http://www.weingabriel.ch/media/d3cc117 ... a86321.pdf
Fake oder wahr? Auf jeden Fall lustig...
BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
- Mr. Tinte
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne
Liebe Grüsse,
Goce
Goce
Hallo Goce,
nein das glaube ich auf keinen Fall, ich vermute es ist
sogar ernster als es sich liest...
Ich kann Gerstls Kritik absolut nachvollziehen, wenngleich ich
aber auch nichts davon halte, einem anderen seine Meinung vozuwerfen,
nur weil sie sich nicht mit meiner deckt...
Irritiert bin ich in erster Linie, weil Schwander den 08 Jahrgang als einer der
ganz wenigen Verkostern en Primeur sehr gut "erfasst" hat, und nun mit dem vielleicht grössten
klassischen Jahrgang überhaupt plötzlich "Probleme" haben soll, dass passt für mich hinten
und vorne nicht zusammen und lässt zumindest "Interpretationsspielraum", warum das so sein könnte...
nein das glaube ich auf keinen Fall, ich vermute es ist
sogar ernster als es sich liest...
Ich kann Gerstls Kritik absolut nachvollziehen, wenngleich ich
aber auch nichts davon halte, einem anderen seine Meinung vozuwerfen,
nur weil sie sich nicht mit meiner deckt...
Irritiert bin ich in erster Linie, weil Schwander den 08 Jahrgang als einer der
ganz wenigen Verkostern en Primeur sehr gut "erfasst" hat, und nun mit dem vielleicht grössten
klassischen Jahrgang überhaupt plötzlich "Probleme" haben soll, dass passt für mich hinten
und vorne nicht zusammen und lässt zumindest "Interpretationsspielraum", warum das so sein könnte...
Grüsse weinfex
-
Frankie Wilberforce
Mr. Tinte hat geschrieben:http://www.weingabriel.ch/media/d3cc117 ... a86321.pdf
Fake oder wahr? Auf jeden Fall lustig...
Hoi Goce,
ich habe mir das auch durchgelesen. Zufällig kenne ich den Artikel aus der NZZ von Phillip Schwander um den es hier geht. Ich finde den Artikel und seinen Inhalt als sehr korrekt und kompetent geschrieben.
Herr Schwander ist in seiner Wortwahl nicht ganz so euphorisch wie Rene Gabriel oder Vinum.
Doch er macht den Jahrgang 2010 auf keinen Fall nieder. Schwander lobt zu Recht die grandiosen 1er Cru und Superseconds vom Medoc ebenso die Top Values vom aus Pommerol und St.Emillion.Schwander mahnt aber auch die sehr hohen Alkoholwerte, die starke Säure (die viele hier im Forum als sehr erfrischend beschrieben haben) und die insgesamt doch sehr starke Gerbstofflastigkeit der Weine. Genau diese starken Tannine der Weine erinnern ihn an die Jahrgänge 1986, 1996 und 2005.
Übrigens tun das ausserdem viele britische Weinhändler siehe hierzu Decanter. Viele auch in diesem Forum, die bei den Verkostungen dabei waren, hatten ähnliches geäußert. Robert Parker beschrieb es ebenso.
Warum Gerstl das übersieht, ist verwunderlich.
Schwander mahnt, bei dem Lobgesang für die 1er Cru wird dies zu sehr übersehen.
Die großen Weine werden 40 oder noch mehr Jahre benötigen um den Höhepunkt der Genußreife zu erlangen. Der Jahrgang 2010 sei eher heterogen einzuornden und seiner Breite nicht ganz auf der Höhe von 2005 und 2009. Schöne mittlere und kleinere Chateaus, die sehr schöne Weine erzeugt haben, werden von Schwander ebenso gewürdigt wie die Weine es verdient haben, z. Bsp. Pibran, Meyney, d'Armailhac
Einige Chateuxbesitzer versuchten im Gespräch mit Schwander, diesem ihre übertrieben extrahierte Weine als sehr gelungene Rèussiten verkaufen zu wollen
Weswegen sich Max Gerstl nun so aufregt, und den unstrittig sehr kompetenten Artikel von Phillip Schwander so angreift, verstehe ich nicht.
