@Budi:
"Unbedingt jetzt genießen – oder nie wieder!"
Naja, als bekloppter Altweintrinker würde ich so etwas nicht unterschreiben. Die Abtsberg SL kenne ich jetzt nicht, aber die (in der Hierarchie niedrigere) Herrenberg SL hat wirklich keine Eile.
@Bernd:
Das freut mich nach all den Unkenrufen und Abgesängen auf Herrn Geiben. Ich muß aber auch zugeben, daß ich dort schon länger nichts mehr gekauft habe. Warum eigentlich?
Beste Grüße
Diverse Winzer
- Erdener Prälat
-
Rieslingmaster
Re: Diverse Winzer
Budi hat geschrieben:http://budisfoodblog.wordpress.com/2011 ... lese-2001/
Maximin Grünhäuser: Abtsberg Riesling Spätlese 2001
Hatte diese gereifte Spätlese vor wenigen Tagen - macht ungemein Spaß und ist vermutlich am Zenit!
Eine wunderbare Spätlese mit cremiger Textur von Maximin Grünhäuser!
Zu Beginn fesselte der Riesling mit seinem Duft von Kakifrüchten, Clementinen und leichten Anklängen von Akazienblüten. Die Vielschichtigkeit geht weiter mit dem leicht laktischen Duft (in die Richtung von Aprikosenjoghurt), etwas Haselnüssen, Bienenwachs und grünem Tee oder Kräutern.
Am Gaumen dann pure Eleganz. Die Spätlese besitzt momentan eine wunderbar eingebundene Säure und Mineralik. Dazu kommen dann noch leichte Petrolnoten.
Im Abgang ist vor allem die Säure sehr präsent.
Etwa ab der Hälfte der Flasche baute die Spätlese dann leicht ab, verlor etwas die nussigen Noten und an Eleganz und Leichtigkeit.
Unbedingt jetzt genießen – oder nie wieder!
Hallo Budi,
nach meinen Erfahrungswerten tutst du dem Wein unrecht, denn die Weine aus dem Haus halten locker 20+ Jahre.
Gruss
Dominik
-
Bernd Schulz
Dank Ralf Gundlach konnte ich vorgestern den gemäß Zuckerwerten halbtrockenen "C.A.I." 2010 von Immich-Batterieberg kennenlernen:

Ein kompromissloser 2010er, dessen extreme Stilistik mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings benötigte ich hier erst einmal zwei, drei Schlucke zum Eingewöhnen. Beim ersten Probieren stellte sich zunächst eine Art Schockzustand
ein....
Beste Grüße
Bernd

Ein kompromissloser 2010er, dessen extreme Stilistik mir persönlich sehr gut gefallen hat. Allerdings benötigte ich hier erst einmal zwei, drei Schlucke zum Eingewöhnen. Beim ersten Probieren stellte sich zunächst eine Art Schockzustand
Beste Grüße
Bernd
Zum C.A.I. 2010: Der Wein wird übrigens auch von der "Weinhalle" angeboten, die restsüsse Weine ansonsten fast nicht im Programm hat (jedes Jahr Eva Clüsseraths Kabinett, den ich aber jeweils als unauffällig und nicht spannend empfunden habe).
Ich habe den Wein auch als extrem säurebetont empfunden - wenn, dann wird der Weine wohl Jahre benötigen, um weitere Geschmacksnuancen zu offenbaren. Auch für einen Viel-Mosel-Trinker ist das schon eine geschmacklich schwer zu knackende Nuss. Kein Vergleich zum 2009er, der anfangs bereits auf einem Niveau etwa mit vV's Saar-Riesling (dessen vormaliger Kellermeister nun bei Immich-Batterieberg wirkt) stand und zuletzt nochmals deutlich zugelegt hat - ein hervorragender, nur leider längst ausverkaufter Wein.
