Großes Forums-Upgrade am 31.05.
Re: Großes Forums-Upgrade am 31.05.
Wird schon werden! Drücke dennoch die Daumen, da IT ja immer für Überraschungen gut ist;-)
Save water, drink Riesling
Grüße
Sascha
Grüße
Sascha
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
So, das Update wäre durchgeführt - allerdings sind jede Menge Warnungen und auch Fehlermeldungen gekommen. Ich hoffe, dass alles funktioniert, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Bitte beobachten und eventuelle Probleme hier melden. Notfalls haben wir 14 Tage Zeit, auf die alte Version zurückzuschalten (solange wird das Backup beim Hostingdienst aufbewahrt).
Wer sich über den "merkwürdigen" Style wundert - das ist die Standardeinstellung, ich kann sie leider nicht automatisch für jeden User ändern. Bitte daher rechts oben (beim rot geschriebenen Usernamen) den "Persönlichen Bereich" anklicken und unter "Einstellungen" bei "Mein Board-Style" auf die Option "we_universal" umstellen.
Momentan ist die neue Forumssoftware natürlich ein bisschen in Minimalversion eingerichtet, die diversen Detailanpassungen folgen in den nächsten Tagen, falls prinzipiell alles funktioniert.
Grüße
Gerald
Wer sich über den "merkwürdigen" Style wundert - das ist die Standardeinstellung, ich kann sie leider nicht automatisch für jeden User ändern. Bitte daher rechts oben (beim rot geschriebenen Usernamen) den "Persönlichen Bereich" anklicken und unter "Einstellungen" bei "Mein Board-Style" auf die Option "we_universal" umstellen.
Momentan ist die neue Forumssoftware natürlich ein bisschen in Minimalversion eingerichtet, die diversen Detailanpassungen folgen in den nächsten Tagen, falls prinzipiell alles funktioniert.
Grüße
Gerald
-
Bravo und danke Gerald!
Noch ein bißchen ungewohnt, aber das wird schon...
Noch ein bißchen ungewohnt, aber das wird schon...
Besten Gruß, Karsten
Aaaah, danke für den Hinweis. Ich hatte mir nämlich schon ein Schaumbad eingelassen und mein Quietscheentchen gesattelt angesichts des sehr, ähm, erfrischenden Blaus.Gerald hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 10:22 Wer sich über den "merkwürdigen" Style wundert - das ist die Standardeinstellung, ich kann sie leider nicht automatisch für jeden User ändern. Bitte daher rechts oben (beim rot geschriebenen Usernamen) den "Persönlichen Bereich" anklicken und unter "Einstellungen" bei "Mein Board-Style" auf die Option "we_universal" umstellen.

Bin ich das, oder kann es sein, daß das Forum jetzt bessere Antwortzeiten hat?
Cheers,
Ollie
Zuletzt geändert von Ollie am Fr 31. Mai 2024, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Ich kann auf Basis meiner Messungen bestätigen, dass es ca. 1000x schneller geworden ist.Ollie hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 10:40Aaaah, danke für den Hinweis. Ich hatte mir nämlich schon ein Schaumbad eingelassen und mein Quietscheentchen gesattelt angesichts des sehr, ähm, erfrischenden Blaus.Gerald hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2024, 10:22 Wer sich über den "merkwürdigen" Style wundert - das ist die Standardeinstellung, ich kann sie leider nicht automatisch für jeden User ändern. Bitte daher rechts oben (beim rot geschriebenen Usernamen) den "Persönlichen Bereich" anklicken und unter "Einstellungen" bei "Mein Board-Style" auf die Option "we_universal" umstellen.![]()
Bin ich das, oder kann es sein, daß Forum jetzt bessere Antwortzeiten hat?
Cheers,
Ollie
Bis jetzt funktioniert bei mir alles, vielen Dank für die Arbeit!
Ok, der neue Style ist schon gewöhnungsbedürftig (nicht der blaue, sondern der andere) - ein wenig wie Traueranzeigen. Und nach manchen Funktionen musste ich ein wenig suchen. Aber egal, das ist bisher alles wirklich kein Problem.
Gruß
Ulli
Ok, der neue Style ist schon gewöhnungsbedürftig (nicht der blaue, sondern der andere) - ein wenig wie Traueranzeigen. Und nach manchen Funktionen musste ich ein wenig suchen. Aber egal, das ist bisher alles wirklich kein Problem.
Gruß
Ulli
Okay, das tut sich ja schon mal super an! Ich habe noch zwei Sachen bemerkt:
Beitragseinstellungen sind wohl auf den Default zurückgesetzt worden, ich habe nämlich eine Benachrichtigung erhalten, als Elah auf meinen Beitrag geantwortet hatte. Musste ich ändern.
Mein "Unsichtbar"-Modus funktioniert nicht mehr, obwohl er auf ON stand. Ich habe ihn abgestellt, gespeichert, wieder angestellt, wieder gespeichert, und mich dann aus- und wieder eingeloggt. Das System zeigt ja immer die letzten 5 Minuten an, deswegen muss ich eine Weile wegbleiben, um zu sehen, ob das geklappt hat.
Ja, den (ganz alten?) Style in Weinrot fand ich auch ansprechender. Vielleicht geht da ja noch was...
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Danke an Gerald. Gute Vorbereitung, ich finde, das hat sehr gut funktioniert!
Die ein oder andere Kinderkrankheit wird auch noch geheilt.
Die ein oder andere Kinderkrankheit wird auch noch geheilt.
- Gerald
- Administrator
Wenn alles jetzt schneller ist, kann das einerseits an der neuen Forumssoftware bzw. PHP 8.3 liegen. Möglicherweise aber auch, dass ja jetzt einige "features" fehlen - z.B. die Boxen rechts mit den neuen Verkostungsnotizen etc. - die auch Rechenzeit gebraucht habe.
Beim Style kann man natürlich noch viel ändern, vielleicht lässt sich auch der alte rote "prosilver" wieder einrichten. Das hat natürlich aber nur dann Sinn, wenn alles soweit funktioniert, dass wir nicht auf die alte Software zurückschalten müssen.
Grüße
Gerald
Beim Style kann man natürlich noch viel ändern, vielleicht lässt sich auch der alte rote "prosilver" wieder einrichten. Das hat natürlich aber nur dann Sinn, wenn alles soweit funktioniert, dass wir nicht auf die alte Software zurückschalten müssen.
Grüße
Gerald
- Gerald
- Administrator
Der neue "we_universal" hat aber schon auch gegenüber bisher den Vorteil, dass er jetzt auch für Mobiltelefone etc. optimiert ist.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald