Terrassenmosel

Bernd Schulz
Re: Terrassenmosel

Beitrag von Bernd Schulz »

Da ich den 19er "In allen Ehren" (was denn für Ehren - gehts noch? :evil:) von Trinks-Trinks eben ziemlich böse verrissen habe, musste jetzt noch ein anderer trockener Riesling zum direkten Vergleich ins Glas:

Bild

Anderer Jahrgang, anderes Anbaugebiet - insofern hinkt der Vergleich natürlich gewaltig ;) . Aber mit Blick auf die Qualität/Trinkfreude handelt es sich bei dem "Drei.Komma.Vier" (der Name bezieht sich auf den Restzuckergehalt) einfach um eine höhere Liga (zu einem geringeren Preis und mit weniger Allohol bei deutlich mehr Substanz). Sehr viel Riesling trocken für wenig Geld, klare Empfehlung!

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Bei von Heddesdorff kann man auch Kabinett in restsüß:

Bild

Ich habe hier zwischen 91 und 92 Punkten geschwankt und denke, dass man einen solchen Weintyp an der Terrassenmosel kaum besser auf die Flasche bringen kann. Chapeau!

Herzliche Grüße

Bernd
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 21:04 Bei von Heddesdorff kann man auch Kabinett in restsüß:

Bild

Ich habe hier zwischen 91 und 92 Punkten geschwankt und denke, dass man einen solchen Weintyp an der Terrassenmosel kaum besser auf die Flasche bringen kann. Chapeau!

Herzliche Grüße

Bernd
Hallo Bernd,

du hast ja jetzt alle durch. Wie fällt dein Fazit aus zu Heddesdorff? Auch der Vergleich zu Kröber würde mich interessieren.
Ich persönlich bin sehr froh, dort bestellt zu haben. Mir gefällt der Stil sehr. Und die Preise sind noch sehr moderat.

Gruß

Ralf
Bernd Schulz

Hallo Ralf,

mir fehlt noch der feinherbe "Stein.Reich" 23, aber natürlich fällt mein Fazit ausgesprochen positiv aus. Die Rieslinge aus dem Hause v. Heddesdorff zeigen alle eine hohe Qualität, fallen sehr gebietstypisch aus und werden im Gegensatz zu den Erzeugnissen anderer Winninger Winzer zu ausgesprochen konsumentenfreundlichen Kursen angeboten. Das Weingut sollte man unbedingt im Auge behalten - es gehört zu den nicht so zahlreichen Betrieben, bei denen für mich alles stimmt (auch die Preise :twisted: :oops: ).

Den Vergleich mit Kröber finde ich jetzt etwas schwierig, da ich schon länger nichts mehr von Kröber getrunken habe (auch da müsste ich eigentlich mal dringend wieder etwas bestellen, aber zur Zeit bin ich eher rieslingmüde :oops:). Aus der Erinnerung heraus scheint mir deine Feststellung zutreffend zu sein: Die Rieslinge von Kröber zeigen eine etwas rustikalere, weniger geschliffene Art.

Herzliche Grüße

Bernd
niers_runner

Beitrag von niers_runner »

Hallo Bernd & Ralf,

das ist ein interessantes Weingut. Wo gibt es heute noch einen restsüßen Kabi für 10 Euronen?
Und dann noch eine Bewertung mit einer '9' vorneweg!

Ich werde mir mal ein Sixpack bestellen und berichten. Danke für den Tip.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Ollie

Beitrag von Ollie »

niers_runner hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 17:33 Wo gibt es heute noch einen restsüßen Kabi für 10 Euronen?
Kesten. Meierer. Wusstest du aber schon. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
niers_runner

Ollie hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 17:53
niers_runner hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 17:33 Wo gibt es heute noch einen restsüßen Kabi für 10 Euronen?
Kesten. Meierer. Wusstest du aber schon. :mrgreen:

Cheers,
Ollie
Du hast Recht. Allerdings in meiner persönlichen Wertung mit 88 Punkten und ist vermutlich deshalb nicht auf meine Wiederbeschaffungsliste gelandet. Das Weingut habe ich dann nicht mehr weiterverfolgt.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
niers_runner

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 21:04 Bei von Heddesdorff kann man auch Kabinett in restsüß:

Bild

Herzliche Grüße

Bernd
Am Wochenende habe ich den 21er Röttgen Kabinett probiert und bin begeistert. Vielleicht ist der Röttgen von Knebel um Nuancen besser, aber auch doppelt so teuer. Leider gibt es bei von Heddesdorff keinen 23er fruchtsüßen Kabi. Vom 21er ist übrigens auch nicht mehr viel übrig.

Beste Grüße

Peter
(Voltaire)
Bernd Schulz

Nicht nur den feinherben, sondern auch den trockenen Gutsriesling mit dem bescheuerten Namen "Stein.Reich" hatte ich Ende Juli noch nicht getestet. Gestern und heute Abend befand er sich in meinem Glas:

Bild

So dusselig der Name, so überzeugend der Wein! Der ausgesprochen positive Eindruck, den ich vom Betrieb gewonnen habe, wird erneut bestätigt - wer schöne Rieslinge zu bodenständigen Kursen sucht, liegt bei v. Heddesdorff sicher nicht verkehrt.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

...hier mal was ganz anderes von der Mosel, Weißburgunder in Natur:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Antworten

Zurück zu „Mosel“