Hallo Olaf,Olaf Nikolai hat geschrieben:Hallo Joachim,
warum so pikiert? Deine schlechte Laune musst Du nun wirklich nicht an mir abreagieren. Grüße.
heiße nach wie vor Jochen und bin bestens gelaunt

Viele Grüße,
Jochen
Hallo Olaf,Olaf Nikolai hat geschrieben:Hallo Joachim,
warum so pikiert? Deine schlechte Laune musst Du nun wirklich nicht an mir abreagieren. Grüße.

Diese VKN könnte man fast 1:1 zum Eindruck des gestrig getrunkenen d'Escurac 2009 anwenden inkl. Vol-% Angabe. Geht allerdings schon in Richtung voller Körper. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite beeindruckt die verschwenderische Opulenz auf der anderen Seite machte er uns aber zum Rinderschmorbraten richtig satt. Animierende Säure ist schon vorhanden, nachschenken wollte sich aber keiner. Jedenfalls noch viel zu jung, den nächsten mache ich vielleicht in 3 Jahren mal wieder auf.Jochen R. hat geschrieben:Consul de Masburel (Zweitwein Chateau Masburel) 2009:
Aus der Halben. Tief dunkles weinrot (fast schwarz), zieht Schlieren
(schmale Kirchenfenster) im Glas. Anfangs verhaltene bis mittelkräftige
Nase, Intensität nimmt aber nach 30-60 min deutlich zu: Dunkle Früchte
ohne Ende, Zwetschge, dezentes Pfefferminz – sehr fein.
Mittlerer Körper, wunderbar trinkig mit frischer Säure (14,5 Vol-% schon
etwas heftig!), cremig, dunkle Früchte, anfangs leichtes bitterl, feine
Adstringenz. Schöner mittellanger (bis langer) Abgang mit süßen Früchten
im Nachhall. Sehr ordentliches Preis-Leistungsverhältnis!
Viele Grüße,
Jochen
 .
 . )...
 )...

Danke für den Hinweis!weinfex hat geschrieben: ... "Dekantiere niemals Arrivagebordeaux", die Gefahr, dass Du ihn durch zuviel Luft
verschliessen lässt ist relativ hoch....
Der hat nicht mal gesummt!weinfex hat geschrieben: ... wenn er beim Entkorken nicht "singt", wirst Du es auch durch dekantieren nicht schaffen...
Genau zu dem Zweck habe ich sofort nach dem entkorken 1/2 Flasche in eine 0,375l. Flasche mit Schraubverschluß umgefüllt - die Hoffnung stirbt ja zuletzt !weinfex hat geschrieben: ... warte ein halbes Jahr und mache dann nochmals eine Flasche auf.
 Napa! Wird Zeit für den Feierabend.
  Napa! Wird Zeit für den Feierabend.