Kleinste Ernte an der Mosel seit 50 Jahren

niers_runner

Re: Kleinste Ernte an der Mosel seit 50 Jahren

Beitrag von niers_runner »

UlliB hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:27 Wenn eine Informationsquelle notorisch unzuverlässig ist, dann sind es die Erzeuger. Da wird allenfalls mal über niedrige Menge geklagt, aber die Qualität ist immer gut, jedes Jahr - ganz egal, wie die Weine tatsächlich ausgefallen sind. Auffällig ist, dass von überall in Deutschland eher niedrige Mostgewichte berichtet wurden, ich habe dazu auch aus der Pfalz, Franken und Baden von Winzern direkte Informationen per Mail bekommen. Und der Grund ist offensichtlich: man konnte wegen Fäulnisdruck mit der Lese nicht länger zuwarten.

Gruß
Ulli
Die Richters aus Mülheim sind auch hier eine Ausnahme.
Ich habe dort schon öfters von schwierigen Jahrgängen gehört.
Ansonsten hast du natürlich recht, für viele Winzer ist der gerade abgefüllte Jahrgang the best ever.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
niers_runner

Re: Kleinste Ernte an der Mosel seit 50 Jahren

Beitrag von niers_runner »

Auszug aus dem aktuellen Newsletter 11/2024 vom VDP:

Die Weinlese 2024 ist abgeschlossen und nach einem intensiven Herbst haben die VDP.Winzerinnen und Winzer Grund zur Freude: Der Jahrgang zeigt sich vielversprechend, mit Trauben von hervorragender Qualität und intensiver Aromatik. Jede Region blickt auf ihre ganz eigenen Erlebnisse zurück – vom langen Warten auf die perfekte Reife bis zur Freude über die schließlich eingebrachten Schätze des Jahres.

Na ja, die Jubelperser sind wach geworden.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Antworten

Zurück zu „Mosel“