Aber ich muß ja auch keine BDX En Primeur 2010 verkaufen....
Grüsse
Armin
Grüße Armin
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Hallo Armin,Frankie Wilberforce hat geschrieben: Zufällig kenne ich den Artikel aus der NZZ von Phillip Schwander um den es hier geht. Ich finde den Artikel und seinen Inhalt als sehr korrekt und kompetent geschrieben.
Aber ich muß ja auch keine BDX En Primeur 2010 verkaufen....![]()
Grüsse
Armin
wie kannst Du das beurteilen,ob es korrekt ist, hast Du die Weine probiert?
Zur "Säurethematik":
Wir hatten anlässlich des Seniorentreffen Fassproben in Bodenheim probiert,
abgesehen davon, dass es nicht ganz einfach
ist, Fassproben in diesem Stadium einzuordnen, hatte ich nicht bei einem einzigen Muster
das Gefühl, dass irgendjemand damit "ein Problem" gehabt hätte, und das unter relativ
schlechten Umständen bei relativ "alten Fasmustern". Vielleicht kann von den Anwesenden
mal jemand etwas dazu schreiben?
Im übrigen gibt es nächste Woche auf der Vinexpo nochmals die Gelegenheit die Weine
zu verkosten, und ich bin überzeugt davon, dass so mancher Verkoster der Primeurwoche beim
nachprobieren verwundert die Augen reiben wird, wo plötzlich die ach so problematische
Säure hin ist...
Klar das das mit dem Primeur verkaufen kommen muss, was könnte auch
sonst der Grund sein...
Grüsse weinfex
- Oberpfälzer
Hallo zusammen,weinfex hat geschrieben: Zur "Säurethematik":
Wir hatten anlässlich des Seniorentreffen Fassproben in Bodenheim probiert,
abgesehen davon, dass es nicht ganz einfach
ist, Fassproben in diesem Stadium einzuordnen, hatte ich nicht bei einem einzigen Muster
das Gefühl, dass irgendjemand damit "ein Problem" gehabt hätte, und das unter relativ
schlechten Umständen bei relativ "alten Fasmustern". Vielleicht kann von den Anwesenden
mal jemand etwas dazu schreiben?
ich hatte die Ehre am Seniorentreffen dabei sein zu können. Mein Eindruck der "gereiften" Fassmuster war insgesamt sehr positiv (bei aller Unerfahrenheit - einzig ein paar wenige 2005er konnte ich bisher probieren). Mit der Säure und den Gerbstoffen hatte ich in keinem Fall ein Problem. Säure war oft präsent aber für mich sehr passend und Gerbstoffe waren durch die Bank eher feinkörnig bis samtig. Damit hatte ich überhaupt kein Problem. Der Alkohol war schon eher auffällig aber zumeist immer noch passend. Und der Extrakt war für mich ungewöhnlich hoch. Ob das als klassisch bezeichnet werden kann, weiss ich nicht. Ich mag eher die weniger extraktreichen BDX. Deshalb tue ich mich schwer mit der 2010er Subs. Ich warte auf die Arrivage und probiere dann in aller Ruhe nach. Da ich eh die eher niederpreisigen Weine trinke, ist es für mich finanziell kein Thema.
Für mich waren die Fassmuster der beiden Milles Roses (Haut Medoc und Margaux), Clos du Jaugueyron und Senejac ganz toll gelungen und ich wäre nicht überrascht, wenn ich diese Weine nach der Arrivage in ordentlichen Mengen bestellen werde, weil super Weinwert für kleines Budget.
Probleme habe ich mit Giscours und Konsorten und darüber. Das kaufe ich definitv nicht. Für um die 60€ oder mehr lange ich in anderen Jahrgängen oder Regionen zu, teils gar zweimal. Den BDX-Preishype mache ich nicht mit. Aber die normalen und sehr guten CB bleiben ja erfreulicherweise auf dem Boden
Servus
Wolfgang
Wolfgang
-
schneesurfer
..der Händler, welcher Bdx en primeur verkauft lobt, um seine Weine an den Mann zu bringen.
..der Hänlder, welcher keinen Bdx en primeur verhökert, macht in "schwächer als er ist", um Weine seines Portfolios zu verkaufen.
