Bordeaux 2019
-
Re: Bordeaux 2019
Kann ich so nicht bestätigen....als langjähriger Bordeauxkunde muss man dahingehend nahezu schmerzfrei sein.....
-
Le Marquis de Calon Ségur 2019 15% alc
54% CS / 44% M / 2% CF
P&P bei zunächst 16°
Farbe: Sehr dunkles, fast schwarzes Purpur-Granat
Nase: Cassis, réglisse, etwas Montecristo
Gaumen: Der Wein kleidet den Gaumen aus mit schwarzbeerig-kirschigen Aromen, dann auch etwas zweijähriger Wacholder, weißer Pfeffer, Montecristo auch hier, Zeder, etwas zerstoßener Anis, durchaus noch rauhe, aber hochklassige Tannine, ab 18° im Nachhall leichtes Bitterl, das aber übergeht in einen Hauch von Mandarinenzesten und dergestelt weniger störend als vielmehr leicht exotisch wirkt, am Schluss wieder etwas weißer Pfeffer, leicht steinig, im Abgang.
Fazit: ein massiver, kein filigraner Wein, aber durchaus mit einer sich andeutenden Komplexität. Dieser junge Zweitwein übertrifft die Qualität des Erstweins aus manchen nicht ganz erstklassigen Jahren des letzten Jahrhunderts, wo er nicht selten harsch, grün und unreif daherkam, und in der Saint-Estèphe-Typizität ganz klar etwa den vor einigen Monaten verkosteten Lilian-Ladouys mit dessen Weltweinhaftigkeit. Für 25€ auf jeden Fall einen Kauf wert, trotz des hohen, momentan nicht dominierenden Alkoholgehalts. 92 P.
54% CS / 44% M / 2% CF
P&P bei zunächst 16°
Farbe: Sehr dunkles, fast schwarzes Purpur-Granat
Nase: Cassis, réglisse, etwas Montecristo
Gaumen: Der Wein kleidet den Gaumen aus mit schwarzbeerig-kirschigen Aromen, dann auch etwas zweijähriger Wacholder, weißer Pfeffer, Montecristo auch hier, Zeder, etwas zerstoßener Anis, durchaus noch rauhe, aber hochklassige Tannine, ab 18° im Nachhall leichtes Bitterl, das aber übergeht in einen Hauch von Mandarinenzesten und dergestelt weniger störend als vielmehr leicht exotisch wirkt, am Schluss wieder etwas weißer Pfeffer, leicht steinig, im Abgang.
Fazit: ein massiver, kein filigraner Wein, aber durchaus mit einer sich andeutenden Komplexität. Dieser junge Zweitwein übertrifft die Qualität des Erstweins aus manchen nicht ganz erstklassigen Jahren des letzten Jahrhunderts, wo er nicht selten harsch, grün und unreif daherkam, und in der Saint-Estèphe-Typizität ganz klar etwa den vor einigen Monaten verkosteten Lilian-Ladouys mit dessen Weltweinhaftigkeit. Für 25€ auf jeden Fall einen Kauf wert, trotz des hohen, momentan nicht dominierenden Alkoholgehalts. 92 P.
Zuletzt geändert von pessac-léognan am So 10. Apr 2022, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- EThC
...wenn dem so ist, wär's nicht irgendeine Zigarre, sondern mit Cohiba, Romeo y Julieta und Trinidad die Spitze dessen, was in bzw. aus Cuba erhältlich ist...amateur des vins hat geschrieben:Mit "Montecristo" meinst vermutlich irgend'ne Zigarre?

Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
-
Da mich Räucherwaren im Zustand des Räucherns ziemlich anwidern, sei mir meine Ignoranz nachgesehen. Ich wollte nur gerne die Aromenassoziation einordnen können, und meinte mich äußerst vage in diese Richtung erinnern zu können.
Bei Dir muß ich ja auch gelegentlich nachfragen, Erich.
...was die Folgefrage an pessac-léognan auslöst: "roh" oder glimmend?
Bei Dir muß ich ja auch gelegentlich nachfragen, Erich.

...was die Folgefrage an pessac-léognan auslöst: "roh" oder glimmend?
Besten Gruß, Karsten
- EThC
...natürlich! Zumal ich diese Abneigung generell teile, allerdings bei so mancher Zigarre tatsächlich die ein oder andere Ausnahme mache...amateur des vins hat geschrieben:Da mich Räucherwaren im Zustand des Räucherns ziemlich anwidern, sei mir meine Ignoranz nachgesehen.

Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
-
Respektpessac-léognan hat geschrieben: .... dann auch etwas zweijähriger Wacholder ....

Gruß
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
-
Die immer noch grünen, zweijährigen Wacholderbeeren sind gegenüber dem ersten Jahr nicht nur größer, sondern (vielleicht durch den Frost) auch etwas milder geworden. Als Medizinalpflanze (etwa für Salben und Tinkturen) macht das einen Unterschied, der aber auch beim Zerbeißen der Beeren im Mund deutlich spürbar ist...schneesurfer hat geschrieben:Respektpessac-léognan hat geschrieben: .... dann auch etwas zweijähriger Wacholder ....
-
Ich wollte deine Fähigkeiten in keinster Weise in Frage stellen oder ins Lächerliche ziehen - sorry!
Du hast wirklich meinen Respekt, wenn du einen einjährigen von einem zweijährigen Wacholder sensorisch unterscheiden kann. Da hab ich wohl etwas Hornhaut auf der Zunge
Gruß
Schneesurfer
Du hast wirklich meinen Respekt, wenn du einen einjährigen von einem zweijährigen Wacholder sensorisch unterscheiden kann. Da hab ich wohl etwas Hornhaut auf der Zunge

Gruß
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Oscar Wilde 1854-1900
-
.....schade.
Off top Stuss.
Löschfunktion?
Off top Stuss.
Löschfunktion?