Aus 2010 möchte ich von der Mittelmosel als sehr gelungenes Beispiel eines säurebetonten, jedoch aromastarken und sehr ausdrucksvollen Kabinetts das Erdener Treppchen von Dr. Hermann empfehlen - dieses Weingut, das offenbar vor allem vom Export lebt, wird unisono in den Weinführern hoch bewertet, scheint aber in Weinforen fast unbekannt zu sein (keine besondere Story, kein Marketing), produziert oft tendenziell üppige, hochreife Weine, die Zeit brauchen. Insofern kam der Jahrgang einem Jungweintrinker entgegen: Die Restsüsse ist sehr zurückhaltend, die Säure präsent, aber nicht vordergründig. Ein sehr präziser Wein mit einem "leckeren" Aroma.
Ich habe den Wein auch als extrem säurebetont empfunden - wenn, dann wird der Weine wohl Jahre benötigen, um weitere Geschmacksnuancen zu offenbaren. Auch für einen Viel-Mosel-Trinker ist das schon eine geschmacklich schwer zu knackende Nuss. Kein Vergleich zum 2009er, der anfangs bereits auf einem Niveau etwa mit vV's Saar-Riesling (dessen vormaliger Kellermeister nun bei Immich-Batterieberg wirkt) stand und zuletzt nochmals deutlich zugelegt hat - ein hervorragender, nur leider längst ausverkaufter Wein.
Aus 2010 möchte ich von der Mittelmosel als sehr gelungenes Beispiel eines säurebetonten, jedoch aromastarken und sehr ausdrucksvollen Kabinetts das Erdener Treppchen von Dr. Hermann empfehlen - dieses Weingut, das offenbar vor allem vom Export lebt, wird unisono in den Weinführern hoch bewertet, scheint aber in Weinforen fast unbekannt zu sein (keine besondere Story, kein Marketing), produziert oft tendenziell üppige, hochreife Weine, die Zeit brauchen. Insofern kam der Jahrgang einem Jungweintrinker entgegen: Die Restsüsse ist sehr zurückhaltend, die Säure präsent, aber nicht vordergründig. Ein sehr präziser Wein mit einem "leckeren" Aroma.
-
Ralf Gundlach
Hallo Bernd,
den habe ich nicht mitgebracht, sondern der Osbelgier, fand ich aber auch richtig gut, klasse Riesling
Ralf
den habe ich nicht mitgebracht, sondern der Osbelgier, fand ich aber auch richtig gut, klasse Riesling
Ralf
Spätlesen halten ja ohnehin sehr lange,Rieslingmaster hat geschrieben:
Hallo Budi,
nach meinen Erfahrungswerten tutst du dem Wein unrecht, denn die Weine aus dem Haus halten locker 20+ Jahre.
Gruss
Dominik
bei dem Wein war aber sehr schnell ersichtlich, wie der Riesling schon im Glas immer mehr abgebaut hat.
Unterm Strich ein grandioser Wein.
Natürlich kann die Spätlese noch ewig gelagert werden und dabei ihre Hochs und Tiefs haben.
Der Wein ist momentan aber extrem zugänglich und ich glaube nicht, dass er sich noch besser entwickeln wird, nachdem er sich so instabil gezeigt hat.
Zum C.A.I. vonn I-Batterieberg:
Habe den Wein auf einer Verkostung ausgeschenkt und von vielen Verkostenr mitbekommen, dass die hohe Säure nich so ankommt.
Ich mag den 2010er C.A.I. , stehe aber auch auf eine solche Säure beim Riesling.
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Immer noch gut: Riesling Spätlese "Devon" 2004 vom Weingut Günther Steinmetz. Keine Alterungsnoten, hält super über drei Tage im Klimaschrank - nicht ganz trocken aber geht für mich gerade noch so als trocken durch, Zuckerschwänzle halt - ca 88 Punkte - unkompliziert lecker.
Auch von G. Steinmetz, der Devon 2009, hat eine Restsüße von ca. 11 g, aber wie Jürgen sagt, gerade noch so trinkig als trockener Wein.
Kam bei einer Verkostung super an = 90 hpk
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
An den 2009er bin ich noch gar nicht ran Peter, freue mich aber darauf.hpk hat geschrieben:Auch von G. Steinmetz, der Devon 2009, hat eine Restsüße von ca. 11 g, aber wie Jürgen sagt, gerade noch so trinkig als trockener Wein.
- Erdener Prälat