Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Schönibert

Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von Schönibert »

Kle hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 12:31 Würden alle nur noch solche Dosenportionen essen, wäre vielleicht etwas gegen die Überfischung getan.
Hi Kle, ja auch in der Hinsicht ist der Sardinenverzehr eine gute Sache. Und, da sie quasi ganz am Anfang der Nahrungskette stehen, sind sie auch nicht so voll von Schwermetallen und Microplastik (?), wie andere Fische. Auf die ich zugegebenermaßen trotzdem nicht verzichten würde. Aber Vorstehendes gilt natürlich auch für frische Sardinen und nicht nur die aus der Dose. Sowie das gute Omega-3!

Mir fällt auf, dass die Filets auf meinen Fotos oben teilweise arg zerrupft aussehen, was die schöne, silbrige Haut angeht. Ich muss ergänzen, dass das am regelmäßigen Wenden der Dosen liegt. Frisch aufgemacht sind die Fische von La Belle-Iloise und den anderen „Premium“-Herstellern eigentlich immer impeccable, also wirklich einwandfrei.

Wenn du Dosen länger aufbewahrst, lohnt sich wohl angeblich das Wenden alle 6 Monate, damit die Sardinen vollständig von dem Öl durchtränkt werden. Es kann aber auch totaler Quatsch sein, an den ich mich da halte.

Das Aufbewahren an sich, oder Lagern, lohnt sich jedenfalls definitiv, das wird dadurch einfach immer mehr, sagen wir, umami.

Und auch auf Galettes, also salzigen Crêpes aus Buchweizenmehl, machen die eine gute Figur zusammen mit Gruyére, Tomate, confierten oder frisch angebratenen Zwiebeln und einem Spiegelei, je nachdem wonach dir ist. Und da passt dann der von Erich angetragene Cidre natürlich richtig geil dazu.
Zuletzt geändert von Schönibert am Mi 29. Jul 2026, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Sehr gute (und leider auch entsprechend teure) Fischkonserven gibt es bei K&U. Wegen des spannenden Sortiments bestelle ich da immer mal wieder Wein, und wenn ich gerade besonders großzügig mir selber gegenüber bin, kommt auch noch etwas toter Fisch ins Paket:

https://www.weinhalle.de/spezereien/fisch-konserve.html

Herzliche Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Hallo Bernd, die meisten - bis auf La Quiberonnaise - kenne ich noch nicht, bei La Quiberonnaise handelt es sich allerdings um sehr gute und sorgfältig ausgewählte Sardinen. Wenn man die manchmal im E.Leclerc für unter 5 Euro sieht, alle mitnehmen. Es handelt sich da dann um die in Oliven- oder Erdnussöl eingelegten Sorten, nicht die in Butter, die bei K&U angeboten werden. Sie reifen sehr gut in der Dose, bin hier bei T+6y und es wird immer besser.
Bild
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:30 wenn ich gerade besonders großzügig mir selber gegenüber bin, kommt auch noch etwas toter Fisch ins Paket:

...vielen Dank für den Link, die Sachen von Poisson D´Ouest sind da ja vergleichsweise günstig. Nur ist die Auswahl nicht so groß, aber als Beifang...

Und was die Reifung der Sardinen angeht: stimmt tatsächlich, habe zuletzt welche aus 2016, 2017, 2018 aufgemacht, einfach wunderbar mürbe, aber in keinster Weise ältlich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
UlliB

Beitrag von UlliB »

EThC hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:57
Bernd Schulz hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:30 wenn ich gerade besonders großzügig mir selber gegenüber bin, kommt auch noch etwas toter Fisch ins Paket:

...vielen Dank für den Link, die Sachen von Poisson D´Ouest sind da ja vergleichsweise günstig.
Die Sachen von Poisson D'Ouest kann ich nur empfehlen - einfach auf frisches Baguette, saulecker! Allerdings sind die Gläser wirklich sehr klein, das relativiert den Preis ein wenig. Glas auf = Glas gleich leer :oops:

Gruß
Ulli
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 20:57
[…] stimmt tatsächlich, habe zuletzt welche aus 2016, 2017, 2018 aufgemacht, einfach wunderbar mürbe, aber in keinster Weise ältlich...
Safe! Bretonische?
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...weiter unten, Pays de la Loire, "La Perle des Dieux"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 21:41 "La Perle des Dieux"...
Erste Wahl. Sie haben da zwei Produktlinien, für den LEH ist das schlicht Les Dieux, deine wird man im Hyper hingegen nicht finden. Bei der Supermarktketten-Linie in kann man trotzdem zugreifen, wenn das Label Rouge drauf ist oder der Kutter angegeben wird mit dem das gefischt wurde und wann, wie auf dem Pic hier. Dann ist das schon sehr solide Ware. Die La Perle-Linie ist aber wirklich noch einmal etwas anderes und gutes.

Deine Idee mit dem Cidre find ich übrigens richtig gut, je länger ich darüber nachdenke, also zu einer Galette mit den Sardinen darauf.
Dateianhänge
IMG_7791.jpeg
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...einfach mal 36 Flaschen bei "Made in Calvados" ordern und los geht's! :D
Würde aber klar die (sehr) trockenen Sachen dazu empfehlen! :ugeek:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Erich, ich bin da nicht so radikal. Wenn reichlich Bergkäse mit drauf ist auf der Galette, kann ein kleiner Apfelrestzucker-Kick sehr spannend sein. Auch mit weißem Port bin ich noch lang nicht durch was die Ölsardinen angeht, obwohl der als extra dry ja immer noch mindestens spätlesensüß ist. Ich finde das trotzdem irgendwie attraktiv.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“