Seite 2 von 2

Re: Mit Süßwein kochen

Verfasst: Fr 4. Mär 2011, 09:03
von susa
Charlie nimmt mir das Wort aus der Tastatur, ich befürchte auch, bei Saltimbocca wäre ein richtiger Süßwein eher unpassend.

Eine andere Möglichkeit ist noch, sich auf Basis der Süßweine einen eigenen aromatisierten Essig zu mischen, ich würde da - frei nach Schnauze - so vorgehen.

Süßwein und Condimento Balsamico Bianco zu gleichen Teilen in eine Flasche geben, ein paar Scheibchen Ingwer, ein wenig ausgekratzte Vanilleschote (Resteverwertung), 1 Chilischote, ggf. noch 1 Nelke

oder die Geschmacksrichtung Sternanis, Vanille, Zimt, schwarzer Pfeffer

alles ein paar Tage stehen lassen, abseihen, kann man gut für Dressings und Saucen einsetzen.

Ich mische mir immer ein paar unterschiedlich aromatisierte Essige zusammen, damit kann man Gerichte sehr gut auf bestimmte Weine hin passend aromatisieren.

lieben Gruß
susa