Hallo Gerald,Gerald hat geschrieben:...
Zum leichteren Auffinden sollten wir uns auf Regeln für die "offizielle" Weingutsbezeichnung festlegen, z.B. eben Nachname, Vorname(n), Ort bei Weingütern mit Personennamen.
Das ist wohl ein wichtiger Punkt, zumal es bspw. in Italien öfters mal gebräuchlich ist, den Namen des Winzers als Synonym für den Betrieb zu verwenden, auch wenn der Betrieb einen Eigennamen führt, grundsätzlich denke ich aber, dass der offizielle Betriebsname genannt werden sollte z.B.:
Weingut Erbhof Unterganzer = Offizieller Weingutsname
> sollte hier bspw. die Betriebsbezeichnung weggelassen oder hinten angestellt werden?
Erbhof Unterganzer, Weingut, oder Unterganzer, Erbhof, Weingut
> ergo gibt es drei Sortierungs-, respektive Suchbegriffe
Josephus & Barbara Mayr = Name der Inhaber
> den meisten bekannt dürfte jedoch nur Josephus Mayr sein,
> eine Schreibweise Mayr, Josepus & Barbara hielte ich somit für stimmiger
Kardaun/Bozen = Offizielle Ortsbezeichnung
> es wäre natürlich auch Bozen/Kardaun, oder nur Bozen denkbar
Internet
> in diesem Falle gibt es zwei Seiten, da das Weingut keine eigene Seite betreibt, jedoch als Mitglied zweier Winzervereinigungen, der 'Tirolensis Ars Vini' und der 'Freien Weinbauern Südtirols' jeweils eine Mitgliedsseite aufweist
http://www.tirolensisarsvini.it/index.php?id=33 = Internetseite
http://www.fws.it/mitglieder-weingueter ... zner.shtml = ebenfalls Internetseite
> gäbe es Platz für beide Seiten, oder müsste eine Auswahl getroffen werden.
Es gibt also in jedem Falle Klärungsbedarf - na, vielleicht bin ich schon zu spezifisch, aber bei Katalogisierungen treten fragen dieser Art unweigerlich auf. Letztendlich muss die Nomenklatur aber stimmig sein, sonst bräuchte man sich die Arbeit nicht machen.
 , wobei sich die bearbeitung trotzdem über einen längeren Zeitraum erstrecken würde, da Teil eines Hobbys, nicht das einzige, und viele andere Dinge sowieso vorgehen.
 , wobei sich die bearbeitung trotzdem über einen längeren Zeitraum erstrecken würde, da Teil eines Hobbys, nicht das einzige, und viele andere Dinge sowieso vorgehen.