Teriyaki

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Nora
Re: Teriyaki

Beitrag von Nora »

Danke Karsten! Das war echt spannend.

Ich hatte ja im Vorfeld auch auf Prüm getippt, aber wahrscheinlich ging die zurückhaltende 23er Säure nicht mit den recht säurereichen Pickels.

Freut mich, dass mein Vorschlag mit dem Perret funktioniere, hatte es aber tatsächlich dann nicht so gut erwartet.

VG Nora

P. S. Kreuzpost
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Nora, danke für Deine Unterstützung beim Brainstorming!
Besten Gruß, Karsten
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Im Hinblick auf die Prümsche Spätlese, die aus 2023 stammt, wenn ich das richtig gesehen habe, muss man natürlich (auch unabhängig vom Essen) sagen, dass es sich um absoluten Kindermord handelt. Kein wahrer Kenner macht eine Spätlese von J.J. Prüm so früh auf - ich mache das jedoch unter Umständen durchaus..... :mrgreen: :twisted:

Ein etwas mehr auf frühen Konsum ausgerichteter halbtrockener oder dezent restsüßer Riesling wäre aber vielleicht noch etwas besser zum Teryaki-Lachs gekommen. Oder eben schon etwas gereifteres Zeug mit einigen Jahren auf dem Buckel.

Generell wird restsüßer Riesling als Essensbegleiter ziemlich unterschätzt. Sehr gut funktioniert er nach meinen Erfahrungen nicht nur zu asiatisch angehauchten Gerichten, sondern auch zu Räucherfisch oder in angereift zu Wildgerichten. Und sogar zu einem rustikalen Eisbein, zu dem sonst am besten ein Bier passt, kann er je nach Ausprägung ein erstaunlich wirkungsvolles Gegengewicht bilden.

Herzliche Grüße

Bernd
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Bernd, wie gesagt: Zum "Hauptgericht" à point, nur zu den Pickles suboptimal.

Klar, wird der Prüm mit Tertiäraromen komplexer. Aber ein Fehlgriff war's keineswegs! Könnte auch nicht behaupten, daß mir was gefehlt hätte.
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“