Weingut Keller
Re: Weingut Keller
Gelangweilt habe ich mich bisher mit den Keller Weinen noch nicht. Ich erinnere mich noch gut an die Winterferien 2009, als ich mit einer eingefrorenen Notwasserleitung in den Bergen mit einer Keller Abtserde 2007 saß. Die Umstände waren grausam, aber das geniale Weinerlebnis habe ich nicht vergessen. Beim Jahrgang 2009 habe ich mich mit Vergnügen durch das ganze Sortiment getrunken. Vom Jahrgang 2010 habe ich nur den Gutsriesling probiert, für den angeblich Trauben zugekauft werden, auch egal. Ich hatte richtig Freude für 10 Euro und behaupte mal ganz dreist, dass der Wein Bernd gefallen hätte, 2011 gibt es bei AixVinum in Aachen zu kaufen. Aber ich bin überzeugt, dass sich noch einige finden werden, die sich beim Kassensturz des Kaninchenzüchtervereins mit einem Keller von der Fels oder mit dem Kellerpräsentkorb von Onkel Alfred schrecklich gelangweilt haben.
Eine Meldung im Platow - Brief, daß das Weingut Keller als erstes Weingut überhaupt mit dem Bundesehrenpreis in Gold nach Gold ausgezeichnet wurde, hat mich Mitte der neunziger Jahre neugierig auf den Betrieb gemacht.
Seitdem gehört es neben Grünhaus und Breuer zu meinen Favoriten. Es macht mir immer wieder viel Freude, mich durch das Sortiment zu probieren, wobei ich die Vielseitigkeit des Hauses sehr bewundere, wenngleich der Riesling natürlich im Vordergrund steht. Jeder Jahrgang ist präzise und auf höchstem Niveau.
Ein Glück, daß es auch Weinfreunde mit anderen Vorlieben gibt, sonst wäre jedes Weinforum langweilig und schlimmer noch, die Kellers noch schneller ausverkauft.
Gruß Leo
Seitdem gehört es neben Grünhaus und Breuer zu meinen Favoriten. Es macht mir immer wieder viel Freude, mich durch das Sortiment zu probieren, wobei ich die Vielseitigkeit des Hauses sehr bewundere, wenngleich der Riesling natürlich im Vordergrund steht. Jeder Jahrgang ist präzise und auf höchstem Niveau.
Ein Glück, daß es auch Weinfreunde mit anderen Vorlieben gibt, sonst wäre jedes Weinforum langweilig und schlimmer noch, die Kellers noch schneller ausverkauft.
Gruß Leo
-
Hallo,
gestern abend war es wie verhext, erst korkte ein 2010er Felseneck (nicht GG) von Schäfer Fröhlich, dann war auch noch ein 2007er Riesling Kieselberg GG von Mosbacher in desolater Verfassung.
Also nachdem Weiss ploppte, vielleicht kann ja ein Spätburgunder überzeugen..und ja ein
2008er Spätburgunder S von Keller war einfach nur GROß.
In der Nase ein feines, ja schon elegant rotfruchtiges Parfüm. Feine Würze, etwas Maggikraut.
Am Gaumen ein Paradebeispiel dafür, warum man diese Rebsorte auch die Faust im Samthandschuh nennt. Kirschen, Johannisbeeren. Sehr komplex und mineralisch. Gute Länge.
Schon schön präsent, hat jedoch noch einiges Potential. Ohne Wenn und Aber sind das 93-94 Punkte.
Für mich die Referenz für Pinot Noir in der Preisklasse bis 30 Euro.
Viele Grüße
Nikolai
gestern abend war es wie verhext, erst korkte ein 2010er Felseneck (nicht GG) von Schäfer Fröhlich, dann war auch noch ein 2007er Riesling Kieselberg GG von Mosbacher in desolater Verfassung.
Also nachdem Weiss ploppte, vielleicht kann ja ein Spätburgunder überzeugen..und ja ein
2008er Spätburgunder S von Keller war einfach nur GROß.
In der Nase ein feines, ja schon elegant rotfruchtiges Parfüm. Feine Würze, etwas Maggikraut.
Am Gaumen ein Paradebeispiel dafür, warum man diese Rebsorte auch die Faust im Samthandschuh nennt. Kirschen, Johannisbeeren. Sehr komplex und mineralisch. Gute Länge.
Schon schön präsent, hat jedoch noch einiges Potential. Ohne Wenn und Aber sind das 93-94 Punkte.
Für mich die Referenz für Pinot Noir in der Preisklasse bis 30 Euro.
Viele Grüße
Nikolai
http://budisfoodblog.wordpress.com/2012 ... fels-2010/
Riesling “Von der Fels”, 2010
Den Wein habe ich erst jetzt für mich entdeckt. Für mich einer der fantastischsten Weine in dieser Preiskategorie. Der Riesling läuft und läuft und läuft...die Kehle hinab
Ich bin gespannt, ob der 11er genau so interessant wird!

