Diverse Winzer

Bernd Schulz

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Bernd Schulz »

Gestern abend habe ich mich mit Ingmar Püschel getroffen. Natürlich kamen auch einige seiner Weine auf den Tisch; zunächst einmal hat mir der trockene QbA aus 2010 sehr gut gefallen:

Bild

Ein trotz der jahrgangsbedingt hohen Säure hervorragend ausbalancierter Wein, im trockenen Bereich vielleicht Ingmars bislang beste Leistung.

Und ausgesprochen positiv überrascht war ich von der 09er Auslese:

Bild

Dieser Riesling zeigt jetzt viel mehr Feinheiten als noch vor einem halben Jahr - und spielt damit in einer ganz hohen Moselliga mit.

Etwas schwierig präsentierte sich die 10er Auslese. Eine detaillierte Verkostungsnotiz dazu folgt noch.

Beste Grüße

Bernd
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

hallo allerseits,

heute im glas: (ein wein der als kochwein, wie hier verwendet, wohl doch zu schade ist).

best, martin

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Volker

Beitrag von Volker »

Hallo Martin,

dafür dass es es sich um einen Literwein und den kleinsten restsüßen Wein von BS handelt, hört sich das ja nicht schlecht an. Ist mir 2007 aber auch schon passiert, dass ich den Schloßberg Kabinett in der Literflasche anstatt des Kirchberg Kabinetts genommen hatte, da er zwar weniger Eleganz dafür aber mehr Biss hatte.

Meistens findet bei mir aber bei den restsüßen von BS die Calrsberg Spätlese den Weg in meinen Keller, die mir oft trotz der "kleineren " Lage besser gefällt als die Brauneberger Juffer Spätlese.

Volker
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

hallo volker,

ja die literflasche ist leider alle. aber es gab dann noch folgendes zum marinierten kannichen:

best, martin

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Bernd Schulz

Die folgende 06er Auslese hatte ich schon seit Jahren nicht mehr im Glas:

Bild

An das "Steillagenprojekt" denke ich immer mal wieder mit einer gewissen Wehmut. Sein Höhepunkt lag für meine Begriffe in diesem wirklich hervorragend gelungenen Tropfen.

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Über Philipps-Eckstein wird in den Foren überhaupt nicht geredet, obwohl dieser Betrieb nicht nur über einen Gutsausschank mit sensationeller Aussicht verfügt, sondern auch durchaus respektable Tröpfchen zu vergleichsweise günstigen Kursen auf die Flasche bringt:

Bild

Diese 07er Spätlese kann als gutes Beispiel für eine gelungene Reinzuchthefenstilistik dienen. Hier springen einem keine Nivea-Noten in die Nase, die Frucht hat sich auch nach vier Jahren gut gehalten, eine gewisse Tiefe im Geschmacksbild ist durchaus gegeben. Der auf den ersten Blick sympathische Winzer Patrick Philipps hätte eigentlich schon etwas mehr Beachtung verdient.

Beste Grüße

Bernd
C9dP

Beitrag von C9dP »

Hallo zusammen,

hier kommt mal was aus der Abteilung Schnäppchenalarm. So eine Qualität kostet bei einem trockenen Riesling aus 2010 wohl in der Regel das zwei- bis dreifache. Für mich dieses Jahr die größte Entdeckung unter PLV-Aspekten.

Bild
Viele Grüße

Aloys
Bernd Schulz

Ja, der Staffelter Hof ist immer wieder für den einen oder anderen absolut kaufenswerten Riesling gut! Auch wenn hier in der Breite vielleicht etwas zu sehr auf Sicherheit gesetzt wird, gehört das Weingut fraglos zu den beachtenswerten Betrieben. --

Ähnliches gilt für Reiner und Anke Fries, von denen ich gerade einen typischen Untermoselriesling im Glas habe:

Bild

Dieser 06er wirkt weder totgeschönt noch durch irgendwelche Fäulnisnoten beeinträchtigt. Er erschlägt einen auch nicht mit der Zuckerkeule - alles in allem ist das eine schöne Leistung, für die es weiland im GM 86 Punkte gab. Ich zücke heute gerne noch ein Pünktchen mehr.

Beste Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Im Glas liegt gerade eine Riesling aus der Abteilung "Enttäuschende 2005er":

Bild

Ich erinnere mich noch gut daran, dass dieser Wein nicht wenig versprach, als ich ihn gekauft habe. Die 88 GM-Punkte, die er erhielt, waren damals durchaus nachvollziehbar. Inzwischen ist er aber leider in sich zusammengesackt, und ich glaube auch nicht an eine Verschlussphase. Die Säure wird immer flau bleiben, und wenn sich die primäre Fruchtfrische komplett ins Nirwana verflüchtigt hat, bleibt nichts wirklich Tragendes mehr übrig.

Beste Grüße

Bernd
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

am wochenende kamen einige einfache bis mittelklasse-rieslinge ins glas und unter anderem auch der 2009er "vom schiefer trocken" von clüsserath, der mit hellem grün-gelb ins glas fließt und anschließend mit recht strengem zitrusgeschmack und einer spitzen und nicht wirklich harmonischen säure am gaumen weitermacht. nichts, was wirklich erinnernswert wäre, wenn nicht der wein unter dem lufteinfluss eine interessante entwicklung durchgemacht hätte.
nach ca. 2 stunden war er am besten zu trinken, die säure etwas besser eingebunden, mineralische geschmackseindrücke kamen neben der nicht mehr so vordergründigen zitrusfrucht besser zur geltung und insgesamt war der wein jetzt deutlich angenehmer zu trinken, kein riese, aber doch ein sehr ordentlicher wein mit guten preis-genuss-verhältnis. dieser zustand hielt jedoch nur ca. 2 stunden an und danach verstärkten sich immer mehr sehr aufdringliche und negative geschmacksnoten nach unangenehmen schwefel und die frische ging zunehmend verloren. 1/3 blieb im kühlschrank für den nächsten tag übrig und ab da war der wein nicht mehr mit genuss trinkbar sondern dieser intensive unangenehme geschmack schon penetrant.

hat jemand diese erfahrung auch schon mit diesem wein gemacht bzw. woran könnte das liegen ?
Gruß, Marko.
Antworten

Zurück zu „Mosel“