Irgendwie immer das selbe. Wie beim Mercedes-, BMW-, Audi- oder VW-Händler. Ich find übrigens Mercedes am besten..
Um mitmischen zu wollen, muss man selbst degustiert haben. Wenn nicht, muss man wissen, welcher Verkoster seinen eigen Geschmack am besten vertritt.
Ich habe 2009 u.a. bei 2 mir unbekannten Online-Händlern gesubst. Sollten sich deren Beschreibungen/Empfehlungen mir im Nachhinein nicht erschliessen, dann haben sie mich als Kunde gesehen. Wie kann ich eine Korelation von deren Beschreibungen zu meinem Geschmack finden.
Ich kann Schwander's und Gerstl's Ausführungen durchaus nachvollziehen, jedoch nicht objektiv Bewerten.
..der Hänlder, welcher keinen Bdx en primeur verhökert, macht in "schwächer als er ist", um Weine seines Portfolios zu verkaufen.
Irgendwie immer das selbe. Wie beim Mercedes-, BMW-, Audi- oder VW-Händler. Ich find übrigens Mercedes am besten..
Um mitmischen zu wollen, muss man selbst degustiert haben. Wenn nicht, muss man wissen, welcher Verkoster seinen eigen Geschmack am besten vertritt.
Ich habe 2009 u.a. bei 2 mir unbekannten Online-Händlern gesubst. Sollten sich deren Beschreibungen/Empfehlungen mir im Nachhinein nicht erschliessen, dann haben sie mich als Kunde gesehen. Wie kann ich eine Korelation von deren Beschreibungen zu meinem Geschmack finden.
Ich kann Schwander's und Gerstl's Ausführungen durchaus nachvollziehen, jedoch nicht objektiv Bewerten.
Gruß
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
- Oberpfälzer
Off-Topic mode onschneesurfer hat geschrieben: Ich find übrigens Mercedes am besten..![]()
Hallo schneesurfer - viele betagte Landwirte in Bayern sehen das auch so
Off-Topic mode off.
Servus
Wolfgang
Wolfgang
Oh,oh, wenn das der Tony liest.Oberpfälzer hat geschrieben: Der (langweilige) Stern ist noch am Leben.
Beste Grüsse in die Schweiz
dylan
- Oberpfälzer
Die Automarken haben uns (Tony und mich) noch nie getrennt - auch wenn wir fundamentale Meinungsverschiedenheiten haben. Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde meine "Freude am Fahren" Aston Martin heissendylan hat geschrieben:Oh,oh, wenn das der Tony liest.Oberpfälzer hat geschrieben: Der (langweilige) Stern ist noch am Leben.
Beste Grüsse in die Schweiz
dylan
Servus
Wolfgang
Wolfgang
-
schneesurfer
da ist etwas dran. Innovation ohne technologisch etwas zu riskieren gibt es nicht. Dies macht dich auf Dauer zum Verfolger des benchmarks. Allerdings ist man auf bestem Wege, den Rückstand wettzumachen (Turbo aufgeladene 4-Zylinder z.B.).Oberpfälzer hat geschrieben:Off-Topic mode onschneesurfer hat geschrieben: Ich find übrigens Mercedes am besten..![]()
... Aber was ist los in Sachen Motorentechnologie (damit meine ich ich jetzt mal nicht die "Rennmotoren"), Fahrwerk, Getriebetechnologie und sonstiger Innovation? Audi und BMW haben 25 Jahre Sternschlaf zum Überholen ausgenutzt. Freude am Fahren sehe ich anders.
Off-Topic mode off.
Auch beim Wein kann nicht pauschal gesagt werden, dass Innovation im Weinberg und Keller zwangsläufig zu einem besseren Wein führt. Ehrliche Arbeit und Liebe zum Produkt ist wohl auch ein durchaus verfolgenswerter Weg.
Also ich ziehe die klassischen ehrlichen Weine klar den Modernen vor.
Im übrigen fahre ich zwei klassische hubraumgrößere Saugmotoren, irgendwie eine Parallele, wenn auch eine weit, weit hergeholte
Gruß
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900