Riesling “Von der Fels”, 2010
Den Wein habe ich erst jetzt für mich entdeckt. Für mich einer der fantastischsten Weine in dieser Preiskategorie. Der Riesling läuft und läuft und läuft...die Kehle hinab

Ich bin gespannt, ob der 11er genau so interessant wird!
Das Weingut Keller aus Flörsheim-Dalsheim gehört zu denjenigen, die man nicht vorzustellen braucht.
Momentan werden die 2011er Jahrgänge in den höchsten Tönen gelobt. Doch auch 2010 hatte bei Keller einiges zu bieten, wie man bereits am “einfachen” “Von der Fels” sieht.
Der Riesling hat mich begeistert, wie schon lange kein Wein mehr es in dieser Preisklasse getan hat. Für 12-16€ bekommt man hier nämlich einen absolut individuellen Riesling, der in dieser Region heraussticht.
Der von der Fels hat ein intensiveres gelb mit leicht grünen Reflexen und duftet üppig nach Früchten wie Apfelschnitze und Pfirsich. Dann am Gaumen geht es vorerst weiter mit purer Frische der Früchte, die dann abrupt ihr Ende findet und von der höchst feinen Säure abgelöst wird, die faszinierend lange den Gaumen umschmeichelt.
Das ist einer der harmonischsten Rieslinge. Ein Riesling von wundervoller Qualität, die nicht im Verhältnis zum Preis passt. So macht Wein Spaß!

- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Gestern hatten wir einen 2009er Hubacker im Glas. Bis auf seine edle Herkunft und sein durchaus schmeckbar großes Potential war er momentan eine herbe Enttäuschung. Die nächste Flasche ist frühestens in drei bei fünf Jahren dran, vorher schmeckt der mir wohl nicht. Punkte? Anfang 80 vielleicht!
-
So langsam mußt Du zum Onkel Doktor, Jürgen
Unico schmeckt Dir nicht, Hubacker schmeckt Dir nicht. Irgendwas stimmt da nicht..........

Unico schmeckt Dir nicht, Hubacker schmeckt Dir nicht. Irgendwas stimmt da nicht..........
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Hallo Jürgen,
kann ich gut verstehen. Die 2009er GG machen im Moment auch nicht wirklich Spaß. Die offene Phase ist bei denen erstmal vorbei.
kann ich gut verstehen. Die 2009er GG machen im Moment auch nicht wirklich Spaß. Die offene Phase ist bei denen erstmal vorbei.
Viele Grüße
Aloys
Aloys
- Jürgen
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
BerlinKitchen hat geschrieben:So langsam mußt Du zum Onkel Doktor, Jürgen![]()

Werde im Juli eine kleine Probe mit 2005er und 2006er Keller, Wittmann und Co-Weinen machen. Die schmecken mir dann wieder, die haben ja auch einige Jahre mehr Flaschenreife auf dem Buckel. Eine vor einigen Monaten getrunkene 2009er Aulerde von Wittmann machte auch keinen Spaß. Ich sehe es so wie Aloys, daß die 2009er gerade in keiner glücklichen Phase sind. Du kennst dich aber bestimmt besser aus. Glücklicherweise habe ich mittlerweile auch etwas ältere Rieslinge im Keller, so daß ich die jungen Jahrgänge reifen lassen kann.

- tubermagnatumpico
Jürgen, das geht mir genau so. Allerdings hatte noch nie das Glück, einen 2009er Hubacker oder Abtserde in einer offenen Phase zu erwischen. Das Potenzial war erkennbar aber das gewisse Etwas fehlte. Viel Zitrone und ansonsten verschlossen wie Fort Knox. Meine paar Flaschen rühre ich so schnell erstmal nicht an.Jürgen hat geschrieben:Gestern hatten wir einen 2009er Hubacker im Glas. Bis auf seine edle Herkunft und sein durchaus schmeckbar großes Potential war er momentan eine herbe Enttäuschung. Die nächste Flasche ist frühestens in drei bei fünf Jahren dran, vorher schmeckt der mir wohl nicht. Punkte? Anfang 80 vielleicht!
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Tilo
Bei einer Probe im April hatten wir 2009er Kirchspiel und Morstein. Beide gut, aber nicht den Erwartungen entsprechend. Ich hatte sie bei optimistischen 92 und lag damit 2 Punkte über dem Durchshnitt. Da sind wohl noch mal fünf Jahre Wartezeit angebracht.