Hi Kle, ja auch in der Hinsicht ist der Sardinenverzehr eine gute Sache. Und, da sie quasi ganz am Anfang der Nahrungskette stehen, sind sie auch nicht so voll von Schwermetallen und Microplastik (?), wie andere Fische. Auf die ich zugegebenermaßen trotzdem nicht verzichten würde. Aber Vorstehendes gilt natürlich auch für frische Sardinen und nicht nur die aus der Dose. Sowie das gute Omega-3!
Mir fällt auf, dass die Filets auf meinen Fotos oben teilweise arg zerrupft aussehen, was die schöne, silbrige Haut angeht. Ich muss ergänzen, dass das am regelmäßigen Wenden der Dosen liegt. Frisch aufgemacht sind die Fische von La Belle-Iloise und den anderen „Premium“-Herstellern eigentlich immer impeccable, also wirklich einwandfrei.
Wenn du Dosen länger aufbewahrst, lohnt sich wohl angeblich das Wenden alle 6 Monate, damit die Sardinen vollständig von dem Öl durchtränkt werden. Es kann aber auch totaler Quatsch sein, an den ich mich da halte.
Das Aufbewahren an sich, oder Lagern, lohnt sich jedenfalls definitiv, das wird dadurch einfach immer mehr, sagen wir, umami.
Und auch auf Galettes, also salzigen Crêpes aus Buchweizenmehl, machen die eine gute Figur zusammen mit Gruyére, Tomate, confierten oder frisch angebratenen Zwiebeln und einem Spiegelei, je nachdem wonach dir ist. Und da passt dann der von Erich angetragene Cidre natürlich richtig geil dazu.