallo Hartmut
Was meint Neal Martin zu Les Carmes Haut Brion?
Was meint Neal Martin zu Les Carmes Haut Brion?
Gruss Fredi
Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Re: Bordeaux 2013
Hallo Alfred,alfredmeinrad hat geschrieben:Hallo Hartmut
Was meint Neal Martin zu Les Carmes Haut Brion?
2013 Château Les Carmes Haut-Brion ?
The Les Carmes Haut-Brion, a blend of 59% Cabernet Franc, 19% Cabernet Sauvignon and 22% Merlot, has a high-toned bouquet with iodine scents merging with the macerated black cherries. The palate is medium-bodied with ripe tannins, well-judged acidity and yet the finish feels a little blunt and lacks fleshiness. Tasted three times on separate occasions, none of them was really convincing, which is a shame as I have a lot of time for this vineyard. Let’s see after bottling.
Mir hat der Wein eigentlich gar nicht gefallen, aber damit stehe ich nach dem Gabriel-Verdikt wohl alleine da:
Nase: Kirsche, Holz; Gaumen: kernige Extraktion, trockenes Tannin, etwas alkoholisch, leichte Überreife; 85-87.
Grüße
Hartmut